Auch in Österreich ?
Beiträge von Enyaq_CW 2021
-
-
Ist das Drive Sport Plus nicht dann Sport Basic (3-Speichen & Progressivlenkung) und dann zusätzlich Fahrwerk einstellbar?
Ich habe das Sport Basic und finde die Progressivlenkung nicht schlecht, fühlt sich direkt und gut an an- aber der direkte Vergleich zu "ohne" fehlt halt.
-
Ich glaube wenn 1 drinnen steht, dann kann man es anklicken oder runterziehen und dann kommt die Meldung dazu (bei mir auch immer Webradio funzt nicht...)
-
Cool, das ist doch die automatische Disco-Beleuchtung
Wahrscheinlich auf die Beats per Minute deiner gerade laufenden Musik abgestimmt 
Bei Tesla kostet das sicher Aufpreis...
-
Ja hab ich mir auch gedacht, wirklich nicht clever
-
-
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und die Berechnung!
Dies entspricht auch dem Preismodell, weil bei Ionity auch in Österreich nach kWh und nicht nach min. abgerechnet wird (0,30€/kWh Ionity und 0,39€/min normale Schnelllader) - warum auch immer.
Ich vermute damit, dass es wie laut der Info von "Henning" vom Land des Ladens abhängt und jeder in Österreich am Schnelllader mit dem Powerpass nach Minute zahlt (im Gegensatz zu bspw. EnBW mobility+) und in Deutschland jeder mit dem Powerpass nach kWh zahlt.
Müsste es nicht so sein:
Jeder mit Powerpass zahlt in Ö bei Ionity per kWh und nicht per min.
Jeder mit Powerpasst zahlt in Ö bei anderen Schnellladern DC 0,39Eur/per min (und nicht per kWh,),
in D würde man bei anderen Schnellladern aber per kWh bezahlen.
-
-
Alles anzeigen
Ich habe bisher nur einmal in Österreich geladen.
Folgende Eckdaten: Ionity Hohenems Österreich
22 min
31,06 kWh
Kosten 9,32 €
Mein Powerpass ist in Deutschland registriert, somit habe ich aktuell (durch die 125 kW Option) ein Jahr lang den Tarif mit 0,30 €/kWh an Ionity Schnellladern.
31,06 kWh x 0,30 €/kWh = 9,318 € (passt)
22 min x 0,30 € / min = 6,60 € (passt nicht)
Also wird meiner Meinung nach abgerechnet je nachdem in welchem Land man registriert ist. Zumindest in meinem Fall hier.
In Österreich gilt doch auch 0,30Eur/kWh und nicht 0,30Eur/min....
Oder nicht?
-
Alles anzeigen
Am WE bin ich die Strecke zum Vergleich mit dem Dachzelt gefahren. Nicht exakt die gleiche Stecke aber vergleichbar:20210703_152428.jpg
Fazit: Leichter Mehrverbrauch aber noch Reichweitenrahmen, wenn man nicht schneller al 110 km/h fährt. Bei 120 geht der Verbrauch dann auf ca. 24 kWh/100 km (geschätzt über Momentanverbrauch)
Ohne Dachzelt Mit Dachzelt SoC Start 100,00 % 86,00 % Km zum Ladestop 108 km 118 km 80% Autobahn Travelassist auf 110 km/h Verbrauch lt. Anzeige 17,1 kWh/100km 20,4 kWh/100km % von bis 69-100% 47-80% Ladeleistung ca. 20-30 kW 40-47 kW Geladen 19,7 kWh 22,96 kWh Ladedauer 38 min 28 min km bis Ziel seit Ladestop 149 km 119 km >90% Land-/Bundesstraße B Modus Verbrauch bis Ziel lt. Anzeige 13,2 kWh/100km 14,7 kWh/100km SoC Ziel 67,00 % ca. 50% km gesamt 257km 237 km Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h 70 km/h Verbrauch gesamt 14,9 kWh/100km 17,5 kWh/100km Gesamt SoC Rückgang -64,00 % -69,00 % Hallo,
danke für die Infos, sieht ja gut aus.
Eine Frage: du hast einen Thule Träger oder?
Sind das Wingbar?
Und hast diesen sehr weite auseinander montiert.... das Dachzelt ist somit eben zum schlafen.. oder?