Beiträge von scoutice

    Und der Wert von 1,2 kWh/h sagt auch nur aus, daß der Akku Deines ENYAQ in diesem Moment im STAND eine elektrische Leistung von 1,2 kW liefert, die aber nichts mit dem Antriebsmotor zu tun hat, sondern zumeist die Leistung der eingeschalteten Klimaanlage oder im Winter der Heizung abbildet. Die Darstellung in kWh/h ist tatsächlich etwas blöde, meint aber auch nur, daß Du im STAND bei dieser Leistung in einer Stunde 1,2 kWh aus Deinem Akku gezogen haben wirst.

    Mein Vorgänger, ein Superb, hat im Stand ebenso den Verbrauch pro Stunde angezeigt, also zb 3l/h. Da hat sich Skoda wohl gedacht, 3kWh/h ist für den Fahrer leider zu interpretieren. Also wenn ich hier eine h "stehe", dann braucht das Auto halt 3 kWh. (in einer Stunde, also 3kWh/h).


    kann man so ausgeben, muss man aber nicht.

    im letzten sommer und auch in den letzten tagen hatte ich ein paar mal den ausfall der touch-funktionalität des screens. und zwar immer in kombination mit einem sehr heißen auto (in der sonne gestanden). der annäherungssensor funktionierte allerdings noch, erkennbar am "unterschreichen" der buttons in grün. das display war dabei immer wirklich seeeeeeeeehr warm bis heiß.

    ein reboot des infotainments half jedesmal.


    kennt das problem sonst noch wer?

    Moin moin in die Runde,


    wir fahren aktuell vier Enyaq iv80 als Taxi im 24/7 Betrieb..


    Die Enyaqs haben nach rund 1,5 Jahren Betriebszeit aber auch schon zwischen 150.000 und 160.000 km auf dem Buckel.

    wow. Sehr spannend.

    Wie geht's dem Akku? Ladet ihr immer auf 80 oder 100%? AC oder DC? Im Gewerbebetrieb sind die Anforderungen ja durchaus anders am im Pambers-Bomber oder Pendler-Auto

    Da bin ich doch richtig erleichtert, wenn es nur um das geht. ^^ Und ich dachte schon, ich hätte beim Weiterhelfen einen Fehler gemacht. Na ja, so sagen wir das halt hier bei uns im primitiven Dörfchen. Ist in der Tat falsch. Könnte aber vorkommen, dass ich dieser Formulierung erneut verfallen werde.

    Zumindest verstehen dich die Österreicher auch. ausstecken ist hier in weiten Teilen der Republik das normale Wort für entfernen eines Steckers aus der der dazugehörigen Dose.

    Nach nunmehr 2 Wochen nach dem Update und > 1500km kann ich auch was dazu beitragen.


    Vorgeschichte: Ich habe iV80 mit 0795 ausgeliefert, April 2021. Den ersten Sommer ging der TA recht gut. Im ersten Winter dann die ersten Ausfälle mit Lenkradheizung. Es wurde das Lenkrad im Dez. getauscht, hat Abhilfe gebracht. Im Frühjahr dann die große Ernüchterung, häufige Ausfälle bei Hitze. Bei 0795 waren die Ausfälle aber noch viel unangenehmer, nämlich kam die Meldung inkl. Ton laufend, auch wenn der TA gar nicht in Verwendung war. Ein/Ausschalten der Lenkradheizung brachte kurzeitige Verbesserung, ein beherzter Schlag auf das Lenkrad ebenso.


    Mit ME3 war's dann besser, insofern, dass es nicht mehr die ganze Zeit "bimmelte", sondern nur mehr, wenn man den TA auch eingeschaltet hatte. Auch hier noch: Ein/Ausschalten der Lenkradheizung brachte kurzeitige Verbesserung, ein beherzter Schlag auf das Lenkrad ebenso.


    Vor 2 Wochen dann das TA-SW Update. Genau das gleiche wie bei BA1968, die Berührungserkennung ist immer schlechter geworden, aber ein "ruckeln" am Lenkrad (wie bei Autos ohne kapazitives Lenkrad) hilft. Und ebenso verbessert ein beherzter Schlag auf das Lenkrad wieder die Hands-Off-Erkennung.


    Meine Schlüsse aus der Historie: Das Lenkrad selber hat ein Problem mit der kapazitiven Hand-On-Erkennung und liefert tw. einfach ungültige Werte. Bei 0795 bimmelte das Auto eine Warnung, sobald die ungültigen Werte kamen. Bei ME3 bimmelte das Auto nur, wenn der TA aktiv war und ungültige Werte kamen. Und nach dem Update ignoriert das Auto ungültige Werte und reagiert zusätzlich auch "Bewegung". Die Abhilfe mit dem Schlag oder Lenkradheizung ein/ausschalten "hilft" dem Lenkrad, wieder saubere Daten zu senden, hält aber nicht ewig.


    Ich kann jedenfalls jetzt damit leben, nicht perfekt aber gut genug. die letzten 1500km hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr, bei dem er sich durch eine Fehlermeldung verabschiedet hat.

    So, meiner war in der Werkstatt wg. dem Akku. Aktuell hab ich eine Schieflast in der Spannung und die Batterie hat noch ein wenig weniger Ladestand bei 100%. Nach ca 400km hat sich die Schieflast schon etwas reduziert, ich werde jetzt ein paar mal versuchen, möglichst in die Nähe von 0 zu kommen und dann auf 100% zu Laden, möglichst langsam. Dann teile ich meine Erkenntnisse hier gerne mit euch, ich mache bei jedem Start vom Auto einen Screenshot vom Carscanner mit allen relevanten Werten.

    Meine Klimaanlage war das zweite Mal defekt. Diesmal wars nicht nur die CO2-Füllung sondern der gleich der ganze Kompressor. Wusste nicht das man mit WP trotzdem einen Kompressor hat…

    Ich vermute der hat unter der mangelden Füllung gelitten (ca 1,5J nur 100g CO2) und ist nun nach einem weiteren Jahr eingegangen….


    Beim Abholen aus der Werkstatt kam dann erstmals „Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar“. 10tage später ist die Meldung immer noch da. Einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich erst in 14Tagen - direkt vor unserem Urlaub. Denke man nennt das Kundenpflege oder Service 😂😂😂

    ich tippe auf die 12V batterie. bei mir haben sie vorletztes mal entgegen den richtlinine die 12V batterie nicht angehängt, so dass der SoC der 12V Battier auf unter 40% war. beim Heimfahren hatte ich dann einige Fehlermeldungen. Nach Busruhe und Laden (Hauptbatterie) war auch die 12V Batterie wieder bei 90%, und seither hatte ic auch keine Fehlermeldungen mehrr