Beiträge von Kipo91

    Das hatten wir jetzt glaub ich schon ausführlich erläutert, warum diese Aussage so nicht stimmt.

    Ich bin anderer Meinung, und zwar aus folgendem Grund:

    In der Leasingrate ist ja beispielsweise auch der Herstelleranteil schon verrechnet (abgezogen vom BLP, im Anschaffungspreis also weggerechnet). Wenn ihr sagt dass man die Förderung für den Leasingfaktor nicht als solche sehen darf dann müsste man auf die Leasingrate die kompletten 9000,- drauf rechnen, also inkl. Herstelleranteil, den gäbe es ja sonst auch nicht. Ich denke aber das ist nicht praktikabel.

    Im Allgemeinen denke ich dass die Hersteller sowie die Autohäuser deutlich mehr Rabatt auf den BLP geben würden, wenn es die Förderung nicht gäbe. Die sehen ja die Förderung zurzeit mehr oder weniger als Rabatt an. Daher dürfen sie zurzeit allgemein nicht noch viele % oben drauf geben. Hat zumindest mein Verkäufer so gesagt.

    wie berechnet sich der Faktor wenn Überführung und Zulassung dabei sind? zB:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hätte da jetzt Überführung + Zulassung mit ca. 1000€ rausgerechnet. Macht dann eine monatliche Rate von 420€. Das bezogen auf den BLP ergibt einen Leasingfaktor von 0,77.

    Du hast da für ein Elektroauto echt einen guten Rabatt (ca. 9%) bekommen würde ich sagen.


    Die 6000,- darf man allgemein nicht auf die Rate drauf rechnen. Man zahlt sie ja schließlich nicht, beim Verbrenner hingegen müsste man sie zahlen.

    Bei dem Leasingfaktor habe ich noch 6000,- Bafa-Rückzahlung von der Anzahlung abgezogen, damit komme ich dann auf die genannten Werte. Danke für eure Rückmeldungen, damit kann ich den Vertrag guten Gewissens unterschreiben ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und da ich kurz vor Abschluss eines Leasing-Vertrags für einen Enyaq iV60 stehe, wollte ich mal mein Leasing-Angebot vergleichen.

    Fahrzeugpreis ab Werk: 44.240,-

    Anzahlung: 7500,-

    Randdaten: 48 Monate, 20.000km/ Jahr, Privatleasing

    Monatl. Leasing-Rate ohne Dienstleistungen: 370,-

    Monatl. Leasing-Rate mit Garantieverlängerung sowie Wartung + Inspektion: 402,72,-


    Ich komme hier auf einen Leasing-Faktor von 0,91 (ohne Dienstleistungen) bzw. 0,98 (mit Dienstleistungen).


    Ist das zurzeit ein akzeptables Angebot fürs Privatleasing? Teilweise lese ich im Forum von Leasingfaktoren unter 0,8, allerdings sind diese ja auch schon ein paar Monate her, haben weniger km pro Jahr und sind teilweise gewerblich.

    Mein Skoda-Händler hatte mir auch auf mehrmalige Nachfrage bzgl. höherem Rabatt gesagt, dass er von Skoda aus mittlerweile kaum noch Prozente auf den Enyaq geben darf und er mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Weiter runtergehen kann er nicht, sonst müsste ich es wo anders versuchen.


    Was meint ihr?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße