Zur Not kannst Du immer noch das (ich glaube blaue) E in die Heckscheibe kleben.
Die blaue Plakette bekommt man nur für außerhalb Deutschlands zugelassene PKW.
Zur Not kannst Du immer noch das (ich glaube blaue) E in die Heckscheibe kleben.
Die blaue Plakette bekommt man nur für außerhalb Deutschlands zugelassene PKW.
Komisch, beide Apps funktionieren bei mir einwandfrei.
Bei mir auch.
Nur die Routenplanung in der neuen App plant bei mir mit einem Verbrauch von fast 26kWh/100km und schickt mich daher viel zu häufig zum laden. Da ist es wirklich sehr gut, dass man den Mist nicht einfach ans Auto senden kann, sondern der Enyaq selbst rechnet mit historischen Verbräuchen und ggf während der Fahrt anpasst.
Haha, kauf mal nen Liter Benzin... 😜
- genau wie bei Tankstellen auch.
![]()
Dann sollte ich die Sprache auswählen und nachdem ich Deutsche - Deutsch gewählt hatte kam Dienst nicht verfügbar (oder so ähnlich).
Deutsch und Oberpfalz - nur logisch, dass die App da Bedenken hatte! ![]()
und seit dem Update und Präsentation der neuen Modelle geht meine App nicht mehr .. wurde sicher eingestellt .. 😂😂
Die App ist jetzt modern solid - also so solide, dass sich nichts mehr tut.
Simply clever: Man muss sich nie mehr umgewöhnen!
Doch, ich finde schon dass es in der App transparent angezeigt wird:
Mit der Definition hast du natürlich recht: Man weiß direkt vor dem laden, was es kostet - genau wie bei Tankstellen auch. Man weiß es aber leider nicht Tage, Monate oder gar ein Jahr im voraus, wie das z.B. bei PowerPass der Fall ist.
Bei PowerPass muss ich nur schauen, was es kostet, wenn ich Ländergrenzen überschreite. Ansonsten sind es immer dieselben Preise.
Bei Tesla wechseln die Ladepreise sogar noch schneller als die Autopreise - ohne jegliche Vorankündigung. Das ist für mich intransparent.
Tja Kermit
Jetzt noch eine Hotelübernachtung und die Fahrt dorthin kalkulieren...
Ich bin tatsächlich 2-3 mal im Jahr gar nicht so weit davon entfernt.
Aber so viel Schwoab bin ich dann auch nicht, dass ich spare - koste es was es wolle.
![]()
Ach ja: Die Preise sind bei Tesla je nach Standort und Uhrzeit unterschiedlich. Auch daher bietet sich ein Blick in die App an. Transparenz - wie bei allen anderen Anbietern - gibt es bei Tesla nicht.
Für mich ist das genau aus diesen Gründen nur die allerletzte Fall-back-option wenn gar nichts anderes mehr geht. Freiwillig lade ich dort bestimmt nicht.
Funktioniert das an allen Teslasäulen ?
Nein, das funktioniert nur an den freigegebenen Standorten. Daher: Schau vorher in die App!
Meine Frau meint jetzt ihr Auto wär ja für Hund und Kind zu klein... Hab den Enyaq wohl bereits verloren, bevor er überhaupt geliefert wurde
Sag ihr einfach, dass so ein Coupé für einen Kinderwagen plus Hund ungeeignet ist. ![]()