und wieso?
Kann ich dir nicht sagen.
Ich habe aber auch noch nie hinterfragt, weshalb es gerade Freibier gibt. 😃
Erstaunlicherweise sind hier aber nur 2 von 12 Chargern belegt.
Scheint sich also noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben.
und wieso?
Kann ich dir nicht sagen.
Ich habe aber auch noch nie hinterfragt, weshalb es gerade Freibier gibt. 😃
Erstaunlicherweise sind hier aber nur 2 von 12 Chargern belegt.
Scheint sich also noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben.
Danke für den Hinweis!
Ich stehe gerade am Supercharger und mach den Akku voll! 😃
Ne anders herum. Bei mir passt die Reichweitenwolke ziemlich genau. Die Zahlen haben nich viel Reserve drin.
Hauptsache, wir kommen beide zurecht! ![]()
Die ist aber ungenau. Wenn es laut Reichweitenkreis im Navi noch reicht sind die Zahlen schon im Minus.
Richtig! Deswegen richte ich mich ja auch nicht nach der ungenauen Reichweitenwolke. Die Restreichweite ist hingegen sehr genau.
Ja genau, ich zoom dann immer so ein wenig hin und her und verschiebe die Map, damit ich dann die Reichweite am Zielort/Ladeort sehe. Das Navi sagt mir zwar nicht wie schnell ich fahren muss, aber ich sehe das auch selber. Wenn ich z.B. erst mit 150 gefahren bin, dann reicht vielleicht die Reichweite irgendwann nicht mehr. Dann fahre ich 130 und merke, ne so richtig wird es nicht besser. Wenn ich dann 120 fahre und merke die Reichweite wird mehr und mehr, dann probiere ich wieder 130. Am Ende klappt es dann ganz gut damit.
Das mache ich im Prinzip auch so. Lediglich das Zoomen ist mir zu umständlich. Ich vergleiche einfach "Reichweite in km" mit "Entfernung zum Ziel". Wenn Ersteres größer als Zweiteres ist, ist alles gut. Während der Fahrt rechne ich immer wieder, ob es bei z.B. 70km Reserve geblieben ist oder ob es mehr oder weniger geworden ist. Dem entsprechend fahre ich schneller, langsamer oder eben gleich weiter.
Ich komme mit der Ladeplanung sehr gut zurecht.
Gefällt mir ein Lader nicht (was wirklich selten ist), klicke ich diesen an und laß mir andere anzeigen, wähle einen aus und habe dann diesen in der Routenplanung. Geht schnell, kostet keine Nerven, taugt für mich.
Was mich eher stört, ist die sehr vorsichtige Ladeplanung des Enyaqs. Ich würde eigentlich immer eine Lademöglichkeit weiterfahren. Auf bekannten Strecken mache ich das dann auch.
Ich bilde mir auch ein, dass er auf häufigen Strecken mein Verhalten lernt. Wenn die die Ladeplanung zweimal überstimmt habe, nimmt er beim dritten Mal auf derselben Route meine bevorzugte Ladessäule automatisch. Kann aber auch Einbildung sein.
Ich fahre noch mit 3.0 .
Äh, ja...
Aber, wie gesagt: der in der Schublade ruhende Zweitschlüssel hat auch schon einen Batteriewechsel hinter sich.
Du fährst ja auch viel. Ich bin erst bei 27tkm.
Und was den Zweitschlüssel angeht: Ich haebe ihn gerade nach 2,5 Jahren aus seiner Blechdose genommen und er blinkt ganz aufgeregt schnell rot...
Ich glaube, er will mir sagen, dass die Batterie leer ist! ![]()
Ich drücke auch kaum darauf herum, trotzdem habe ich jetzt schon die vierte Batterie... (EZ 7/21)...
Dann muss aber irgendetwas im argen sein! Mein im Mai 21 zugelassener 80er hat auch noch die ersten Schlüsselbatterien.
Gehst du eventuell viel mit dem Schlüssel in der Hosentasche durchs Haus wenn der Enyaq in Funkreichweite steht? Bei mir zuhause ist die Reichweite durch 3 Wände locker bei rund 10 Metern.
Die tauchen ja überhaupt nicht in dem Navi auf.
Bei mir taucht auch Tesla auf. Allerdings scheint das nur die allerletzte Option zu sein, wenn es gar keine anderen Lader in der Gegend gibt. Gerade im Ausland kommt doch öfters mal ein Tesla-Lader ins Spiel.
Im Winter, wo ja angeblich die Kapazität nur noch die Hälfte wert ist, schon eher.
Auch das ist nicht ganz so schlimm!
Als Faustregel, die man auch leicht im Kopf überschlagen kann, merke ich mir:
So ist man auf der sehr sicheren Seite, denn so wirklich lange Winter mit Temperaturen unter 0 Grad haben wir ja kaum noch.
Dein Fahrprofil ist bestens geeignet für die E-Mobilität! Freu dich drauf!