Beiträge von Kermit

    Gibt es dazu belastbare Aussagen? Und nicht „sind wohl“…

    Beobachtet man gebrauchte Enyaqs in den einschlägigen Portalen, sind die eher noch weit oben eingepreist, und sind trotzdem keine Standuhren. Da stehen andere Autos im gleichen Preisbereich durchaus länger.

    Ich habe bei 3 Škoda-Händlern persönlich angefragt, ob sie den Ankauf von Enyaqs (auch Leasingrückläufer) ablehnen. Keiner hat sich in der Richtung geäußert. Tenor war, die lassen sich gut verkaufen. Nach Software-Versionen oder gar Akkuvorwärmung fragt da kein potenzieller Kunde.

    Weshalb auch? Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer eine Kompromislösung. Bin ich nicht bereit ein Auto zu kaufen, welches nicht auf dem Stand eines Neuwagens ist, kaufe ich eben auch einen Neuwagen und keinen Gebrauchtwagen.

    ... ich nehme alles zurück. Es sind nur links Kabel und LED verbaut, glaube das ist der Rückfahrscheinwerfer. Rechts ist nichts drin.

    Mit den "Matrix"Rückleuchten hättest du auch zwei Rückfahrscheinwerfer.

    Geheizt wird doch abhängig von der Akku Temperatur. Da hatte Speicher doch ne schöne Übersicht im letzten Video. Wenn der Akku durchs Pre-Heating die Temperatur bereits erreicht hat, wird doch auch nicht mehr geheizt. Bzw. weniger lange.

    Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wird das PTC-Element allein die Grenztemperatur nicht erreichen. Dazu wird - zusätzlich - die Erwärmung durchs das Schnellladen selbst benötigt.

    5,5kW richten bei 200-300kg einfach nicht besonders viel aus.

    Nachtrag: Hier nochmal die Rechnung von Speicher.

    Man sollte halt auch nicht vergessen, dass dann während des Ladevorgang nicht mehr geheizt werden muss. Dadurch relativiert sich das auch wieder.

    Ist nicht so schwierig: Man gewinnt 5-10 Minuten an verkürzter Ladezeit und muß dafür rund 2 Minuten länger laden. Zusätzliche Kosten rund EUR 1,50.

    Prämisse 30 Minuten mit 5kW vorkonditioniert, denn weniger als 30 Minuten hat zu wenig Effekt.

    Man kann durch das Vorkonditionieren also weniger als 10 Minuten an Zeit einsparen - und das auch nur beim ersten Ladestopp.


    Ich persönlich kann mir meine Zeit zum Glück selbst einteilen und finde daher durchaus die 3-8 zusätzlichen Minuten bei einer mehrstündigen Autofahrt im Winter. Für andere mag das jedoch überlebensnotwendig sein.


    BTW: PiranhA Man müsste vielleicht nicht mehr am HPC heizen, aber der Enyaq macht es dennoch immer (Ausnahme Hochsommer).

    Ionity wird für die Anreise genutzt, aber das wird es regional ja nicht so weit verbreitet sein.

    Wir kennen ja dein Reiseziel nicht. Daher schau doch einfach mal selbst, welcher Anbieter in der Region gut vertreten ist. Vielleicht liegt eine Ionity sogar sehr geschickt zur Unterkunft.


    Das ist so ähnlich, wie wenn man Fastnet für Süddeutschland empfieht, weil das in den Niederlanden und einigen Regionen Norddeutschland gut vertreten ist.

    Auch wenn das schon behandelt wurde, oo was gezielt zu finden ist nicht einfach mit der Suche.
    Aber werde mal ziellos durchs Forum stöbern :)

    Das ist eine gute Idee!
    Bei einem konkreten Problem schaue ich immer srstmal in die Bedienungsanleitung. Erst wenn ich dort nichts finde, schaue ich im Forum. In 98% der Fälle ist das nicht notwendig, da es in der BA steht.

    Bei meinem Karoq hat das mal 2 1/2 Wochen gedauert bis das Ziel im Auto angekommen ist.
    Daher nutze ich das nicht mehr. Bin schon öfters wieder ins Haus gelaufen weil das gesendete Ziel nicht im Auto angekommen ist.

    War dann immer so ca. 30 Minuten aber 2 1/2 Wochen war die Krönung

    Bei meinem 04/21 mit ME3.0 ist das Ziel ca. 1 Minute nach "Anfeuern" des Enyaqs im Auto. 1x in 33 Monaten kam es erst ca. 5 Minuten nach Start. Da hatte ich natürlich bereits per Laura das Ziel eingesprochen.

    Ich denke auch, es ist der beste Weg, entweder für Reiseplanung das TomTom zu nehmen, oder aber für Kurztrips (mal ins Allgäu oder so) die wichtigsten Zwischenorte einzugeben. Das aber auch nur, weil "Hey Laura" doch sehr gut zu funktionieren scheint (viel besser als Peugeot oder erst recht .... TomTom).

    Das ist sicherlich eine Möglichkeit - oder man erlaubt dem AutoNavi seinen Job zu machen und läßt die Onlineverbindung bestehen. :)