Ich habe im normalen iV80 das Sportfahrwerk/Tieferlegung und bin sehr zufrieden. Kein Wanken in den Kurven, wie mit DCC immer wieder berichtet wird. Straff, aber durchaus konfortabel (ich fahre 20-Zöller). Hin und wieder gibt es aber Querfugen, die zu einem leichten Poltern führen.
Das Auto ist von der Straßenlage erstaunlich nah an meinem 5er mit M-Sportfahrwerk dran. Der BMW hat etwas mehr Rest-Komfort, obwohl die Reifen einen geringeren Querschnitt (245/40 R19) haben und Gepoltere gibt es auch bei über 200tkm nicht, aber da liegen auch 20TEUR dazwischen.
In sehr schnellen Kurven neigt der Enyaq mit Sportfahrwerk etwas zum Untersteuern und kann bei Schlaglöchern in der Kurve auch mal zum Stempeln und leichten Versetzen neigen. Das passiert aber nur auf der berühmten "letzten Rille" und ist sehr gut beherrschbar. Zur Einordnung: Ein Golf 7 ist bei gleicher Geschwindigkeit in derselben Kurve bereits mit laut quietschenden Reifen und deutlich(!) versetzend unterwegs.
Insgesamt also - zumindest mit Sportfahwerk - eine sehr gute Straßenlage, die ich so nicht erwartet hatte.