Beiträge von Kermit

    Kermit Hast Du ne Runde auf der Solitude gedreht?

    Nö, erstens darf man da nicht schnell fahren und zweitens sind da zuviele "Poser-Moppedfahrer" unterwegs. Ich fahre auch mit dem Motorrad niemals freiwillig in der Ecke.
    Zudem wird da immer gelasert. ;) Bin zufrieden, wenn ich dort beim Glemseck 101 bin.

    Im Schwäbischen Wald gibt es so schöne einsame Kurven ganz ohne Trachtenverein....

    Kalibriert sich das mit der Zeit, dass da auch mal über 500km steht, oder hat das einen anderen Grund?

    Also der Grund heißt Dirk! ;)
    Die errechnete Strecke richtet sich immer nach den zuletzt gefahrenen Kilometern (Stadt, Land, BAB) und den Begleitumständen (Klima, Temperatur, etc.). Wenn Du also die letzten Kilometer gefahren bist, dann bist du der Grund, weshalb da nicht 500km stehen... :whistling:

    Hat geklappt, danke!
    Allerdings hat sich zuerstmal das Infotainment wieder aufgehängt....

    Geringfügig besser ist das Bild jetzt. Muss ich aber bei Dunkelheit noch testen.

    Ich habe im normalen iV80 das Sportfahrwerk/Tieferlegung und bin sehr zufrieden. Kein Wanken in den Kurven, wie mit DCC immer wieder berichtet wird. Straff, aber durchaus konfortabel (ich fahre 20-Zöller). Hin und wieder gibt es aber Querfugen, die zu einem leichten Poltern führen.
    Das Auto ist von der Straßenlage erstaunlich nah an meinem 5er mit M-Sportfahrwerk dran. Der BMW hat etwas mehr Rest-Komfort, obwohl die Reifen einen geringeren Querschnitt (245/40 R19) haben und Gepoltere gibt es auch bei über 200tkm nicht, aber da liegen auch 20TEUR dazwischen.

    In sehr schnellen Kurven neigt der Enyaq mit Sportfahrwerk etwas zum Untersteuern und kann bei Schlaglöchern in der Kurve auch mal zum Stempeln und leichten Versetzen neigen. Das passiert aber nur auf der berühmten "letzten Rille" und ist sehr gut beherrschbar. Zur Einordnung: Ein Golf 7 ist bei gleicher Geschwindigkeit in derselben Kurve bereits mit laut quietschenden Reifen und deutlich(!) versetzend unterwegs.

    Insgesamt also - zumindest mit Sportfahwerk - eine sehr gute Straßenlage, die ich so nicht erwartet hatte.

    Ich habe keine Wärmepumpe und kann mich nicht über mangelde Kühlleistung beklagen. Die Lüftung ist generell etwas laut, aber die Kühlung ist gut.

    again what learnt!
    Danke für Eure Berichte! Da wäre ich nie drauf gekommen, dass man sich ohne Assistenten den Zusatzhebel spart. Da Tempomat Serie ist und das für mich der "Tempomathebel" war, dachte ich, dass der immer verbaut ist.

    Nachdem ich gerade mal wieder zum Vergleich eGolf gefahren bin liegt es eindeutig an der (zumindest für mich unpassenden) Abstimmung.

    Ich habe mit dem eGolf null Probleme, da aktiviert sich das Auto-Hold erst bei etwas Druck auf der Bremse. Beim sanften Anhalten kein Autohold. Beim Enyaq dagegen schon bei minimalem Bremsdruck.
    Und Autohold löst sich beim eGolf sofort beim leichtesten Streicheln des Gaspedals, da bleibt der Enyaq stur und bremst weite. Bei kurzen Gasstößen macht er nur einen kurzen Satz um dann die Bremse wieder zu aktivieren. So als ob er sich nicht sicher wäre, ob er Autohold nun ausschalten soll oder nicht

    Interessanterweise scheint er sich vehementer gegen das Lösen der Bremse zu sträuben, wenn man hangabwärts steht. Vor meiner Garage muss ich schon deutlich auf das Gaspedal latschen, damit er die Bremse löst. Dann will er natürlich schon richtig losrennen.

    Das sind exakt die Symptome, mit denen ich auch kämpfe.
    Bin ich also doch nicht alleine. :)