Beiträge von Kermit

Das geht doch nicht, oder? Ich komme einphasig doch nicht auf 11 kW.

Meiner Kenntnis nach muss die Wallbox u.a. mind, 11 kW Ladeleistung ermöglichen, um förderfähig zu sein.

Um eine Förderung zu erhalten darf die Wallbox max. 11kw haben. Wenn du sie einphasig anschließt oder auf anderem Weg auf weniger als 11kW drosselst, spielt das keine Rolle.

Bei mir ist das Kabel im Kofferraum links im Fach hinter dem Radkasten und daher immer bestens erreichbar. Da die Heckklappe elektrisch öfnet und schließt würde ich mir bei Benutzung des Kabels noch nicht einmal die Hände schmutzig machen.
    Anders ausgedrückt: Das Kabel wäre selbst dann im Kofferraum, wenn mein Enyaq einen Frunk hätte.

Genau das denke ich auch.

Ich habe nur manchmal Schwierigkeiten auf den anderen Bildschirm mittels Wischer zu kommen. Setze ich den Wischer auf dem Radio-Widget an, wechselt er den Sender. Setze ich den Wischer auf dem Verbrauchs-Widget an, wechselt er im Widget zwischen den einzelnen Kategorien... das nervt mich etwas.

Kenne ich. Versuche mal alternativ den zweiten Punkt mit dem Finger zu treffen.

So ist es bei mir auch. 2 Seiten ist minimum. Leider. Aufgrund der verschiedenen shortcuts könnte ich auf die zweite Seite verzichten. Aber wirklich schlimm ist es auch nicht.

Leute, von dem zweiten Homescreen sieht man doch nur zwei Pünktchen, wenn man selbigen nicht aufruft. Ist das wirklich eine Diskussion wert?

Wenn man mal ein Kabel braucht zieht man den Stecker mit der benötigten Länge Kabel raus und steckt an.

Das wäre nur möglich, wenn man entweder für jeden Ladevorgang das komplette Kabel abrollt oder man ausschließlich "Schnarchlader" benutzt.

Ich verstehe die ganze Diskussion ums Ladekabel ohnehin nicht:
    In den vergangenen 14.000 elektrischen Kilometern (8,5tkm mit dem Enyaq + 5,5tkm mit dem Corsa-e) haben meine Frau und ich genau 2x das Ladekabel benutzt. Einmal habe ich es meiner Frau zur Urlaubsfahrt mitgegeben, damit sie sich etwas sicherer fühlt und im September habe ich tatsächlich an einem Lidl-Lader mal eine halbe Stunde 11kW AC geschnorrt.
    Die Fronthaube habe ich der Zeit beim Corsa 1x geöffnet (bei der Abholung) und beim Enyaq 2x (Abholung und Nachfüllung des Scheibenwischwassers).

Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!