Beiträge von Kermit

Bekommt man bei 150 Watt einen schlimmen Schlag wenn man hineinfasst oder spielt die Wattzahl keine Rolle?

Schlimm wird es wahrscheinlich nicht sein, da nur 0,65 A, aber einem Kind möchte ich das nicht zumuten! Kommt ja auch immer darauf an, ob ich feuchte Hände habe, was für Schuhe, wie der Strom durch den Körper läuft etc.. und vorallem wie lange!! Ich glaube nicht, dass der Enyaq einen superflinken FI verbaut hat, d.h. die Einwirkung etwas länger sein könnte.
    Wenn man oft kleine Kinder im Auto hat, dann klebt man eben so eine Drehsicherung in die Steckdose und gut ist.

Kann sein, dass das Akku-Symbol damals auch schon rot war. Da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.

Meiner hatte seine EZ am 17.05.2021 und 792/106 drauf. Hab jetzt mal versucht, dass Herstellungsdatum zu finden, denn auf dem Fahrzeugschein steht ja nur das Typ-Zulassungsdatum für D. Ich finde nur gerade den Fahrzeugbrief nicht.

Da sind wir ja alle recht nah beieinander, was das Alter der Fahrzeuge angeht. Meiner wurde am 14.4.21 produziert. Wenn du den Brief nicht findest: Das Produktionsdatum steht auch im COC.
    Ich habe Software 0792 und ABT106 bzw. seit gestern ABT108.

Wo wir schon bei Energiekosten sind: Hat jemand einen guten Tipp für Gas? Mein regionaler Anbieter (Stadtwerke) hat um 150 % erhöht …

Kein Mensch weiß, wo du wohnst und was für einen Verbrauch du hast, ob du normales Erdgas oder Biogas oder eine Mischung aus beidem bevorzugst...
    Wie soll man da einen Tipp geben?

Bemühe einfach mal die bekannten Vergleichsvortale wie verivox, check24 etc., um ein Gefühl für die aktuellen Preise zu bekommen. Dieses Preisniveau würde ich dann mit lokalen Anbietern abgleichen.

Platz vor der Ladesäule ist eigentlich nur für zwei Fahrzeuge.

Was aber auch ausreichend ist, da bei den Triplechargern CCS und CHAdeMO nicht gleichzeitig gehen. Es können also auch nur zwei Autos gleichzeitig laden.
    In den meisten Apps wird bei Ladung durch CCS dann der CHAdeMO als nicht verfügbar angezeigt (oder umgekehrt).
    Ein E-Neuling - der ich vor einem halben Jahr ja auch noch war - kann das allerdings tatsächlich nicht wissen. Das ist "erfahrenes" Wissen.

Das ist mir klar. Genauso wie alle anderen Informationen hier im Thread. Aber hier geht es darum, Erfahrungen auszutauschen

Umso länger die jeweilige Farbe (bei einem Massenhersteller) am Markt ist und halbwegs nachgefragt ist, umso wahrscheinlicher gibt es sie auch als Folie.
    Gewissheit wirst du tatsächlich nur von dem Folierbetrieb deines Vertrauen bekommen.

Zum konkreten Vorhaben wirst du wahrscheinlich eher wenig Erfahrung finden, da zum einen die Anzahl der Enyaqs noch überschaubar ist und zum anderen meisten Akzente betont oder geschaffen werden und nur selten welche versteckt werden sollen. Daher dürfte Ton-in-Ton sehr selten sein. Viele Betriebe werden es auch nicht machen wollen, da leichte Abweichungen zwischen Folieund Lack normal sind.

Das ist nach meinem Wissensstand korrekt wiedergegeben.

Ich habe neulich mal extra beim START auf die möglichen Anzeigen geachtet, bei meinem ENYAQ gibt es gar keine Schildkröte (Zulassung 18.05.2020, Software-Vision 0792).

Gleiche Software, ähnliche Zulassung (5.5.21) und auch noch nie beim Displaytest eine Schildkröte entdeckt.

Doch, es gibt sie sicher in jedem Enyaq. Sie wechselt - so sie denn erscheint - im 2-s-Takt mit dem gelben Batterie-leer-Symbol. Deswegen wird sie wohl beim Systemselbsttest nicht gezeigt. Ich hatte sie aber auch noch nie, war aber auch noch nicht tiefer als 2% und da war es noch warm draußen.

Bei 2% hätte die Batterie aber nicht mehr gelb, sondern rot sein müssen - ist jedenfalls bei meinem so. Von wann ist dein Enyaq, FoG , und welche Software hast du?

Ich hatte jetzt bei 3%, 15km Reichweite und Außentemperatur 4 Grad den Turtle Mode- eine gelbe Schildkröte kommt abwechseln mit dem gelben Batteriesymbol - "eingeschränkte Fahrleistung" oder so ähnlich.

Ging aber im Stadtgebiet normal zu fahren, bin aber sehr vorsichtig und langsam gefahren, max 60km/h.

Im Sommer hatte ich das bei 0% und 0km Reichweite und 25 Grad nicht.

Hattest du mal ein Software-Update?
    Die alte Software hat das definitiv nicht (allerdings habe ich den Enyaq seit es kalt ist noch nicht so weit runtergefahren), aber in einem Video zum Coupé habe ich auch die Schildkröte gesehen. Welche Software hast du denn?