Beim Passat war zu den WR kaum ein Unterschied, lag vielleicht an den Dimensionen 225 45 17 zu 195 65 15.
Da hab ich 20 Jahre Buch geführt. Der rechte Fuß hatte deutlich mehr Einfluss, und ganz besonders Kurz oder Langstrecke. 800km nach Ungarn und der Verbrauch ging trotz AB 130km/h auf 6l runter von 7,5l
Ich finde, dass man das beim Verbrenner anders rechnen muss, denn der hat einen ganz anderen Wirkungsgrad.
Nehmen wir einmal an, im Winter hätten wir durch Winterreifen, Innenraumbeheizung, mehr Verbraucher, höheren Luftwiderstand, häufiger nasse Strassen etc. einen Mehrverbrauch von 30%.
Beim Elektro also beispielsweise anstatt 17 kWh/100km also 22,1 kWh/100km.
Wenn wir jetzt einen Verbrenner haben - nehmen wir einen Diesel mit niedrigem Verbrauch und gutem Wirkungsgrad - und gehen von 6 Liter/100km im Sommer aus und einem Wirkungsgrad von 30%, so braucht der Verbrenner rund 2 Liter/100km rein fürs fahren - der Rest ist Abwärme. Nur darauf sollte man dann auch den fahrbedingten Mehrverbrauch rechnen.
30% von rund 2 Litern, wären demnach also 0,6 Liter mehr.
Wenn man das zusammenzählt, dann Hätte der Verbrenner anstatt 6 Litern im Sommer eben 6,6 Liter im Winter als Verbrauch - obwohl für die Heizung tatsächlich keine echte Mehrleistung benötigt wird.
Meiner jahrzehntelangen Erfahrung entspricht das sehr exakt: 0,5 - 0,8 Liter/100km Mehrverbrauch beim Verbrenner im Winter gegenüber dem Sommer.
Ich weiß, dass jetzt wieder jemand kommt, der sagt, dass man das nicht so rechnen kann (ich weiß sogar wer
), aber sei's drum: ICH rechne das so!