Beiträge von Kermit

    Gibt es eigentlich in so einer Situation eine schnelle, direkte Möglichkeit sich Alternativrouten anzeigen zu lassen?

    Bei jeder Zieleingabe werden standardmäßig drei Routenvorschläge gezeigt (sofern möglich). Mit kurzem Tipp auf das jeweilige Fensterchen mit Entfernung & Zeit kann man auswählen. Macht man nichts oder klickt sofort auf "starten", wählt der Enyaq die aus seiner Sicht sinnvollste Route.
    Während einer Routenführung bitte wie von buennerbernd beschrieben vorgehen.

    Beim Passat war zu den WR kaum ein Unterschied, lag vielleicht an den Dimensionen 225 45 17 zu 195 65 15. :/ Da hab ich 20 Jahre Buch geführt. Der rechte Fuß hatte deutlich mehr Einfluss, und ganz besonders Kurz oder Langstrecke. 800km nach Ungarn und der Verbrauch ging trotz AB 130km/h auf 6l runter von 7,5l

    Ich finde, dass man das beim Verbrenner anders rechnen muss, denn der hat einen ganz anderen Wirkungsgrad.

    Nehmen wir einmal an, im Winter hätten wir durch Winterreifen, Innenraumbeheizung, mehr Verbraucher, höheren Luftwiderstand, häufiger nasse Strassen etc. einen Mehrverbrauch von 30%.
    Beim Elektro also beispielsweise anstatt 17 kWh/100km also 22,1 kWh/100km.

    Wenn wir jetzt einen Verbrenner haben - nehmen wir einen Diesel mit niedrigem Verbrauch und gutem Wirkungsgrad - und gehen von 6 Liter/100km im Sommer aus und einem Wirkungsgrad von 30%, so braucht der Verbrenner rund 2 Liter/100km rein fürs fahren - der Rest ist Abwärme. Nur darauf sollte man dann auch den fahrbedingten Mehrverbrauch rechnen.
    30% von rund 2 Litern, wären demnach also 0,6 Liter mehr.
    Wenn man das zusammenzählt, dann Hätte der Verbrenner anstatt 6 Litern im Sommer eben 6,6 Liter im Winter als Verbrauch - obwohl für die Heizung tatsächlich keine echte Mehrleistung benötigt wird.
    Meiner jahrzehntelangen Erfahrung entspricht das sehr exakt: 0,5 - 0,8 Liter/100km Mehrverbrauch beim Verbrenner im Winter gegenüber dem Sommer.


    Ich weiß, dass jetzt wieder jemand kommt, der sagt, dass man das nicht so rechnen kann (ich weiß sogar wer ^^ ), aber sei's drum: ICH rechne das so! :)

    Es hat ja auch nichts mit motzen zu tun, wenn 2 Werkstätten sowie der TÜV sagen das das Licht richtig eingestellt ist.

    Da hast du recht! Dann ist wohl eher der Optiker/Augenarzt der richtige Ansprechpartner.
    Nicht bös gemeint, aber wenn drei voneinander unabhängige Stellen zum selben Ergebnis kommen, dann werden sie wohl richtig liegen und das eigene Empfinden ist wohl eher "verstellt".

    Ich meinte speziell das Wachs. Ich denke das ist nicht schwarz oder?

    Nein, Sprühwachs ist von leicht milchig bis weiß. Manchmal auch ins gelblich/bräunliche gehend.
    Ich dachte, es ginge um das Zeug am Falz, was man mit den Gummipads wegschiebt.

    Ist da was dran? Erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum die Leistung für den Bereich von 20-80 davon abhängen soll, ob ich über oder unter 10% einstecke.

    Im Sommer macht es wenig Unterschied, aber im Winter deutlich.
    Der Hauptgrund ist die Akkutemperatur. Sobald der Akku am HPC hängt, wird er einerseits stark von der Akkuheizung geheizt und zum anderen durch den Ladevorgang. Folglich ist der Akku bei 10 oder 20% bereits viel wärmer, wenn du ihn mit 5% ansteckst als wenn du ihn bereits mit 15% ansteckst. Ein hoher Ladepeak ist daher möglich.


    Steckst du hingegen mit höherem Ladestand an, so passiert zwar dasselbe, aber bis der Akku endlich im Wohlfühltemperaturfenster ist, ist der SoC bereits so hoch, das keine hohe Ladeleistung mehr möglich ist.