Beiträge von Kermit

Wenn jemand aktuell einen Enyaq bestellt, ist das m.E. die einzige Info zum neuen Wagen, die er bekommt.

Das mag sein, aber der Konfigurator ist nicht rechtsverbindlich (das ist nur die Preisliste) und strotzt bekanntlicherweise oft vor Fehlern. Ich würde die Verbrauchsangaben aus dem Konfigurator daher nur mit viel Vorsicht genießen.

Alles klar. Danke. Wie war das nochmal? Lange den Power Button drücken?

Nö, das ist nur ein Reset des Infotainments und wird dann gemacht, wenn selbiges nicht mehr reagiert. Kann man auch während der Fahrt machen und ändert keinerlei Einstellungen.

Was du brauchst, ist ein Werksreset. Das findest du irgendwo im Menü. Wahrscheinlich unter Setup. Weiß ich aber auch nicht auswendig.

Probier mal: Grundmenü (sechs Punkte), dann auf die zwei Zahnrädchen und dann solltest du den Punkt "Werkseinstellungen" sehen.

Das Auto läuft über die Firma und wird vermutlich den Powerpass Tarif haben. Da wir jedoch im Ausland selbst zahlen wäre es für den Urlaub interessant, wenn man eine zweite Zahlungsmethoden (in dem Fall die private Kreditkarte) hinterlegen kann.

Nein, das Account ist dauerhaft mit einer Kreditkarte verknüpft.
    Wenn du also im Urlaub mit dem PowerPass lädst, dann geht das leider nur über die Firmenkreditkarte.

Kermit Ich bin bei 21.9 und wollte den reset wegen der Einstellungen eigentlich vermeiden.

Also 21.11 gibt es auf alle Fälle bereits seit einiger Zeit. Vielleicht auch neuer. Hab schon lange nicht mehr nachgesehen.
    Bei mir hat sich auch ein halbes Jahr nichts getan und alles blieb (wie bei dir) auf Auslieferungszustand - bis ich ein Werksreset gemacht habe. Seither flutscht alles.

Musst eben mal 5 Minuten investieren. Mehr ist es ja nicht bis wieder alle Einstellungen und Homescreens erstellt sind. Ewas Erfreulicheres kann ich dir leider auch nicht sagen.

Das wurde bei BMW... .....aber schon länger so gehandhabt.

Bei all meinen BMWs war Gepäcknetz und Halterungen immer Serie - allerdings habe ich auch nur 5er-, 3er- und X3-Erfahrung.
    Ich war in sofern auch überrascht (Transportpaket) für was man bei Skoda alles separat zahlen muss. Da der Grundpreis aber bei Skoda deutlich niedriger ist, ist es ja nun wirklich zu verkraften.

Irgendwie verlässt mich gerade die Suche.

Hatte jemand schon das Kartenmaterial des ID3 manuell auf den Enyaq geladen? Bei mir kommen nämlich keine Karten Updates OTA.

Wie alt ist denn dein Kartenmaterial? Gibt es den überhaupt eine neuere Version für den Enyaq?
    Wenn du wirklich noch Stand August oder älter hast, dann hilft ein Reset auf Werkseinstellungen fast immer. Allerdings sind dann alle deine Konfigurationen weg und müssen neu eingestellt werden.

Also ich war im Sommer bei 480 bis 500 km Reichweite ohne mich zu verbiegen. Ein bisschen angepasst fahren den Reifendruck optimieren und die 520 bis 540 sind drin.

Kann ich für meinen Enyaq voll bestätigen. Ich plane im Sommer mit 450km und habe dann noch genug Reserve.
    Im Winter plane ich mit 300km und habe ebenfalls etwas Reserve. Das sind die seit vielen Jahren bekannten rund 30% Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter. Kann man zigtausendmal für alle mögliche E-Autos nachlesen. Der MEB macht da auch keinen Unterschied. Den bringt möglichweise die nächste Akku-Generation. Lassen wir uns überraschen!

Hallo,
    hab ich auch gemacht... aber das ist halt nicht das Gelbe vom EiX( Habe ja eh nicht mit dem WLTP-Werten gerechnet, dachte mir allerdings, dass man doch auf ca 430 - 450 km kommen sollte.

Winterbetrieb ist natürlich ein Argument, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. :rolleyes:

Ich weiß, das hilft dir nicht, abervor Gericht heißt es oft "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". Nur weil man ein Gesetz nicht kennt, entgeht man nicht der Strafe.

Ähnlich ist das beim Autokauf. Weshalb informiert man sich nicht vorher? Skoda liefert doch alle Fakten schön aufbereitet im Reichweitenrechner. Man muß die Informationen eben auch nutzen und nicht nur hinterher über andere meckern, obwohl man lediglich selbst untätig war.
    Klick einfach mal auf den Link und spiele wenigstens JETZT ein wenig mit den unterschiedlichen Einstellungen. Noch besser wäre es gewesen, wenn du das vor einem Jahr gemacht hättest, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Aber mal eine andere Frage weil es thematisch in die Richtung geht. Habt ihr bei euren Fahrzeugen einen dedizierten Kennzeichenhalter oder so direkt am Stoßfänger angebracht?

Also an meinem im Mai 2021 nach 2,5 Monaten Wartezeit in Empfang genommenen Enyaq ist der häßliche Kennzeichenträger des Autohauses..... :D