Beiträge von Kermit

    Ich würde mir von der Regierung wünschen das sie die aktuelle Situation berücksichtigen und die Innovationsprämie verlängern, zumindest für die die Bestellung getätigt haben bevor die Lieferzeiten so anstiegen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

    Die neue Bundesregierung hat doch schon um 12 Monate (bzw. Mittelverbrauch) verlängert, damit (fast) alle, die bis 31.12. 2021 bestellt haben in 2022 noch den verdoppelten Zuschuss bekommen.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was dein Problem ist. Nach wie vor ist es so, dass man den Tarif verlängern kann, der einem bei Ablauf des Abos angeboten wird. Nicht mehr und nicht weniger. Der Tarif wird zum Zeitpunkt der Verlängerung angeboten. Bis dahin (frühestens 26.4.22) ist alles nur wilde Spekulation. Das war schon zigmal besprochen und auch mehrfach von Elli bestätigt. Du hättest nicht einmal eine Seite lesen müssen, um das festzustellen.


    Der jetzige Neuabschluß für Neu-Enyaqianer mit Nicht-Einhaltung der Features aus der Bestellung ist ein anderer Fall und bedarf in der Tat der Klärung. Dieser Fall existiert aber erst seit dem 1.4.22 .

    Wenn Skoda (oder andere Hersteller) nicht mal das an Info liefern, sollte der Gesetzgeber daran definitiv etwas ändern.

    Du willst es nicht begreifen, oder?

    Weshalb sollte Skoda oder Mercedes etwas erklären, was der Gesetzgeber verbockt hat? Das muss der Geseztgeber erklären - nicht die Autohersteller.
    Weshalb sollte sich der Gesetzgeber selbst Auflagen machen, wie du das forderst? Das WLTP-Verfahren ist transparent für jeden jederzeit abrufbar.

    von 100 auf 0 natürlich noch nie... aber auf 7% und da warens ca 320 km (Drittelmix) habs mir leider nicht aufgeschrieben

    Also hast du ja rechnerisch 344km geschaft. Wenn du - wie der Rechner - in Eco anstatt in normal gefahren wärst, hättest vielleicht auch noch die 25km auf die 369km des Rechners rausgekitzelt. Vielleicht hattest du auch mehr als 20Grad im Innenraum.
    Du machst also alles richtig und der Rechner past auch für dich recht gut.

    Von daher sollte der Gesetzgeber, der ja auch sonst gerne alles regelt, auch diese Geschichte mit der Reichweite so regeln, dass sie von jedem Kunden eindeutig ein zu ordnen ist.

    Genau das hat der Gesetzgeber getan! Er hat genau festgelegt, wie ein kombinierter WLTP-Verbrauch zu ermitteln ist und er hat auch vorgeschrieben, dass selbiger immer angegeben werden muss.
    Das Verfahren selbst ist nicht praxisgerecht, aber eben nunmal exakt so festgelegt und kann nicht einfach von der Herstellern durch realistischere Szenarien ersetzt werden. Da dies aber - besonders in Deutschland - zu großen Abweichungen zur Praxis führt, haben einige Hersteller zusätzlich eigene Rechner erstellt - so auch Skoda.

    Man muss da auch dem Kunden nichts erklären, da es ja für alle Autos exakt gleich ist und auch seit Jahren gleich gehandhabt wird. Das einzig Neue ist doch nur die Reichweite, die bei E-Autos oft zusätzlich zum WLTP-Verbrauch (freiwillig!) angegeben wird. Wenn man eine Reichweite aufgrund einer unrealistischen (aber vorgeschriebenen) Verbrauchsberechnung erstellt, kommt eben auch eine unrealistische Reichweite raus. Vergleichbar mit anderen Autos (und nur das soll erreicht werden), ist es dennoch.

    Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber Schwachsinn "große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".

    Sehe ich jetzt nicht so extrem.
    2 Beispiele:

    • Winter, Autobahn, 20 Grad, Eco, halbbesetzt: 369km. Das passt und kann von mir bestätigt werden - wenn es trocken ist!
    • Sommer selbes Szenario, 23 Grad AC: 490km. Bekomme ich auch hin bei idealen Bedingungen.

    ABER: (fast) Kein Mensch fährt in der Praxis von 100% SoC wirklich auf 0% runter! Die meisten werden dafür einfach zu sehr "Schisser" sein. Und wenn ich ohnehin unterwegs laden muss, fahre ich selten mit 100% los, sondern nur mit 90-95%.


    Und ja, ich bekomme den Rechner auch auf rund 700km, aber nur in der Übergangszeit OHNE Klima und ausschließlich Stadtverkehr. Auch das gibt es in der Praxis nicht. Unter diesen Bedingungen bekomme ich den Enyaq auch auf 11/12 kWh/100km, irgendwann regnet es eben mal während 700km Stadtverkehr, denn dafür benötigt man ja 2 Monate und dann benötigt man auch mal eine Klima oder es fährt mal jemand mit.
    Was ich damit sagen will: Wenn man einen Rechner mit Mist füttert ( also blödsinnige Prämissen trifft), dann wird er auch Mist ausspucken!

    Ja, das Ding ist ein "Marketingrechner", aber dafür erstaunlich gut!

    und wenn man Pech hat steht wieder Wasser drauf

    Das stimmt, aber durch das Reinigungsmittel fehlt die Oberflächenspannung des Wassers. Die Chancen, dass es besser abperlt stehen daher gut. Fakt ist: Schlimmer wird's nicht, aber eine kleine Chance auf Besserung besteht.