Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber Schwachsinn "große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".
Sehe ich jetzt nicht so extrem.
2 Beispiele:
- Winter, Autobahn, 20 Grad, Eco, halbbesetzt: 369km. Das passt und kann von mir bestätigt werden - wenn es trocken ist!
- Sommer selbes Szenario, 23 Grad AC: 490km. Bekomme ich auch hin bei idealen Bedingungen.
ABER: (fast) Kein Mensch fährt in der Praxis von 100% SoC wirklich auf 0% runter! Die meisten werden dafür einfach zu sehr "Schisser" sein. Und wenn ich ohnehin unterwegs laden muss, fahre ich selten mit 100% los, sondern nur mit 90-95%.
Und ja, ich bekomme den Rechner auch auf rund 700km, aber nur in der Übergangszeit OHNE Klima und ausschließlich Stadtverkehr. Auch das gibt es in der Praxis nicht. Unter diesen Bedingungen bekomme ich den Enyaq auch auf 11/12 kWh/100km, irgendwann regnet es eben mal während 700km Stadtverkehr, denn dafür benötigt man ja 2 Monate und dann benötigt man auch mal eine Klima oder es fährt mal jemand mit.
Was ich damit sagen will: Wenn man einen Rechner mit Mist füttert ( also blödsinnige Prämissen trifft), dann wird er auch Mist ausspucken!
Ja, das Ding ist ein "Marketingrechner", aber dafür erstaunlich gut!