Beiträge von Kermit

    Stimmt doch glaube ich nicht so ganz

    Das Coupe hat immer serienmäßig das Panoramadach ohne Rollo, bei allen Ausstattungen

    Ich habe jetzt nochmals konfiguriert und du scheinst recht zu haben: Immer Glasdach!
    Ich war im KOnfigurator, als der der 85er neu im Konfogurator war. Da stand das Panoramaglasdach nicht bei der Serienausstattung ist hatte mich sehr gefreut, dass es jetzt auch ohne geht. Dann war das wohl noch eine anfängliche Softwarepanne.
    Sooo schade! Ich will weder ein Glasdach noch so einen lächerlichen Kühlergrill! Der schwarze Kühlergrill ist zwar häßlich, aber alle mal besser als diese beleuchtete Fahrzeugentwertung.


    Das bedeutet wohl, dass der Nachfolger meines Enyaq doch kein Enyaq wird. Da müsste man mir schon ein sehr unmoralisches Angebot machen.

    Weiss jemand ob man nun beim Coupe MJ2024 ein integriertes Innenrollo fürs Glasdach bestellen kann?

    Es gibt eine Blende zum Klemmen (im Zubehör), aber leider nichts, was man öffnen und schließen könnte.
    Man bekommt das Coupé aber auch ohne Glasdach. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.


    EDIT: Falschinfo meinerseits korrigiert.

    Nein, der alte Motor ist komplett aus dem VW Programm geflogen, weil der AP550 günstiger zu Fertigen ist

    Bist wirklich sicher, dass der Enyaq 60, die ID 3,4&5 Born, Q4 mit kleiner Motorisierung alle den AP550 bekommen?
    Mich würde das sehr wundern, aber du hast offensichtlich Interna! Magst du uns nicht Details verraten?

    Man muss das Auto einfach nur als Gesamtsystem sehen! Mir ist nicht wichtig, ob der Strom im Onboardloader in Wärmeumgewandelt wurde, wieviel die Akkuheizung oder die Innenraumheizung etc. verbraucht hat und wieviel in den Vortrieb geht. Mir ist wichtig, was stecke ich rein (was ich bezahlen muss) und was bekomme ich raus, also wieviele Kilometer schaffe ich. Der Quotient aus beidem ist der tatsächliche Verbrauch.


    Weshalb hat sich beim Verbrenner eigentlich niemand dafür interessiert, wieviel Reibungsverlust im Getriebe bei welcher Öltemperatur herrscht, wann der Verbrenner im besten oder schlechtesten Wirkungsgrad arbeitet etc.? Da war es ganz normal, dass man getankte Liter mit den gefahrenen Kilometern ins Verhältnis gesetzt hat. Die Welt war in Ordnung.


    Ich genieße da lieber das angenehme Fahren mit dem Enyaq - und ich tat mir wirklich schwer den formidablen Reihensechser dingolfinger Provenience herzugeben, der deutlich mehr Bums als den Enyaq hatte.
    Hab keine Lust mir das Leben völlig sinnfrei und unnötig schwer zu machen.

    Bei Dunkelheit (die es derzeit ja reichlich gibt) lässt sich im Rückspiegel sehr gut erkennen, dass die Bremslichter bei den Rekuperations-Stufen 1 und 2 ausbleiben und bei 3 angehen.

    Übrigens sind die Bremslichter beim Stehen mit AUTO HOLD auch an.

    Bei Stufe 2 sind bei meinem Enyaq die Bremslichter bereits an. In Modus "B" gehen die Bremslichter bei mehr als ca. einem Drittel "blauer Balken" an. Wohlgemerkt ist das bei meinem Enyaq so.