Habe gestern am Abend eine Email bekommen, Auto ist beim Händler angekommen.
Ansonsten kann ich noch nichts sagen,habe niemanden mehr erreicht zwecks Auslieferung usw.
Und es ist schon wieder ein X 😀
Habe gestern am Abend eine Email bekommen, Auto ist beim Händler angekommen.
Ansonsten kann ich noch nichts sagen,habe niemanden mehr erreicht zwecks Auslieferung usw.
Und es ist schon wieder ein X 😀
Alles anzeigen
Ich versuche da mal etwas Licht reinzubringen.
Die "Tankstelle" für E-Autos ist die Ladesäule. Die Ladesäule wird von einem Betreiber betrieben (z.B. von den Stadtwerken, oder der Firma Ionity). Wenn Du Dein E-Auto an einer Ladesäule ansteckst, will der Betreiber wissen wer Du bist, weil der letztlich von irgendjemand Geld haben will.
Wer Du bist sagst Du ihm entweder durch eine App, eine Ladekarte oder eine andere Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte). Bei einer Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte) rechnet der Betreiber direkt mit Dir über die Kreditkarte ab.
Wenn Du eine App oder Ladekarte benutzt, sagst Du dem Betreiber im wesentlichen: "Hey Betreiber, rechne den Ladevorgang bitte mit folgendem Anbieter ab. Hier ist meine Kundennummer bei diesem Anbieter!"
Der Ladeanbieter ist zum Beispiel Ladenetz, oder eben Powerpass.
Der Betreiber übermittelt also Deine Kundennummer und die Verbrauchsdaten an den Anbieter. Der Anbieter wiederum guckt nach, was für einen Vertrag Du mit ihm hast, bzw. zu welchen Konditionen Du mit ihm (dem Anbieter) abrechnest.
Deshalb kann man innerhalb eines Anbieters den Tarif wechseln, ohne dass man eine neue Ladekarte braucht. Auf der Karte stehen eh keine Tarifdetails drauf, sondern nur welche Kundennummer Du hast.
Auf der Ladekarte steht nicht nur Deine Kundennummer beim Anbieter, sondern auch noch eine Information, die den Anbieter identifiziert. Der Anbieter muss seinerseits einen Vertrag mit dem Betreiber haben.
Abgekürzt: Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter. Der Anbieter hat einen Vertrag mit dem Betreiber.
Du kannst aber auch mit mehreren Anbietern einen Vertrag haben. Dann bekommst Du von jedem Anbieter ein Identifizierungsmerkmal (z.B. App, Ladekarte, Ladechip).
An der Ladesäule kannst Du dann auswählen, mit welchem Anbieter der Betreiber abrechnen soll, indem Du das entsprechende Identifizierungsmerkmal des passenden Anbieters an der Ladesäule vorzeigst.
Worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus?
Ach ja. Die Powerpasskarte kannst Du nicht bei einem anderen Anbieter nicht wiederverwenden. Jeder Anbieter hat seine eigenen Karten.
Paßt zwar hier nicht ganz her,aber eine Frage erlaube ich mir trotzdem.
Welche Powerpass Tarife gibt's in Deutschland noch ohne Grundgebühren die sich jetzt aktuell neu registrieren?
Rindt und Gaida ? Sind das Händler oder ist das eine Web Plattform als Dienstleister?
Das sind Händler,kann sogar ich als Südtiroler beantworten, oft genug gehört von Dem Autohaus.
Das dürfte am Kabelbaum für den 80x sein. Nicht ohne Grind kann man den nicht mehr bestellen. Vermutlich wird der noch in der Ukraine produziert und aufgrund der Rahmenbedingungen lässt sich der Output nicht sicher kalkulieren. Ich n auch betroffen und hoffe, das es bald besser wird.
Deine Theorie wird auch nicht stimmen meiner hat ja am 11.Mai das Werk verlassen,ohne Banking.
Alles anzeigenSo habe heute mal bei meinem AH nachgefragt und bin einfach nur enttäuscht:
- Zum Thema FIN (die habe ich dank Olga ja schon) könne er mir nicht geben da es im Moment nichts sagen da die Server erst am Dienstag wieder gehen wegen irgendwelchen Wartungsarbeiten, der Witz ich hatte vor 2 Wochen schon nach der FIN gefragt bei ihm bevor ich die Nachricht von Olga hatte, also wers glaubt
- wegen dem Leihwagen der mit ja laut seiner Aussage seit nun über 1 Monat zusteht kein Wort obwohl nach gefragt
- Dann aus Spaß mal gefragt ob sie Zulassung machen können, wollen dafür 125 € (kostet mich wenn ich es selbst mache knapp 60), habe mal nach Kulanz wegen der ganzen Warterei und dem nicht vorhandenen Leihwagen gefragt, mal sehen was da kommt, ich wette keine Antwort
- Ach und wann der Wagen kommt kann er nicht sagen, ist noch nicht angeliefert worden, hier frage ich mich ja ernsthaft werden die AH wirklich so überfahren oder bekommen die ne Info wo ihre Fahrzeuge sind
- wenigstens helfen sie bei der BAFA, bin mal gespannt wie diese Hilfe aussieht
Also alles im allen sage ich einmal bei dem AH gekauft und nie wieder, da werde ich sicher auch nicht für die Wartungen hin gehen
Bei mir hieß es immer ,wenn er das Werk verlässt, bekommen die Händler bescheid. Laut Olga war das der 12 Mai.
Nur Mein😎 wais von nix laut gestriger Nachfrage meinerseits.Ich Spiele noch bis Mittwoch den Unwissenden u dann knall ich ihm das auf den Kopf.
Auf der Website skoda.de ganz nach unten scrollen, zweite Spalte, achter Eintrag.
Super,Danke.
PowerPass zeigt mir den DC Booster-Tarif an, MY Skoda zeigt noch Error und wo finde ich die Betriebsanlaitung?
Gute Frage finde die Betriebanleitung auch nicht. ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich rücke dem Ausgang etwas näher
eben kam folgende Nachricht von Olga:
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
wir freuen uns Sie zu informieren, dass Ihr Wagen mit der FIN XXXXXXXXXXXXX am 03.05.2022 fertiggestellt und am 05.05.2022 nach Deutschland expediert wurde.
Mit freundlichen Grüßen aus Mladá Boleslav
Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center
ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic
SKS.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.com"
Mein
hat mir gestern noch als unverb. Liefertermin Anfang Juni 2022 genannt. Das sollte wohl klappen
![]()
Genau so war Meine Email auch aufgebaut,mit allem ca eine Woche später.
Glaube die Kalenderwoche11, 25,37,und jene die oft genannt werden sind Platzhalter.
jetzt werd ich langsam nervös wenn deiner jetzt schon gebaut ist, dann müsste meiner ja rechnerrisch nächste Woche gebaut werden
haha, aber ich glaub nicht dran und warte bestimmt noch ca. 1 Jahr
Immer positiv bleiben,noch hab ich ihn ja auch nicht.
Mal sehen wie lange der Transport dauert.