Guten Morgen
hier mal in Kürze.
1. Laptop neben den WR stellen und WLAN aufrufen.
2. WLAN Passwort für SE WR aufschreiben. Das steht in der Regel auf einem kleinen Aufkleber an der rechten Seite.
3. Den Taster unten am SE WR kurz betätigen. Die blaue LAN-LED blinkt.
4. Am Laptop den Solaredge WLAN Zugang aufrufen. Er ist für kurze Zeit in der Liste der verfügbaren LAN's sichtbar.
5. Passwort (2.) eintragen
6. Im Browser die IP-Nr des SE-WR aufrufen: http://172.16.0.1
7. Voila, das Setup erscheint.
Wichtig: für die korrekte Modbus Kommunikation muss der TCP Port 502 eingetragen werden. Ist zumindest bei mir so. Eventuell experimentieren.
Der SE-WR hat angeblich auch einen eingebauten Zähler, der aber nicht lokal ausgelesen werden kann. Deshalb ist einzusätzlicher modBus fähiger Verbrauchszähler nötig.
Solar Log bietet einen recht preiswerten Zähler an ca. 160.-€, der den Vorteil hat, dass kein Stromwandler benötigt wird. Die Dinger kosten nicht nur zusätzlich Geld, sie sind auch ziemlich sperrig und passen vermutlich in die wenigsten bestehenden Sicherungskästen.
SolarEdge biete auch einen Verbrauchszähler an. Der ist nicht nur deutlich teurer, er benötigt eben die zusätzlichen Wandler.
Der Solarlog muss direkt nach dem Hauptzähler angeschlossen werden. Im Netz sind sehr gute Instruktionen.
ACHTUNG!!!! DIE ARBEITEN ERFOLGEN VOR DER SICHERUNGSLEISTE! M.A.W. DIE KABEL STEHEN UNTER SPANNUNG. DAS SOLLTE NUR EIN ELEKTRIKER DURCHFÜHREN. ER KANN DIE VERPLOMBTEN EINGANGSSICHERUNGEN VOR DEM HAUPTZÄHLER HERAUSNEHMEN UND DEN ANSCHLUSS SPANNUNGSFREI DURCHFÜHREN!!!!
3 Phasen, N und Schutzleiter sowie drei Adern eines Telefon oder Netzwerkkabels. 2 Adern für Kommunikation, eine für Schirmung/Masse.
Wichtig ist der Abschluss-Widerstand auf beiden Seiten. Am SE-WR ist dazu nur ein Schalter (Mäuseklavier) zu setzen. Ist in der SE-WR Gebrauchsanleitung aber gut beschrieben. Am SolarLog muss ein 100 Ohm Widerstand gesetzt werden. (Wird mit dem Gerät mitgeliefert).
Hardware sollte jetzt passen.
Im SE-Setup WIRKLICH NUR DAS NÖTIGE EINSTELLEN. HIER BESTEHT EINE GUTE CHANCE, DAS GESAMTE SYSTEM LAHMZULEGEN (IRONIE OFF).
Man kann zB. die IP-Adresse der SE-Cloud deaktivieren. Werde ich machen, sobald ich die Gewissheit habe, dass die Monatsbilanz in der openWB und SE vergleichbar sind. OpenWB ist natürlich detaillierter, weil der Hausverbrauch in tatsächlicher Hausbedarf und Ladeleisrtung unterschieden wird. SE kann das natürlich nicht. Die Anzeigen in der openWB sind unter "Netz-Export" als "E" für Einspeisung/Export" und "I" als Bezug/Import" gekennzeichnet.
Weiter kann man eine weiche Einspeisebegrenzung einstellen. Es ist zwar richtig, dass die Aufhebung der 70%_Regelung verboten ist. Normalerweise wird die Begrenzung "hart" eingestellt und damit auch für den internen Gebrauch gesperrt, was natürlich Unsinn ist.
Die Begrenzung der Einspeisung soll angeblich der Netzstabilisierung dienen. Naja, das Gegenteil kann man schwer beweisen. Klar ist, dass man so die fehlenden 30% kWp im Sommer teuer dazukaufen muss
. Deshalb ist die weiche Begrenzung zulässig und absolut sinnvoll. Hier möchte ich aber keine Tipps geben, weil das jeder für dich entscheiden muss, welche Änderungen er vornimmt. Mit meinem Setup konnte ich leider noch nicht prüfen, ob ich tatsächlich 100% Nennleistung intern nutzen kann, da im Herbst/Winter die Sonne nicht mal die 70% Nennleistung auf dem Dach erreicht.
Sorry, ist jetzt mit den Erklärungen doch. ein Epos geworden. Euch viel Spass.
Ich habe euch auch einen Screenshot der openWB angefügt.
Rot (nach oben) ist Bezug, Rot nach unten ist Einspeisung, Schwarz ist der tatsächliche Hausverbrauch, Blau ist die Ladelinie, Blau gestrichelt ist der SoC (muss beim Enyaq leider noch manuell betrieben werden, weil der SoC Enyaq keine Unterstützung der openWB besitzt. Hoffentlich mit dem nächsten großen Update. Manuell geht aber im Prinzip auch, wenn zusätzlich die Skoda-App nutzt. Zuletzt Grün ist die PV Leistung. Die Stufe der gestrichelten Linie ist eine manuelle Korrektur des SoC vom Enyaq. Man sieht gut, wie Hausverbrauch und Ladeleistung summiert die aktuelle PV-Leistung ergeben und die Einspeisung nur wenige Watt beträgt.
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 10.27.19.jpgBildschirmfoto 2021-12-10 um 10.27.19.jpg