Hallo Danielaudia6,
die Anleitung ist offensichtlich für Fahrzeuge ohne Anhängervorbereitung gedacht. Die Verlegung der Kabel ist sehr aufwändig, weil man neben der Verkleidung der linken Fussleisten auch einiges im Armaturenbrett abbauen muss. Außerdem fehlt in solchen Fällen die Bestätgung der zulässigen Anhängelast durch Skoda. Die Anhängervorbereitung macht das Nachrüstprojekt um Einiges leichter.
Ich habe die Anhängervorbereitung in meinem Enyaq und habe bei Aukup einen sehr preiswerten fahrzeugspzifischen Nachrüstsatz von Erich Jaeger und die Kupplung von GDW geordert. GDW ist ein großer, belgischer Hersteller. Die Kupplung ist sehr solide, besonders gut gefällt mir das Schloß des abnehmbaren Kupplungskopfes.
Ich habe die Teile aber wegen frostigen Temperaturen noch nicht durchgeführt.
Etwas tricky erscheint mir die Demontage des linken, hinteren Rücklichtes. Bei youtube gibts für einen Oktavia ein Video. Ich habe schon mal probeweise versucht, das Rücklicht zu demontieren. Hat man die beiden Schrauben gelöst, wird' heikel. Das Gehäuse ist offensichtlich verhakt und man muss aufpassen, dass die rückwärtigen "Haltenasen" nicht abbrechen. Genau das wird in dem Oktavia-Video gezeigt.
Abschließend der vielleicht wichtigste Tipp. Vor fem Einbau unbedingt beim Hersteller abklären, ob die Firmware des Steuergerätes des E-Satzes aktuell ist.
Bei mir stammt der E-Satz überraschenderweise vom 20.12.2020!!!! Und der erste Enyaq wurde erst 5 Monate später ausgeliefert. Daher hatte ich noch eine alte Firmware. Jaeger schickt mir im Tausch ein aktuelles Steuergerät. Ärgerlich, wenn so etwas nach dem Einbau geschieht, weil bestimmte Funktionen im Anhängerbetrieb nicht klappen oder Fehlermeldungen aufpoppen.
Ach ja zuletzt noch ein Hinweis zur Codierung.
Im E-Satz ist ein Liste notwendiger Codierungen. Vmtl muss man sich hier vorsichtig durchtasten.
Für die Codierung werde ich ein OBDEleven Pro bestellt, weil das Teil in Absprache mit Volkswagen angeblich auch SFD geschützte Codierungen ermöglicht.
Euch allen frohe Weihnachten