Beiträge von Floda

    Hallo JB Sullivan, Ich sehe, dass dein Enyaq offensichtlich die automatische Phasenumschaltung nutzt. Ich habe eine 7,35kWp Solaredge Anlage, die leider noch nicht wie gewünscht mit der openWB kommuniziert. Möglicherweise ist das auch mein Problem. Die openWB zeigt weder die aktuelle Solarleistung noch die PV-Einspeisung im Display. Heute war es sehr sonnig und die Anlage lieferte die Spitzenleistung von 5,1kW (wg 70% Begrenzung). Bei automatischer Phasenumschaltung hatte ich nur 1,4kW Ladeleistung (dh. einphasig), bei dreiphasiger Einstellung 4,1 kW. Wähle ich "nurPV" lief die openWB mit 1,4 kW, "Min + PV" mit 4,1 kW. Im Display sehe ich keine Phasenumschaltung. Da ich neu im Thema bin, muss ich noch experimentieren. Deine Konfiguration scheint ja gut zu funktionieren. Kannst du mir die wichtigen Konfigurationseinstellungen deiner openWB geben? Besonders ratlos bin ich bei der Einrichtung des SoC Moduls. Offensichtlich gibt es außer den Abo-Tokens noch kein anderes Modul. Besten Dank im voraus.

    Wie in jedem Forum bildet sich auch hier der Bildungsquerschnitt der Bevölkerung ab, dh. Nörgler, Welterklärer, Verschwörer, Miesmacher und, - Gott sei Dank - auch viele freundliche und hilfsbereite Mitglieder.

    Bitte antwortet nicht auf diese Mail. Ich möchte kein neues Dass aufmachen ?

    Euch allen ein traumhaft schönes Herbstwochenende.

    Da ich in der Nähe von Wiedenbrück wohne, werde ich kommende Woche bei Westfalia Automotive anrufen bzw. Werkstätten in Wiedenbrück. Erfahrungsgemäß haben solche Werkstätten immer einen guten Draht zum Hersteller. Wie gesagt, stark zu vermuten, dass Westfalia OEM für den Volkswagenkonzern ist. Damit sollte die AHK konform sein. Könnte nur passieren, dass die VW/Skoda/Audi Xxxxxxxxx besondere Spezifikationen für das Steuergerät an den OEM fordern. Bringt funktional vmtl wenig, hindert aber Leute wie uns, sich dieselbe AHK eben preiswerter einzubauen. Westfalia scheint auch ein Universal Codieren anzubieten. Die Videos dazu sind aber putzig, weil man darauf die Fehlermeldungen beim Codieren sehen kann.Nicht wirklich ermutigend

    Da ich in der Nähe von Wiedenbrück wohne, werde ich kommende Woche bei Westfalia Automotive anrufen bzw. Werkstätten in Wiedenbrück. Erfahrungsgemäß haben solche Werkstätten immer einen guten Draht zum Hersteller. Wie gesagt, stark zu vermuten, dass Westfalia OEM für den Volkswagenkonzern ist. Damit sollte die AHK konform sein. Könnte nur passieren, dass die VW/Skoda/Audi Xxxxxxxxx besondere Spezifikationen für das Steuergerät an den OEM fordern. Bringt funktional vmtl wenig, hindert aber Leute wie uns, sich dieselbe AHK eben preiswerter einzubauen. Westfalia scheint auch ein Universal Codieren anzubieten. Die Videos dazu sind aber putzig, weil man darauf die Fehlermeldungen beim Codieren sehen kann.Nicht wirklich ermutigend

    ATU war eigentlich auch mein Hoffnungsschimmer. Also geht das Chaos rund um den Enyaq weiter. Wirklich schade, weil es so ein tolles Auto ist. Ich werde dann wohl warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Vielleicht baue ich mir die Anhängerkupplung am Ende auch selbst ein. Bei unserem Wohnmobil hab ich es auch selbst gemacht und hatte mit dem Canbus keine Probleme, weil die Stecker beim Ducato schon für eine Anhänger-Kupplung vorhanden waren. Aktuell genieße ich das neue Auto und zum Schrauben ist er mir noch etwas zu neu. Ich denke, wenn man die Bodenplatte abschraubt und sich das hintere Chassis genauer anschaut, wird sich manches von selbst klären. Und die Verkabelung wird in der Seitenverkleidung im Kofferraum auf mich warten. Bei der derzeitigen Mangelwirtschaft würde es mich nicht wundern, wenn bei den AHK-OEM Herstellern die Unterlegscheiben ausgegangen sind und die Nachlieferung 6 Monate dauern könnte:/;)

    ATU war eigentlich auch mein Hoffnungsschimmer. Also geht das Chaos rund um den Enyaq weiter. Wirklich schade, weil es so ein tolles Auto ist. Ich werde dann wohl warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Vielleicht baue ich mir die Anhängerkupplung am Ende auch selbst ein. Bei unserem Wohnmobil hab ich es auch selbst gemacht und hatte mit dem Canbus keine Probleme, weil die Stecker beim Ducato schon für eine Anhänger-Kupplung vorhanden waren. Aktuell genieße ich das neue Auto und zum Schrauben ist er mir noch etwas zu neu. Ich denke, wenn man die Bodenplatte abschraubt und sich das hintere Chassis genauer anschaut, wird sich manches von selbst klären. Und die Verkabelung wird in der Seitenverkleidung im Kofferraum auf mich warten. Bei der derzeitigen Mangelwirtschaft würde es mich nicht wundern, wenn bei den AHK-OEM Herstellern die Unterlegscheiben ausgegangen sind und die Nachlieferung 6 Monate dauern könnte:/;)

    Liebes Forum, seit kurzem endlich Besitzer eines iV80 und bin schwer begeistert. Wo viel Licht ist ist bekanntlich auch schon mal Schatten. Idiotischerweise habe ich nur die AHK-Vorbereitung geordert. Eine nachträgliche Änderung wäre nur insofern möglich gewesen, wenn ich auf mein HUD verzichtet oder zwangsweise mit der Lederpolsterung verheiratet worden wäre. Im letzten Jahr gab es das HUD auch in der Loft-Ausstattung.
    Jetzt möchte ich gerne die AHK nachrüsten. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen und kann eine Werkstatt bzw Preise für den Einbau nennen. ATU hat ja ein recht attraktives Angebot, weist aber darauf hin, dass die Codierung der eingebauten AHK beim freundlichen erfolgen muss. An sich kein Drama. Auf meine Frage, was dies kosten würde, meinte mein Verkäufer. Das Codieren von nachgerüsteten AHK's sei lt Werkstattleiter sehr fehlerbehaftet. Frage an euch alle: Könnt ihr, soweit ihr bereits nachgerüstet habt, das bestätigen. Weiter interessiert mich, was geschieht, wenn man nach dem Einbau nicht codiert.

    Wenn dann im Rückwärtsgang der Abstandssensor meckert könnte ich eventuell noch damit leben.
    Nach dem was ich nun weiß, erscheint mir die AHK-Vorbereitung eine Farce zu sein, weil der Verkäufer auf diese Probleme beim nachträglichen Einbau nicht hingewiesen hat. Weiß eventuell jemand, welche AHK Skoda einbaut. Ich wäre nicht überrascht, wenn Westfalia der Erst- und Bring Zweitlieferant wäre.

    Der nachträgliche Skoda AHK Einbau sollte 1800.-€ kosten, trotz AHK-Vorbereitung. Das nennt man kundenfreundlich.

    Liebes Forum, seit kurzem endlich Besitzer eines iV80 und bin schwer begeistert. Wo viel Licht ist ist bekanntlich auch schon mal Schatten. Idiotischerweise habe ich nur die AHK-Vorbereitung geordert. Eine nachträgliche Änderung wäre nur insofern möglich gewesen, wenn ich auf mein HUD verzichtet oder zwangsweise mit der Lederpolsterung verheiratet worden wäre. Im letzten Jahr gab es das HUD auch in der Loft-Ausstattung.
    Jetzt möchte ich gerne die AHK nachrüsten. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen und kann eine Werkstatt bzw Preise für den Einbau nennen. ATU hat ja ein recht attraktives Angebot, weist aber darauf hin, dass die Codierung der eingebauten AHK beim freundlichen erfolgen muss. An sich kein Drama. Auf meine Frage, was dies kosten würde, meinte mein Verkäufer. Das Codieren von nachgerüsteten AHK's sei lt Werkstattleiter sehr fehlerbehaftet. Frage an euch alle: Könnt ihr, soweit ihr bereits nachgerüstet habt, das bestätigen. Weiter interessiert mich, was geschieht, wenn man nach dem Einbau nicht codiert.

    Wenn dann im Rückwärtsgang der Abstandssensor meckert könnte ich eventuell noch damit leben.
    Nach dem was ich nun weiß, erscheint mir die AHK-Vorbereitung eine Farce zu sein, weil der Verkäufer auf diese Probleme beim nachträglichen Einbau nicht hingewiesen hat. Weiß eventuell jemand, welche AHK Skoda einbaut. Ich wäre nicht überrascht, wenn Westfalia der Erst- und Bring Zweitlieferant wäre.

    Der nachträgliche Skoda AHK Einbau sollte 1800.-€ kosten, trotz AHK-Vorbereitung. Das nennt man kundenfreundlich.