Beiträge von Luna2014

Hier mal ein kleiner Ausblick auf 2025 ohne Anspruch auf Vollständigkeit 🙂

https://insideevs.de/features/…auto-neuheiten-jahr-2025/

Danke für den Link.

Der Smart #5 ist ja ein heißer Kandidat, aber denke mal der wird (da ich viel Ausstattung haben möchte) wohl mein Preislimit deutlich sprengen

Ein bisschen hoffe ich ja noch auf einen DE Release ded Kia EV5 Anfang 2025. :thumbup:

Jeep Compass klingt aber auch nicht schlecht.

Mazda 6 EZ-6 oder 6e wäre Hammer, wenn der als Kombi kommt. Aber das wird wohl nicht passieren... Leider ;(

Ford macht es doch genauso. Im Juli haben sie initial den Capri beworben. Bis heute steht keiner beim lokalen Händler zur Ansicht oder Probefahrt. Vom Explorer, ich glaube ab Mai oder Juni beworben, standen erst im November welche beim Händler. Aber Kurzarbeit, weil keiner e-Fords kauft. Wie auch?

Kann ich so nicht bestätigen. Beide Ford Autohäuser in der Umgebung hatten den Capri und den Explorer im Showroom stehen. In einem sogar ein Capri mit Ergo-Sitzen und damit beidseitig mit Massage und elk. verstellbar.

Bei dem 1. Autohaus, wo ein gelber "Basis" Capri stand, hatte aber anscheinend kein Interesse diesen zu verkaufen. Batterie war leer, Anzeigen + elk. Kofferraum gingen damit nicht und auf der Beifahrerseite war die Sonnenblende kaputt... Hat dort keinen wirklich interessiert.

Beim anderen AH war es ein Premium Capri mit eben den Ergo-Sitzen.

Draußen an der hauseigenen Ladestation standen auch schon 2 Explorer zum Probefahren bereit.

Aber uns hat der Innenraum gereicht, dass keine Probefahrt nötig war. Für über 60k Hauspreis erwarte ich einen andere Qualität im Innenraum und keine Hartplastik Wüste, wie in einem Basis Focus für knapp 20k.

Dagegen ist / war der Mazda 6 für 34k eine ganz andere Hausnummer, da kommt auch der Enyaq mit der Eco Suite bei weitem nicht ran, aber immerhin deutlich besser als der Ford.

Es ist nicht (nur) Skoda, es ist der gesamte VW-Konzern. Siehe mein gepostetes Foto der Projektion eines Golf 8.

Die Frage ist, was bestellt wurde. Wenn der Zulieferer die an ihn gestellte Spezifikation erfüllt, hat VW das Problem und der Zulieferer kann auf das Erfüllen eines Rahmenvertrages pochen. Alternativ kann VW natürlich auch die Spezifikation ändern, die sofortige Umsetzung fordern und dem Zulieferer den entgangenen Gewinn über die noch nicht erfüllte Restmenge der Folien nach alter Spezifikation bezahlen.

Einmal Projektoren in IP22 bitte, das reicht auf jeden Fall! Die sind ja eh unten am Spiegel, da kommt ja kein Wasser ran, das kommt immer nur von Oben 8o

Bei unserem ENYAQ sind die Projektoren nun auch hinüber auf beiden Seiten. Kein Logo mehr nur noch verwaschenes Licht.

Schon trauig was sie da für ein Murks verbauen, selbst die Chinaböller Projektoren haben im Mazda 4 Jahre überlebt. :rolleyes:

Aber keine Lust dafür jetzt wieder zu Skoda zu rennen, sollen Sie sich drum kümmern, wenn er nächstes Jahr wieder zurück geht. Garantie ist jetzt eh rum.

Also wenn eh vor hat einen Allrad Enyaq mit mindestens dem Advanced Paket zu kaufen/leasen, dann kann man auch gleich den RS nehmen. Das sind dann nur noch 200-400€ Preisdifferenz.

Da bin ich mir nicht sicher, im BEV Bereich werden auch viele Autos privat geleast und pfleglich behandelt.

Beim Dienstwagen Leasing dürfte es aber relativ oft der Fall sein, dass der Fahrer keinenWert auf einen guten SOH Wert legt.

Ich muss zugeben, dass ich beim Enyaq den Batterie Care Modus auch ausgeschaltet habe und eigentlich immer, wenn Zeitlich möglich bis 100% lade (bei AC).

Das liegt zum einen daran, dass wir soweit wie möglich immer in der Firma laden sollen und ich nie weiß, wann genau ich dort das nächste mal bin (und wie lang) und zum anderen die Firma und Ich ja die Leasingrate für ein Fahrzeug mit 77KWh nutzbaren Energiegehalt zahlen und nicht nur für 80% davon.
    Wenn ich durch die 20% mehr nutzbarer Reichweite einen öffentlichen Ladestop einsparen kann, habe ich mir Zeit und meinem Arbeitgeber Geld gespart.

Ob nun der Akku nach 3 Jahren und 50-60tkm einen SOH von 98% oder von 88% hat interessiert hier in der Tat niemanden, da dies in den Flotten-Leasingverträgen auch nicht mit berücksichtigt wird.

So, nachdem mal wieder ein paar Seiten Offtopic hinzugekommen sind, versuche ich mal das Thema wieder zurück zu holen.

Wir haben den Morgen genutzt und gleich mal 3 Alternativen vor Ort angesehen (ohne Probefahrt). Hier mal unser Fazit dazu, immer im Vergleich zum Enyaq SUV:

Ford Capri:

- schaut außen schon schick aus

- hat durch die Form und etwas weniger Gewicht eine etwas bessere Effizientz / Reichweite

- Kofferraum ist wirklich sehr groß und solang man die Höhe nicht zwingend braucht absolut vergleichbar zum Enyaq SUV

- Innenraum wirkt leider sehr amerikanisch / billig. Das wirkt absolut nicht nach einem 60k Fahrzeug. Das sieht eher aus wie ein Basis Ford Focus für 25k, wo ein paar Ledersitze rein gewürschtelt wurden. Oder mit anderen Worten, hat die Vibes des ID3 vor Facelift. Türverkleidung vorn ist zwar noch etwas unterschäumt, hinten komplett alles Hartplastik.Amaturenbrett wirkt auch etwas lieblos. Die Qualitätsanmutung wurde noch unterstützt in dem die Sonnenblende auf der Beifahrerseite bereits aus dem Dachhimmel herausgebrochen war und dass das hinten, dort wo man den Arm auflegt die Plastik Schweißnähnte" spürbar sind.

Daher kann ich verstehen, warum der Capri zu keinem Verkaufsschlager wird. Uns hat der Innenraum sehr abgeschreckt und in Verbindung mit dem Panoramadach, welches weder zu öffnen geht, noch abzudunkeln, fällt der Capri aus unserer Liste raus

Opel Grandland:

- schickes Auto, gerade der Kupferfarbton passt wirklich gut. Ein schwarzer stand noch da, das wirkte zwar etwas böse, aber auch langweilig, weil alle Details untergehen

- Kofferraum war dann doch gefühlt / sichtbar kleiner als im Enyaq und die Ladekante hoch (schlecht mit einem bald 11 Jahre alten Wauzi)

- Innenraum hat uns sehr gut gefallen, trotz dass es nur die Stoff/Teilleder Ausstattung war. Die Sitze sind vorn wie hinten sehr bequem und denke die elektrischen AGR Sitze mit Massage setzen da noch mal einen drauf.

Das Design im Innenraum gefällt uns, trotz das der Infotainment Bildschirm etwas klein wirkt. Dafür ist die Bedienbarkeit wirklich gut.
    - Das Panorama-Schiebedach ist hier klar ein Pluspunkt für uns

- Neben dem Kofferraum ist aber hier der Antrieb klar ein Minuspunkt. Lahmer Frontantrieb mit schlechterer Effizenz, welche die Reichweite des größeren Akkus kaputt macht

- Am Ende, bietet der Grandland betrachtet auf dem Listenpreis für nur etwas weniger Geld (2-3k), nur bessere Sitze und ansonsten aber auch weniger Auto / Pluspunkte ggü. dem Enyaq. Damit ist er bei uns eigentlich auch raus aus der Liste

Peugeot e-5008 (den wir uns leider nur kurz ansehen konnten, da er diese Woche erst ankam und draußen in der Kälte stand):

- aus optischer Hinsicht für uns das schönste Auto (von Außen)

- Kofferraum ist erwartungsgemäß natürlich Rießig. Erstäunlich was nicht mal 15cm mehr Länge bewirken können, eigentlich wirkt er wie ein 5m SUV vom Platz her.

- 3. Sitzreihe auf der man wirklich ohne Platzangst sitzen kann, wenn man die 2. Reihe auf ein akzeptables Niveau verschieben kann.

- Blöd ist allerdings, dass nur die 2 äußeren Sitze der 2. Reihe Isofix haben, diese aber zum bequemeren einsteigen in die 3.Reihe angekippt werden müssen. Ohne ankippen der Lehne geht zwar auch, aber als Erwachsener ist das dann schon unbequem einzusteigen. Leider lässt sich auch der mittlere Sitz in der 2. Reihe nicht ausbauen, um dort einen Durchgang zu schaffen. Nicht so clever gelöst das ganze.

- Trotzdem natürlich der zu erwartende Vorteil: Platz! Platz und noch mehr Platz

- Den Innenraum finde ich persönlich mega und für meine 1,72m war das mit dem kleinen Lenkrad kein Problem. Alles wirkt hier schick, hochwertig und fühlt sich auch wertig an. Auch Türen, Sitze wirken nicht billig. Das ist ein Innenraum, den ich bei knapp 60k Fahrzeugpreis erwarte

- Das mit dem hohen Panoramadisplay ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt es recht gut, da es zum Fahrer ausgerichtet ist.

- Die Sitze sind sau bequem

- Natürlich auch hier der Nachteil des lahmen Frontantriebs

- im Gegensatz zum Grandland finde ich aber die knapp 18KWh bei so einem großen Auto, mit dem großen Akku wirklich gut und die knapp 80-100km mehr WLTP Reichweite sollte man in der Realität schon merken

- Ob jetzt der Preis mit ca. 56k als günstigere Allure Ausstattung oder 66k mit Vollausstattung gut oder schlecht sind, muss jeder selbst entscheiden.

Aktuell ist der e-5008 unsere beste Alternative zum Enyaq.

Der Audi Q6 e-tron im Bloch E Auto Supertest

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 63.500€... Da geht die Reise erst los, wo sie beim Enyaq (85x/RS) schon aufhört.

Nagut ist ja auch eine Ebene höher angesetzt. Dafür sind 526l Kofferraum aber auch schon wieder lächerlich:/ bei 4,77m ist das reine Platzverschwendung.

Ich weiß nicht, ob ich das Optimismus oder Tollkühnheit nennen soll. Nach einem bereits fehlgeschlagenem Update hätte ich bestimmt nicht das Ganze händisch nochmal angestoßen, sondern den nächsten Werkstatt-Termin abgewartet.

Ach, der Pannenruf in der Skoda App sollte auch funktionieren, wenn der Enyaq selbst beim Update "gebrickt" wurde. Soviel Vetrauen sollte schon für der Softwareentwicklung von Skoda vorhanden sein. 8o

Ansonsten kann man vielleicht noch von "P" auf "N" schalten um den Eny über die Klippe zu schieben, wenn sonst nix mehr geht.