So, nachdem mal wieder ein paar Seiten Offtopic hinzugekommen sind, versuche ich mal das Thema wieder zurück zu holen.
Wir haben den Morgen genutzt und gleich mal 3 Alternativen vor Ort angesehen (ohne Probefahrt). Hier mal unser Fazit dazu, immer im Vergleich zum Enyaq SUV:
Ford Capri:
- schaut außen schon schick aus
- hat durch die Form und etwas weniger Gewicht eine etwas bessere Effizientz / Reichweite
- Kofferraum ist wirklich sehr groß und solang man die Höhe nicht zwingend braucht absolut vergleichbar zum Enyaq SUV
- Innenraum wirkt leider sehr amerikanisch / billig. Das wirkt absolut nicht nach einem 60k Fahrzeug. Das sieht eher aus wie ein Basis Ford Focus für 25k, wo ein paar Ledersitze rein gewürschtelt wurden. Oder mit anderen Worten, hat die Vibes des ID3 vor Facelift. Türverkleidung vorn ist zwar noch etwas unterschäumt, hinten komplett alles Hartplastik.Amaturenbrett wirkt auch etwas lieblos. Die Qualitätsanmutung wurde noch unterstützt in dem die Sonnenblende auf der Beifahrerseite bereits aus dem Dachhimmel herausgebrochen war und dass das hinten, dort wo man den Arm auflegt die Plastik Schweißnähnte" spürbar sind.
Daher kann ich verstehen, warum der Capri zu keinem Verkaufsschlager wird. Uns hat der Innenraum sehr abgeschreckt und in Verbindung mit dem Panoramadach, welches weder zu öffnen geht, noch abzudunkeln, fällt der Capri aus unserer Liste raus
Opel Grandland:
- schickes Auto, gerade der Kupferfarbton passt wirklich gut. Ein schwarzer stand noch da, das wirkte zwar etwas böse, aber auch langweilig, weil alle Details untergehen
- Kofferraum war dann doch gefühlt / sichtbar kleiner als im Enyaq und die Ladekante hoch (schlecht mit einem bald 11 Jahre alten Wauzi)
- Innenraum hat uns sehr gut gefallen, trotz dass es nur die Stoff/Teilleder Ausstattung war. Die Sitze sind vorn wie hinten sehr bequem und denke die elektrischen AGR Sitze mit Massage setzen da noch mal einen drauf.
Das Design im Innenraum gefällt uns, trotz das der Infotainment Bildschirm etwas klein wirkt. Dafür ist die Bedienbarkeit wirklich gut.
- Das Panorama-Schiebedach ist hier klar ein Pluspunkt für uns
- Neben dem Kofferraum ist aber hier der Antrieb klar ein Minuspunkt. Lahmer Frontantrieb mit schlechterer Effizenz, welche die Reichweite des größeren Akkus kaputt macht
- Am Ende, bietet der Grandland betrachtet auf dem Listenpreis für nur etwas weniger Geld (2-3k), nur bessere Sitze und ansonsten aber auch weniger Auto / Pluspunkte ggü. dem Enyaq. Damit ist er bei uns eigentlich auch raus aus der Liste
Peugeot e-5008 (den wir uns leider nur kurz ansehen konnten, da er diese Woche erst ankam und draußen in der Kälte stand):
- aus optischer Hinsicht für uns das schönste Auto (von Außen)
- Kofferraum ist erwartungsgemäß natürlich Rießig. Erstäunlich was nicht mal 15cm mehr Länge bewirken können, eigentlich wirkt er wie ein 5m SUV vom Platz her.
- 3. Sitzreihe auf der man wirklich ohne Platzangst sitzen kann, wenn man die 2. Reihe auf ein akzeptables Niveau verschieben kann.
- Blöd ist allerdings, dass nur die 2 äußeren Sitze der 2. Reihe Isofix haben, diese aber zum bequemeren einsteigen in die 3.Reihe angekippt werden müssen. Ohne ankippen der Lehne geht zwar auch, aber als Erwachsener ist das dann schon unbequem einzusteigen. Leider lässt sich auch der mittlere Sitz in der 2. Reihe nicht ausbauen, um dort einen Durchgang zu schaffen. Nicht so clever gelöst das ganze.
- Trotzdem natürlich der zu erwartende Vorteil: Platz! Platz und noch mehr Platz
- Den Innenraum finde ich persönlich mega und für meine 1,72m war das mit dem kleinen Lenkrad kein Problem. Alles wirkt hier schick, hochwertig und fühlt sich auch wertig an. Auch Türen, Sitze wirken nicht billig. Das ist ein Innenraum, den ich bei knapp 60k Fahrzeugpreis erwarte
- Das mit dem hohen Panoramadisplay ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mir gefällt es recht gut, da es zum Fahrer ausgerichtet ist.
- Die Sitze sind sau bequem
- Natürlich auch hier der Nachteil des lahmen Frontantriebs
- im Gegensatz zum Grandland finde ich aber die knapp 18KWh bei so einem großen Auto, mit dem großen Akku wirklich gut und die knapp 80-100km mehr WLTP Reichweite sollte man in der Realität schon merken
- Ob jetzt der Preis mit ca. 56k als günstigere Allure Ausstattung oder 66k mit Vollausstattung gut oder schlecht sind, muss jeder selbst entscheiden.
Aktuell ist der e-5008 unsere beste Alternative zum Enyaq.