Alles anzeigenHabe mal stellvertretend diese drei Zitate gewählt.
Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).
Der Händler selbst oder sein Diagnostiker wissen nicht, das es nur die Parameter sind. Sie können die Auswirkung nicht abschätzen. Auch wir hier nehmen nur an, dass es alleinig auf die Berechnung der Ladeplanung Auswirkungen hat (und die Praxis scheint uns Recht zu geben), aber auch wir hier wissen das nicht 100%. Ein seriöser Händler kann nicht einfach auf Beiträge in einem privaten Forum oder Youtube-Videos hin annehmen, alles stimmt was dort steht. Das kann niemand. Ein Händler hat erst echte Sicherheit, wenn er es von Skoda gesagt bekommt.
Ja, Skoda reagiert hier zu langsam. Doch in vielen Fällen wissen sie leider nichts davon. Denn auch wenn der Händler sagt, er gibt es weiter...so tut er es leider oft nicht. Vielfach werden solche Infos eben nicht die "Befehlskette" aufwärts gespült. Egal wie oft und wie viel im Internet steht. Wenn ihr euch damit direkt an Skoda wendet, ist es allenfalls erfolgreicher. Doch generell liegt hier der Schlüssel: Es müssen sich genug Stimmen laut erheben (nicht untereinander im Internet, sondern nach aussen), damit wir Gehör finden. Das aber bitte sachlich und konstruktiv, dann wird man gehört.
Auch wenn es noch so schön wäre, hier liest niemand von Skoda in Tschechien wirklich mit. Auch die meisten Videos schauen sie wenn nur halbherzig. Und vergesst nie, wer dann mitliest/schaut. Da sitzen Social Media Manager etc., keine Techniker. Und was von dort weitergegeben wird ist ebenfalls unklar.
Zudem wird ja seit Monaten überall von Skoda vom Update gesprochen. Das behebt das schon, so die Kommunikation. Warum also noch weiter eskalieren.
In Summe haben wir dann die Situation, die wir jetzt haben. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Natürlich braucht es eine gute Ladeplanung in einem Elektro-Auto. Aber es ist auch kein Weltuntergang.
Wesentlich ungeschickter, ja schon eigentlich etwas beschämend, ist da eher die Kommunikation seitens Skoda. Keine verlässlichen Infos, keine Termine, nichts. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist es doch diese Ungewissheit, die so sehr an uns nagt und die damit einhergehende gefühlte "Ungerechtigkeit" gegenüber uns frühen ENYAQ-Fahrern. Nicht zu wissen ob oder wann wir Updates bekommen. Die Sorge auf einem "Stück Altmetall" zu sitzen, dass nicht mehr geupdated wird. Ein wenig der Neid bzw. Ärger in einem, dass andere (ENYAQ ab KW2/22) vor uns neue Features und Bugfixes haben. Das ungute Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein (und somit einen Fehler gemacht zu haben oder etwas dumm gewesen zu sein), wer jetzt schon seinen ENYAQ hat.
Sie "verdammen" uns damit zu passivem Warten und zu dem Gefühl von "Hilflosigkeit" und "Ausgeliefert sein" und "Ungerechtigkeit". Kein Mensch mag diese Gefühle. Selbst wenn es heissen würde "Alle ENYAQ vor KW2/22" bleiben auf 0795 und fertig, wäre das für die Mehrheit von uns besser. Denn dann können wir handeln, aktiv werden, reagieren. Der eine würde es hinnehmen, der andere seinen ENYAQ verkaufen, der nächste nie wieder Skoda in die Finger nehmen und irgendwer würde sicher auch klagen. Wir bekämen erneut das Gefühl "am Ruder zu sitzen" und "Handlungsfähig zu sein". Und das mögen wir Menschen.
Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass dies so passiert. Auch ich hätte gerne Updates.
Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.
Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.
Das meiste finde ich gut zusammengefasst.
Aber Kommunikation alleine ist es nicht.
Habe meinen Eny heute aus der Werkstatt abgeholt: Lenkrad wurde getauscht und eine Software wurde "per USB Stick installiert".
Ich bin keine 200m gefahren und der TA war wieder ausgefallen. Es werden noch immer die falschen Ladesäulen verwendet.
Drückt doch eher Unfähigkeit mit modernen Technologien aus.
Der Händler war selbst ziemlich enttäuscht aber machtlos weil er natürlich auch nur Vorgaben umsetzen kann.
Morgen ruft mich jemand von Skoda DE zurück. Da werde ich meine Erfahrung dann nochmal weitergeben um sicherzugehen, dass es ankommt.