Beiträge von ReBorn
-
-
Habt Ihr Euch alle die Vollversion von Carscanner gekauft? Ich kann nur höchstens 3 Ememente zum Anzeigen auswählen, sagt mir die App.
Hab auch die Vollversion gekauft. Tut das was es soll und wird stetig geupdated.
Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.
Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Pumpe habe ich auch schon auf 8% gesehen. Ich habe so das Gefühl das da einfach dahinter eine 0 fehlt
Heizen kann er, habe das bisher aber nur am HPC Lader gesehen. -
Das dashboard sieht aber mal super übersichtlich aus, ist das CarScanner? Mit iOS oder Android?
Ja, carscanner auf Android
Wird denn der Akku vorgeheizt, wenn man die Innenraum-Heizung (Klima) per App einschaltet?
Mit und ohne Ladekabel?
Vorheizen habe ich noch nicht getestet. Mit Ladekabel kann ich leider nicht testen. Nutze nur öffentliche Ladesäulen.
-
woran willst du erkannt haben, dass der Akku nicht temperiert wurde? Ich hab 0795 und 1.08, ich habe bei 4 Grad Plus einen netten Verbrauch 30 kwh, wenn ichs vorheizen vergesse
An den Daten die ich per OBD ausgelesen habe?! Die Temperatur des Akkus habe ich nicht erfühlt

Abfahrt:
Ankunft:
-
Wäre ja schön, wenn Skoda da bereits in diesem Modelljahr nachgebessert hätte... Was mich interessieren würde. Was war denn dein Verbrauch nach der Strecke und wie war der Verbrauch im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen (idealerweise für die gleiche Strecke)?
Wie immer, Sommer kenne ich nicht. Habe Ihn seit Oktober und er verbraucht immer zwischen 19kW/h und 21kW/h.
-
Nach langem Warten hatten wir heute Nacht mal endlich Minusgrade und ich konnte verifizieren das bei mir entweder was defekt ist oder das Modelljahr 2022 mit Software 0795/108 den Akku nicht schon ab 7°C beheizt.
Heute morgen:
-3°C Außentemperatur, 0,5°C Akku und ich habe kein aktives Heizen des Akkus gesehen. Die Rekuperation war bei 61% Akku ca. ein Viertel ausgegraut aber Leistung stand komplett zur Verfügung. Nach der Fahrt von ca 17KM war immer noch ein kleiner Bereich der Rekuperation ausgegraut und der Akku war bei 2,5°C
Das ist eigentlich ein Verhalten mit dem ich leben kann um auf Kurzstrecke keine abartigen Verbräuche zu haben.
Kann das jemand mit OBD Device bestätigen?
-
Alles anzeigen
habe eben die v5.0.0 bekommen ... Android 12
stürzt direkt ab
cache löschen bringt nix
starte mal das smartphone neu
... mal schauen wie es weitergeht ...
edit1:
nach löschen des Speichers und neuem login rennt die APP
edit2:
GUI übergeordnet neu "arrangiert" ... Bei Klimaanlage steht wieder ein BETA dran ...
Der Inhalt der einzelnen Kacheln ist dann wieder der Alte ...
Ob das jetzt besser ist weiß ich nicht .... rechts/links wischen wecshelt nciht die Reiter, muss man in der Fußleiste antippen ...
Hab den Fehler auch gemacht.. stürzt nach dem Update erstmal nur noch ab... Was können die überhaupt?!
-
Ich warte mal auf die V5 von thingiverse (Vielen Dank dafür!) und schaue mal wie gut sich die Version auf einem MSLA Drucker drucken lässt. Hab grad nur graues Resin, aber schwarz bekommt man das auch im nachhinein

-
Schrängt die matte Oberfläche nicht das Blickfeld von der Seite ein? so ähnlich wie beim Geldautomaten.
Das ist zumindest immer das Ergebnis wenn ich versehentlich matte Smartphone Folien gekauft habe ?Ich hab die Matte Folie drauf. Passt perfekt und keine Einschränkungen beim Blickwinkel
-
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wofür ein vorgeheizter Akku zur Abfahrt nützlich sein soll. Vortemperieren bei geplanter Ansteuerung eines HPC ja, aber sonst? Das BMS wird schon wissen, was für den Akku gut ist. ?♂️
Panik der Hersteller das du bei nem 0°C Akku aufs Strompedal latschen könntest und die Spannung so absackt das nix mehr geht?!
Was ja aber dann mit nem "discharge limit" eigentlich auch vom BMS abgefangen werden sollte...
Elektroautos sind halt noch Neuland