Beiträge von Skodiac

    Da drehste halt so 20 km vor der Ladesäule den Fahrschalter noch ein bißchen hoch und fährst mal so 140 - 150. Dann ist der Akku deutlich wärmer und Du stehst eben keine Stunde, um von 10% auf 80% (oder mehr) zu laden. Das hilft auf Langstrecke schon mal doppelt, Zeit zu sparen. Hast ja keine PZB oder LZB. :D

    Das scheint wirklich ein guter Tipp zu sein. Wir sind diese Woche Langstrecke gefahren, teilweise sogar relativ zügig. Als wir an der Ladesäule waren hatten wir nach 288 gefahrenen Kilometer noch 15% Akku (bei Start 100%) und benötigten trotzdem nur 30 Minuten um auf 80% zu kommen.
    Wir standen häufiger schon mit 20-25% an der Ladesäule und standen ca. 40 Minuten bis auf 80% zu kommen.


    Mal eine andere Frage.

    Gibt es schon irgendwelche Anzeichen das der VW Konzern seine Ladeoptionen im Navi etwas verbessern möchte?
    Die Möglichkeit bei der Routenplanung 150Kw oder höher auswählen zu können wäre ja mal eine feine Sache.

    Das würde den Komfort deutlich erhöhen.


    Da Herr Diess, der CEO von VW doch bekanntermaßen ein Elon Musk Fanboy ist, könnte er sich ja ein wenig mehr an der Software von Tesla orientieren.

    Nur so ein Gedanke.

    Zur Arbeit fahre ich 25 Km über die Autobahn und lade danach normalerweise immer mit 10,5 Kw.

    Als ich an den Schnellladern nicht wirklich mit Power laden konnte bin ich vorher jeweils ca. 220-250 Km auf der Autobahn gefahren.

    Sollte also definitiv warm gewesen sein.


    Im Infotainment habe ich noch keinen Landort gespeichert und die Ladeleistung ist dort auch nicht als reduziert markiert.

    Dann wird wohl wirklich was mit dem Auto sein. War halt nur noch eine Idee meinerseits bevor vorschnell gesagt wird "Mein Auto ist kaputt!". Hast du deinen AG denn mal direkt gefragt? Oder die Kollegen die dafür zuständig sind? Automatische Steuerung, falls eine PV Anlage auf dem Dach ist, gibt's halt auch noch.

    Habe mit unserem Elektriker gesprochen, er sagte es ist nichts gedrosselt und er hat auch nichts umgestellt in letzter Zeit.

    Auch wenn Du in den Einstellungen bewusst nichts verändert hast: Hast Du kontrolliert, ob die reduzierte Ladeleistung aktiv ist?


    4717CCF1-882B-4CE5-9FDA-6DEAF947D266.jpeg


    Die maximalen 65 kW DC Ladung sind bei welchem Ladestand des Akkus und bei kaltem oder warmgefahrenem Akku?

    In der App und im Fahrzeug selbst ist keine verringerte Ladeleistung aktiviert.


    Zum Zeitpunkt des Ladens war der Akku warm. In der Firma war der Wagen vorher immer in 2-4 Stunden bei 80%, im Moment braucht er dafür den ganzen Arbeitstag.

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Ladeleistung.

    Ich habe die Möglichkeit in der Firma zu laden, dort habe ich immer mit ca. 10,5KW geladen.

    Seit ein paar Tagen lädt der Wagen aber nur noch mit 5 KW, auch an 300Kw Ladesäulen lädt der Wagen nur noch mit Max. 65KW.

    In den Einstellungen wurde nichts verändert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Convenience Plus hat „Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung

    Ich muss doch wissen was ich kaufe!

    Ich bin davon ausgegangen das wir es haben, bei der Übergabe das Wagens wollte der Verkäufer uns zeigen wie es funktioniert. Er hat dann gemeint das wir es nicht hätten.


    Ich habe es zuhause selber getestet und es tat sich ebenfalls nichts.
    Nun habe ich in den Einstellungen gesehen das Easy Open aktiviert ist, ich werde wohl noch mal üben müssen.