Beiträge von Stella

    Stimmt, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe es jedenfalls in meine naive Hoffnung aufgenommen und gehe einfach mal davon aus. :D


    Für das alltägliche Fahren reicht es ziemlich sicher aus. Wenn ich bei meinem aktuellen Audi A6 den Subwoofer deaktiviere, ist der übrig gebliebene Klang auch okay - aber spätestens auf der Autobahn wird es dann etwas zu flach. Naja ... jetzt sinds ja nur noch ein paar Tage. Laut letzter Aussage des Händlers dürfte es nächste Woche soweit sein, maximal dann übernächste Woche.

    Ich denke, dass man im Voraus das Ganze überhaupt nicht abschätzen kann. Der Enyaq soll ja, laut diverser Aussagen in den Testvideos, insgesamt sehr leise sein. Durch den fehlenden Verbrennungsmotor wird die ganze "Geräuschkomposition" gerade auch auf der Autobahn eine ganz andere sein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man auch mit der Standardanlage im Enyaq glücklich werden kann.

    Wie Hannes1971 schon schrieb, man MUSS die Karten nicht dabei haben. Ich werde meine Karten im Auto platzieren, so dass ich sie im Bedarfsfall zur Hand habe.

    Aber es kann immer passieren, dass man die Karten nicht zur Hand hat. Oder das Kartenlesegerät an der Säule ist defekt. Dann ist es immer gut, wenn man alternativ per App den Ladevorgang anstoßen kann.

    Andersrum ist es gut, die Karten zur Hand zu haben. Ich denke, dass das auch irgendwie schneller und intuitiver geht, wenn man dann vor der Ladesäule steht. Wenn man nur mit der App arbeitet, kann man halt auch Probleme bekommen.

    Letztlich geht es darum, Alternativen als Absicherung zu haben, damit man nicht liegen bleibt. Wenn man zu blauäugig an die Sache rangeht, sieht man sich nur gezwungen, nach seiner Reise den Verkehrsminister anschreiben zu müssen (dieser Artikel regt mich einfach nur auf... merkt man das?).

    Man darf echt nicht jede Äusserung des Händlers auf die Goldwaage legen. Das hab ich heute erst wieder gesehen.

    Gestern per Mail angefragt, wie der Status ist. Heute Antwort per Mail bekommen: Fahrzeug ist zur Fertigung im Mai eingeplant und voraussichtlich Mitte/Ende Mai zur Übergabe beim Händler.


    Hat mich stutzig gemacht, weil es vor drei Wochen hieß: Fahrzeug ist gebaut, FIN liegt vor.


    Also nochmal angerufen und siehe da: Fahrzeug ist natürlich fertig und steht im Zentrallager Glauchau und wartet auf sein Update (das 7-8h in Anspruch nimmt). Wann es genau angeliefert wird, konnte er mir nicht sagen. Das kann durchaus aber schnell gehen, wenn das Update durch ist.

    Ich denke schon, dass die manchmal halt irgendwelche Ausssagen treffen, weil sie es selbst nicht genau wissen. Also nicht überbewerten. Die Informationshäppchen, die da intern kursieren können am nächsten Tag schon überholt sein.

    Er hat mir aber freundlicherweise angeboten, das Ausstellungsfahrzeug schon am Vortag der Premiere anzuschauen. Also werd ich da nächste Woche Freitag mal hinfahren. Vielleicht gibts dann auch schon neue Infos zur Lieferung.

    Ich hoffe auf die Solidarität in diesem Forum und erwarte ein entsprechendes Carsharing auch für die noch wartenden und leidenden Forumsmitglieder.

    Das Angebot gibts nur für Mitglieder, die eine längere Wartezeit nicht selbst verschuldet haben. Wer absichtlich das Auto erst zum September bestellt, soll in seiner Selbstkasteiung bis dahin natürlich nicht gestört werden... ??

    Ich denke mal, dass VW die Leistungsfähigkeit des MEB bezüglich Ladeleistung noch nicht ausgereizt hat. Ich gehe davon aus, dass die Hardware immer die gleiche ist, egal ob 50kW, 100kW oder 125kW und das ganze nur softwareseitig eingestellt ist. Die Fertigung verschiedener Leistungselektronikbausätze ist wahrscheinlich teurer als wenn sie überall das gleiche verbauen können und über die Menge niedrigere Kosten haben.

    Wenn man den Akku mit einer höheren Leistung laden will, muss man grundsätzlich die Ladespannung etwas erhöhen, daraus resultiert ein höherer Ladestrom und damit eine höhere Ladeleistung. Die thermische Belastung des Akkus steigt dadurch ebenfalls an. Bei allen Parametern (Spannungs-, Strom- und Temperaturfestigkeit) wird es noch Reserven geben, die mit zunehmender Langzeiterfahrung seitens VW freigeschaltet werden können. Erhöhungen Richtung 175kW kann ich mir durchaus vorstellen. 300kW werden mit dem 400V-System nicht machbar sein.

    Macht euch nicht verrückt, abwarten und Tee trinken.

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Sitzbelüftung. Weiß jemand, ob die Sitze im Enyaq eine Belüftung haben? Wenn man die Betriebsanleitung durchsucht, findet man im Sicherungskasten der Schalttafel die Sicherung Nummer 38, die für die Sitzbelüftung vorgesehen ist. Ich habe dazu aber keine Angaben in den Ausstattungsdetails gefunden. Weiß da jemand mehr oder kann mit aktuellen Skoda-Modellen vergleichen?