Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß es so etwas geben KANN, aber ich bin dagegen, daß hier seitenweise Diskussion auf Dinge verschwendet wird, die es (man achte auf mein Wort: "derzeit") für den Enyaq definitiv nicht GIBT. Das wird auch nicht nachrüstbar sein, solange gar keine Sensoren vorhanden sind. Fehlende Hardware läßt sich auch nicht OTA nachrüsten.
Ich habe doch gar nicht explizit auf deinen Post geantwortet, sondern nur allgemein geschrieben, wie sich das Einparken via App für mich darstellt. Ich hatte da vorher nicht die richtige Vorstellung davon und war dann vom Funktionsumfang etwas enttäuscht, siehe Touareg-Video oder auch bei Mercedes. Und das geht vielleicht anderen Usern auch so.
Bezüglich der fehlenden seitlichen Sensoren halte ich eine Nachrüstung für nicht gänzlich ausgeschlossen. Klar geht das nicht über OTA. Aber der ganze Thread hier ist doch ein Sinnieren über ungelegte Eier. Der TO hat nicht mal ne konkrete Frage gestellt, sondern nur die derzeitig verfügbare spärliche Beschreibung des Systems von Skoda hier reinkopiert. Klar, dass da nur Spekulationen rauskommen, solange Skoda nichts konkretes rausgibt.
Bezüglich des Sinns des automatischen Einparkens auf vollen Straßen in Großstädten geb ich dir recht.