Beiträge von Stella

Ich habe einen guten Draht zu einigen Informationsquellen und diverse technische Unterlagen. Außerdem gehe ich Dingen, die
    mich interessieren, gerne auf den Grund.

Gut, lass ich mal so stehen.

Also wären in den 260 Euro Aufpreis zwischen Fahrassistenz Basic und Plus dann die vier seitlichen Sensoren und das entsprechende Softwarepaket enthalten?

Selbst wenn dem so ist, muss noch viel an der Informationspolitik in Richtung Kunden gearbeitet werden, damit der sich auch ganz bewusst für oder gegen ein Ausstattungsdetail entscheiden kann.

Ausserdem könnte der Hersteller grundsätzlich das Auto mit einer Standardausrüstung herstellen und damit viel mehr Möglichkeiten auf dem after-sales-Markt eröffnen, gerade auch in Richtung function-on-demand. Wenn die seitlichen Sensoren doch so billig sind, warum sie dann nicht serienmäßig verbauen?

Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr regt es mich auf...

Wenn ein Upgrade die Nachrüstung der seitlichen Sensoren mit einschließen würde, wäre das für mich auch okay. Nur der Kabelbaum müsste diese zusätzlichen Sensoren mit aufnehmen können. Wenn der nicht dafür ausgelegt ist, wäre es mir zu aufwändig.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, bis mir einer ganz konkret darlegt, aus welchem Grund das gar nicht geht oder mir den Aufwand beschreibt, den ich dann als zu hoch akzeptiere. Bis ich diese Infos bekomme, kann aber noch viel Zeit vergehen, weil das bei Skoda sicher nicht Prio1 ist.

Wir haben damit kein ethisches Problem sondern eher ein pragmatisch schweißtreibendes. Wir werden dann mal warten ob Skoda sich hier noch einmal besinnt.

Achso... na gut, kommt aufs gleiche raus.

Mit HUD treibt dir das Leder den Schweiß auf die Stirn, ohne HUD das fehlende HUD... da aber dann nur dem Fahrer. ?

Ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist...

Mal angenommen, im Basic-Paket ist der pACC enthalten. Braucht der pACC dann eigentlich die Funktion des adaptiven Spurhalteassistenten, um sauber zu funktionieren? Oder reicht dem die "wackelige" Spurführung des Lane Assist?

Der adaptive Abstandsassistent braucht ja eine saubere Erkennung des Vorausfahrenden. Könnte mir vorstellen, dass diese Erkennung beim Lane Assist hin und wieder abreissen würde. Alles nur Mutmaßungen. Hoffe auf klare Aussagen von Skoda.

Also für mich ist diese Kopplung "Sie möchten ein E-Auto kaufen? Dann haben Sie sicher auch ein ethisches Problem mit einer Lederausstattung!" absolut künstlich hergestellt und nicht nachvollziehbar. Die Zeiten, in denen nur Ökopioniere E-Autos gekauft haben, sind vorbei. E-Autos werden massentauglich und damit auch für Leute interessant, die sonst mit Öko eher wenig am Hut haben. Wenn ein solventer Interessent Zigarre-paffend aus seiner S-Klasse steigt und sich nen EQS anschaut, dann hat der keinen Bock darauf, vom Verkäufer zu hören "aber Lederausstattung können wir ihnen aus ethischen Gründen nicht anbieten". Solche Einschränkungen kann sich die E-Mobilität nicht leisten, wenn der zügige Wandel in der Breite gelingen soll.

Mich würde interessieren, ob im Basic-Paket der aktive Spurhalteassistenz (hält selbstständig die Spur) bzw. der pACC enthalten ist.

Vielleicht gibt es ja schon Enyaq-Fahrer, die dieses Paket haben und berichten können. Leider gibt es bei Skoda ja im Konfigurator bzw. Preisliste gegensätzliche Aussagen

Genau darum gehts mir letztlich auch. Was drin ist, kann ich erst sehen, wenn ich das Auto habe. Wenn es upgradefähig ist, wärs mir egal, dafür auch nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Daher heißt es erstmal für mich: Kommt Zeit, kommt Rat.