Heißt das, dass beim IV 60 mit bestellter 100 KW Ladeleistung auch so ein Update möglich ist.
Also ich muss ehrlich sagen, die Upgrade-Fähigkeit, höhere Ladeleistungen über OTA freizuschalten, habe ich noch nie angezweifelt. Weder von 50 auf 100/125, noch auf noch höhere Leistungen zu einem späteren Zeitpunkt. An deiner Stelle wäre ich da sehr optimistisch.
Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß es so etwas geben KANN, aber ich bin dagegen, daß hier seitenweise Diskussion auf Dinge verschwendet wird, die es (man achte auf mein Wort: "derzeit") für den Enyaq definitiv nicht GIBT. Das wird auch nicht nachrüstbar sein, solange gar keine Sensoren vorhanden sind. Fehlende Hardware läßt sich auch nicht OTA nachrüsten.
Ich habe doch gar nicht explizit auf deinen Post geantwortet, sondern nur allgemein geschrieben, wie sich das Einparken via App für mich darstellt. Ich hatte da vorher nicht die richtige Vorstellung davon und war dann vom Funktionsumfang etwas enttäuscht, siehe Touareg-Video oder auch bei Mercedes. Und das geht vielleicht anderen Usern auch so.
Bezüglich der fehlenden seitlichen Sensoren halte ich eine Nachrüstung für nicht gänzlich ausgeschlossen. Klar geht das nicht über OTA. Aber der ganze Thread hier ist doch ein Sinnieren über ungelegte Eier. Der TO hat nicht mal ne konkrete Frage gestellt, sondern nur die derzeitig verfügbare spärliche Beschreibung des Systems von Skoda hier reinkopiert. Klar, dass da nur Spekulationen rauskommen, solange Skoda nichts konkretes rausgibt.
Bezüglich des Sinns des automatischen Einparkens auf vollen Straßen in Großstädten geb ich dir recht.
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Laut diesem Video ist die Funktion folgendermaßen. Das Fahrzeug vermisst eine geeignete Parklücke und man kann dann den folgenden Einparkvorgang komplett dem Fahrzeug überlassen, indem man drin sitzen bleibt und einen Knopf gedrückt hält. Bei der Remote-Funktion via Handy ist der einzige Unterschied, dass man diesen Knopf nun auf dem Handy gedrückt hält. Lässt man los oder die Verbindung reisst ab, stoppt das Fahrzeug den Vorgang sofort.
Die seitlichen Sensoren werden hier natürlich für die Vermessung geeigneter Parklücken im Vorbeifahren benötigt, keine Frage.
Aber ehrlich, wenn Skoda diese Funktionalität meint, brauch ich es nicht. Die Ankündigung der Funktion hat bei mir die Erwartung geweckt, ich könne das Auto von außen mit vier Richtungspfeilen auf dem Handy in langsamem Tempo frei bewegen und die Sensoren/Assistenten des Fahrzeugs verhindern ein ungewolltes Anecken an Hindernisse. Natürlich nur in unmittelbarer Nähe zum Auto und nicht aus 100m Entfernung.
In unserem jetzigen Octavia haben wir eine frühere Version dieses Assisten. Man muss noch selbständig bremsen und auf Anweisung Vorwärts- und Rückwärtsgang einlegen. Die Vermessung mittels der seitlichen Sensoren ist aber grundsätzlich schon dasselbe. Wir haben diese Funktion vielleicht drei mal probiert/demonstriert, ansonsten nie wieder verwendet.
Wie gesagt, aussteigen und Auto mit Handy über Richtungspfeile oder ne Art Joystick aufm Handy einparken - total lässig. Aber so? Nix für mich.
- Schaltgeräte um die Hochvolt spannungsfrei zu schalten
- Steuergeräte
- Rechner für Infotainment (3,5V)
- Mobiltelefone
- Sitzheizung (bitte nicht mit 400V)
- Sensoren verschiedenster Art (5V, 12V. ..)
- Zentralverriegelung
- Kofferraumöffnung
- Ladeklappen und Ladekabel Verriegelung
- ...
Soll ich fortfahren?
Ich denke es ist klar geworden, dass im 12V System viel mehr Anforderungen zusammen kommen als für den Fahrakku. Lieber ein 12V Akku geht auf Grund eines nicht vorhergesehene Fehlers oder Situation kaputt als ein x- tausend Euro teurer Fahrakku.
Wir könnten über 24V diskutieren, jedoch könnte man sich dann im Baumarkt nicht unkompliziert einen Anhänger ausleihen.
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Naa, ich denke, es geht nicht darum, die 12V-Ebene zu ersetzen. Es wird nur infrage gestellt, ob es noch einer 12V-Batterie bedarft oder ob man das ganze nicht komplett über DC-DC-Wandler abfangen kann. Dass eine niedrigere Spannungsebene neben den 400V oder 800V-Fahrstromsystemen benötigt wird, steht nicht zur Debatte.
Definitiv nicht. Denn Fahrassi+ ist auch ohne Parken+ bestellbar. Und die Kameras für Area View sind definitiv auch nur mit Parken+ verbaut.
Okay. Also ein Fahrzeug mit Parken Basic und Fahrassi Plus hat keine Kameras vorne und an den Spiegeln/Seiten?
Wenn dem so ist, ist es mir um so mehr unklarer, warum man Fahrassi Basic nicht im nachhinein zu Fahrassi Plus upgraden können soll. Wenn es nicht an den fehlenden seitlichen Sensoren und nicht an den fehlenden Kameras liegt. Dann bleibt nicht viel mehr als ein Software-Upgrade übrig...
Jo, hab ich ja von anderen auch schon gehört, scheint bei mir aber ja (durch Zufall) eher nicht so zu sein, wenn ich schon eine Fahrgestellnummer habe, oder?
Hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich denke, dass deine Bestellung aus einem schon bestehendem Kontingent bedient wurde. Dann betreffen dich die ganzen neuen Einschränkungen nicht.
bezüglich HUD, das habe ich am 29. März 2021 noch ganz normal mit der Standard Innenraumausstattung (Loft?) bestellt und meine Bestellung ist bestätigt, also können Sie mir dann (wenn es soweit ist) nicht einfach ein Fahrzeug ohne HUD ausliefern.
Werden sie auch nicht. Eher schieben sie deine Auslieferung endlos nach hinten als dass sie dir einfach was anderes hinstellen als bestätigt wurde.
Braucht Fahrassistenz Plus die vordere und die seitlichen Kameras, die unter anderem für die 360°-Ansicht im Parken Plus benötigt werden?
Die seitlichen Sensoren können den Unterschied zwischen Fahrassi Basic und Plus nicht ausmachen! User despia hat laut Signatur Fahrassi+ und Parken+ und keine seitlichen Sensoren.
Mögen die User mit den geheimnisvollen Kontakten zum technischen Kompetenzzentrum in Mlada Boleslav darauf in Bälde antworten... vielen Dank.
Ich habe mir mal die Preislisten aus DE, A und CH angeschaut:
In A und CH wird das klar in den Preislisten und konsistent mit dem Konfigurator beschrieben: Ohne Fahrassi nur Lane Assitent, BASIC mit pACC etc und bei Plus kommt NUR noch der Notfallassi dazu. Preisunterschied zwischen BASIC und Plus immer etwa 300€.
Nur in DE ist die Preisliste widersprüchlich zum Konfigurator. Der DE-Konfigurator passt aber zu den Angaben in CH und A.
Parken ist nirgendwo im Fahrassi Paket.
(Das deckt sich auch mit dem Bericht aus den Niederlanden, den ich weiter oben aus einem anderen Forum zitiert habe)
( Ich habe den Eindruck, dass auch manche die Funktion des Spurhalteassi überinterpretieren und ihn als autonomes Lenken verstehen. Diese Personen fahren dann auf einer kurvigen Landstrasse und behaupten hinterher, der Spurhalteassi wäre nicht an Board, sondern nur LaneAssi. Der SpurhalteAssi funktioniert vornehmlich auf der Autobahn, so beschreibt es zumindest Skoda.)
Meine MEINUNG ist:
Da geht noch vieles durcheinander, sowohl bei Skoda als auch in manchen Diskussionsrunden.
Die Preisliste aus DE muss mal auf den Stand gebracht werden.
Schöne Sonntagstour für die schon fahrenden
Stefan
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Dem kann ich grundsätzlich folgen. Aber den Unterschied zwischen Lane Assi und adaptivem Spurhaltassi sollte man doch auch auf der Landstraße merken, oder? Also saubere durchgehende Fahrbahnmarkierung vorausgesetzt...
nein, dass denke ich nicht. Im Herbst 2020 hatte man noch die Freiheit zu kombinieren, oder nicht?
Ja, da hatte man grundsätzlich die Wahl. Jedoch war bei Infotainment Plus der Hinweis im Konfigurator vorhanden, dass es erst ab Q1/2021 verfügbar ist. Ich konnte es bei meinem Händler trotzdem bestellen (Anfang Oktober 20). Von Design-Selections war es damals aber nicht abhängig.