Ich muss mal nachfragen. Ihr schreibt hier alle von Waschanlagen, wo das Auto durchgezogen wird, also quasi Waschstraßen? Ich wüsste bei mir in der Gegend keine solche Anlage, die nächste wohl erst in Berlin. Ansonsten gibts hier nur die stationären Anlagen, wo man das Auto reinstellt und es nicht weiter bewegt wird. Was gäbe es da eventuell zu beachten? Unweit von mir gäbe es aber auch noch Waschboxen für Handwäsche.
Beiträge von Stella
-
-
-
Da der Enyaq ja so leise ist, wäre ich dafür, dass ein Tempo 30-Schild mit dem Zusatzschild "Lärmschutz" legal ignoriert werden darf... ?
-
Aber mich interessiert besonders, was er dann ohne Notfallassistent macht, wenn du das Lenkrad nicht berührst. Der kann ja nicht einfach weiterfahren und muss anhalten
Genau diese Frage habe ich in #125 schon gestellt... ?
-
Das wäre ja für mich die endgültige Bestätigung, dass ich/wir doch das Plus-Paket bekommen haben (wenn der Notfallassi dabei ist). Ich muss das mal ausprobieren...
-
Alles anzeigen
Hi Folks,
mal eine Frage um GJR und die weitere Verwendung der ausgetauschten neuen Sommerreifen vom ausgelieferten Fahrzeug:
Sicher werden auch andere Besteller oder Neubesitzer vor der gleichen Frage stehen. Neue Ganzjahresreifen drauf, gut und schön, die zweimalige Wechselei im Jahr hat man somit gespart.
Aber, was macht man nun mit den quasi neuen Reifen, die stattdessen
jetzt im Kofferraum liegen?
Mein
nimmt sie nicht und schon gar nicht gegen Wertausgleich.Ein Reifenhändler wird sie auch nicht ankaufen, und wenn, dann nur deutlich bis sehr weit unter Wert (womit ich in gewissen Grenzen(!) sogar leben könnte).
Bei -ebay- verhökern? Gut, da könnte vielleicht der eine oder andere Interessent drauf anspringen, aber auch wieder nicht, wenn ich die Pneus -nur gegen Abholung- inseriere. Wer fährt schon u. U. xxx Kilometer, nur um einige Euros zu sparen?
Nun ist mein bestelltes Gefährt geleast, und in 4 Jahren habe ich es mit ordnungsgemäßer Bereifung wieder abzugeben. Da ich, bzw. wir aber nun jenseits des aktiven Berufslebens nur noch max. 6000 bis 7000 km Jahresfahrleistung haben werden, steht nicht zu erwarten, dass die GJR
bis dahin zu Slicks mutiert sind, es somit wohl nicht in Frage kommen wird, diese dann schon zu entsorgen (...und die Originalbereifung wieder drauf zu tun).
Was würdet Ihr, die ähnlich Denkenden in dieser Situation tun?
Ist das Spektrum an möglichen Interessenten angesichts der Reifenspezifikationen überhaupt breit genug?
---> Macht es Sinn, die neuen Gummis hier in der "Suche- / Biete-Ecke" feil zu bieten - zumindest hier im Forum weiß ja jeder, was er da bekommt?
Für einen nahrhaften Tipp (an den ich noch nicht gedacht habe) wäre ich Euch dankbar! Immerhin steht da dann ein nicht unerhebliches "totes Kapital" in der Garage...
/CosiNuss

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Tipp:
Das Auto am 1. Mai in Berlin Kreuzberg gut sichtbar und zugänglich an einer Hauptstraße abstellen. Mit etwas Glück werden dir (nur) alle vier Reifen zerstochen und du kannst über die Versicherung vier neue, nach deinen Wünschen, beziehen.
-
Hat mal jemand den Notfallassistenten geprüft? Ich habe mich gestern nicht getraut, das Fernhalten der Hände durchzuziehen.
1. Stufe: Warnung wird eingeblendet
2. Stufe: zusätzlicher Alarmton
3. Stufe: aufdringlicher Alarmton
Dann hab ich die Hände wieder ans Lenkrad genommen. Muss mir mal eine geeignete Strecke suchen und probieren, ob und wann das Abbremsen bis zum Stillstand eingeleitet wird.
-
@ Stella: Kurze Rückfrage
Du beschreibst und bist gefahren den Fahrassistenten Basic. Die Funktion ist wie von Dir erhofft. Aber im Schlussatz „rufst“ Du zur Bestellung des Fahrassistenten Plus auf. Was habe ich falsch verstanden?
Es ist so wie hoffixbox in #232 beschrieben hat. Der Umfang der Pakete Basic und Plus war bei den frühen Bestellungen nicht ganz klar. Mittlerweile sollte Skoda da eine klare Linie drin haben. Und deshalb, wer die Funktionen sicher haben will, sollte das Plus-Paket bestellen. Der Aufpreis ist relativ gering.
-
Auf meiner Fahrt eben hat er es von etwa 5 bis 6 Schildern einmal fehlinterpretiert. Also es kommt vor, ist aber eher die Ausnahme. So meine Wahrnehmung...
-
So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.
Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.
Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...
Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.