Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.
Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.
Dann hoffe ich für dich, dass dein Elektriker kompetent ist. Ich durfte da erst kürzlich das Gegenteil erfahren.
Mein Nachbar bat mich, mit dem Enyaq rüberzukommen und die Wallbox zu testen, weil der Elektriker gerade da sei. Ist die gleiche Box, die ich auch hab und ich habe meine selbst angeschlossen. Wusste daher ganz gut bescheid.
Schon auf den ersten Blick... keine Status-LED leuchtet, nix! Angestöpselt, natürlich passiert nichts. Box aufgeschraubt, und siehe da... der gute Mann hatte tatsächlich die Kabel vertauscht! Man muss bei den Elli-Boxen auch das Kabel von der Box zum Auto selbst montieren, ist aber alles gut beschrieben. Also das Kabel zum Auto war auf den Mains-Eingang geklemmt und das Kabel von der Hausverteilung war auf den Ausgangsklemmen zum Auto geklemmt.
Nach Korrektur hat die Box wenigstens mal trainiert, lief dann aber immer wieder in einen Fehler mit anschließender roten Status-LED. Im laufe der weiteren Fehlersuche hatte der Elektriker dann noch gefragt, was denn CT heiße, weil er sich die so bezeichneten Klemmenpunkte auf der Platine nicht erklären konnte. Da war mir dann klar, dass er die Box ganz sicher hier und heute nicht zum laufen kriegt.
Im Prinzip haben mein Nachbar und ich das Ding gemeinsam hinbekommen, der Elektriker war da mehr Erfüllungsgehilfe. Mein Nachbar hat die ganze Einrichtung der App usw. gemacht und ich konnte entscheidende Hinweise bei der Elektrik geben. Letztlich lief die Box dann nach einem Software-Update.
Das soll überhaupt kein lästern sein, aber der Kollege hat all das bestätigt, was ich befürchte, wenn es heißt, da kümmert sich der Elektriker drum.