Beiträge von Stella

    Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    Dann hoffe ich für dich, dass dein Elektriker kompetent ist. Ich durfte da erst kürzlich das Gegenteil erfahren.

    Mein Nachbar bat mich, mit dem Enyaq rüberzukommen und die Wallbox zu testen, weil der Elektriker gerade da sei. Ist die gleiche Box, die ich auch hab und ich habe meine selbst angeschlossen. Wusste daher ganz gut bescheid.

    Schon auf den ersten Blick... keine Status-LED leuchtet, nix! Angestöpselt, natürlich passiert nichts. Box aufgeschraubt, und siehe da... der gute Mann hatte tatsächlich die Kabel vertauscht! Man muss bei den Elli-Boxen auch das Kabel von der Box zum Auto selbst montieren, ist aber alles gut beschrieben. Also das Kabel zum Auto war auf den Mains-Eingang geklemmt und das Kabel von der Hausverteilung war auf den Ausgangsklemmen zum Auto geklemmt.

    Nach Korrektur hat die Box wenigstens mal trainiert, lief dann aber immer wieder in einen Fehler mit anschließender roten Status-LED. Im laufe der weiteren Fehlersuche hatte der Elektriker dann noch gefragt, was denn CT heiße, weil er sich die so bezeichneten Klemmenpunkte auf der Platine nicht erklären konnte. Da war mir dann klar, dass er die Box ganz sicher hier und heute nicht zum laufen kriegt.

    Im Prinzip haben mein Nachbar und ich das Ding gemeinsam hinbekommen, der Elektriker war da mehr Erfüllungsgehilfe. Mein Nachbar hat die ganze Einrichtung der App usw. gemacht und ich konnte entscheidende Hinweise bei der Elektrik geben. Letztlich lief die Box dann nach einem Software-Update.

    Das soll überhaupt kein lästern sein, aber der Kollege hat all das bestätigt, was ich befürchte, wenn es heißt, da kümmert sich der Elektriker drum.

    Es ist ja auch ein Gewichtssensor hinten verbaut. Denke der sollte auch schon für kleinere Kinder greifen.

    Deswegen schrieb ich ja, wie der Sitz montiert ist. Der fängt das Gewicht quasi vollständig über die Isofix-Bügel und die Stütze vorne ab, so dass auf die Sitzfläche (wo mutmaßlich der Sensor ist) kein oder kaum Gewicht lastet. Daher meine Bedenken.

    Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)

    Bei den langen Lieferzeiten? Niemals nicht!!!

    Im Insolvenzfall rennst du dem Geld hinterher. Zum Thema nicht nachfragen: Du kannst nochmal betonen, dass eine Anzahlung nicht in Frage kommt und dir das bestätigen lassen. Du hast erst am 23.06. bestellt. Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du davon zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Wenn das Thema Anzahlung nicht zweifelsfrei vom Tisch kommt, würde ich notfalls davon Gebrauch machen.

    Wir haben hinten einen Kindersitz montiert. Dieser greift mit zwei Schienen in die Isofix-Verankerungen und hat vorne eine Stütze, die auf den Boden gestellt wird. Der Sicherheitsgurt wird nicht benötigt. Die Sitzplatzerkennung dürfte dort folglich gar nichts erkennen. Ich möchte mein Kind aber trotzdem an der Klimatisierung teilhaben lassen. Wäre äusserst ungünstig, wenn das Auto in diesem Fall die hintere Klimazone auf "off" schaltet. Gestern beim Rumspielen mit dem Infotainment war dort auf Eco gestellt und ich konnte es auch ändern. Mich verunsichert aber, dass man hier häufig von der off-Einstellung liest (und sich das dann nicht ändern lässt).

    Tja, ich hatte das Glück, dass ich nach dem intensiven Anschauen von Demo-Videos des HUD für mich entschieden hatte, dass mir das zuviel animierte Einblendung im Sichtbereich ist und ich das als zu ablenkend empfunden habe.


    Damit hatte ich mich dann von "haben wollen" zu "will ich doch nicht" umentschieden. Und dann passte die First Edition plötzlich doch wie Deckel auf Topf.


    Wenn das aber nicht so gewesen wäre - ich hätte mit Ausstattung der "Muss"-Kategorie wohl auch keine Kompromisse gemacht und dann lieber gewartet.

    Ist aber auch Gewöhnungssache. Ich kannte HUDs von diversen Mietwagen. Meine Frau hatte damit noch keine Erfahrungen. Dementsprechend war sie auf ihrer ersten Fahrt zu sehr davon irritiert und bat mich darum "das wegzumachen". Mittlerweile liebt sie es...

    Zum Glück war unser Wagen schon gebaut, bevor es zu Verzögerungen wegen fehlender Bauteile kam.

    Genau so waren auch meine Gedanken. Hatte nur keine Zeit, das zu verfassen... ?