Beiträge von Stella

Hallo zusammen. Ich erhielt diese Woche einen Anruf meines ?. Dachte das er nun auf dem Hof steht, war aber nur das Upgrade Licht & Sicht aufgrund Verzögerungen in der Produktion. Eine FIN hat er schon aber es fehlen anscheinend Halbleiter. Bestellt hatte ich am 20.04.2021

War "nur" das Upgrade Licht&Sicht? Die haben dir grad 1280,- hinterhergeschmissen... ?

Ja ich weiß, Auto wäre dir lieber gewesen... ?

Ausserdem ist der WLTP-Wert auch abhängig von deiner Konfiguration. Bei meinem 80er sind es z.B. nur noch 506km. Den Wert kannst du dir im Konfigurator am Ende in der Zusammenfassung anzeigen lassen.

Des Weiteren spielt z.B. auch die Temperatur eine Rolle. Ich hatte mal nachmittags geladen (ziemlich warm), da kam es mir auch relativ wenig Reichweite vor. Am nächsten Morgen war der Wert wieder angestiegen und normal.

Und jetzt mal Objektiv betrachtet ... ist 1 kW/h viel Energie die zum Kühlen benötigt wird?? ...

Was mich aber wundert: meine Klima-Splitanlage im Haus braucht auch nicht viel mehr als 1kW, und damit kühle ich zwei drittel meines Hauses.

Dabei ist der zu kühlende Rauminhalt beim Auto nur ein Bruchteil im Vergleich zum Haus.

Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf. Trotzdem hätte ich den Leistungsbedarf der Autoklima etwas geringer eingeschätzt. Oder wo hab ich da noch nen Denkfehler? Eventuell müsste man mal die sogenannten Leistungszahlen vergleichen.

Macht das denn Akku-schon-technisch so viel aus ob das Auto jetzt erst 2 min vor Abfahrt oder im Zweifel 10 Stunden vorher auf 80% ist? Ich steck das Auto so im Schnitt jeden zweiten Tag dran, dann läd es bis 80% und wenn ich weiß ich fahr ne längere Strecke kann ich dann auch noch in der App sagen er soll den vollmachen.

Wenn du ihn nur bis 80% lädst, macht das keinen Unterschied. Nur vollgeknallt sollte er so wenig wie möglich rumstehen. Also kann man so vorgehen, wie du beschrieben hast.

@psy Mich würde noch interessieren, was für Module du installiert hast (Hersteller, Modell, Leistung)? Und was ist das für ein Gebäude, auf das mal eben so um die 90-100 Module (bei 300-330 Wp/Modul) draufpassen?

Ich will das ganze nur für mich relativieren können... ?

Ist mir schleierhaft, wie die auf die Werkstattkosten beim Enyaq kommen. Als BEV sollten diese grundsätzlich niedriger sein als beim Octavia. Und warum der 60er Sportline 20 Euro mehr Werkstattkosten hat als der normale 60er... achso, du wolltest ja gar nicht diskutieren... ?