Beiträge von Stella

habe nur die genannten 800€ EEG Umlage auf Eigenverbrauch umgerechnet

ich musste die letztes Jahr auch zahlen, ab diesem Jahr dann nicht mehr

die EEG Umlage auf Eigenverbrauch beträgt 2,6Cent/kWh, das ergibt dann die über 30MWh

klingt jedenfalls nicht plausibel, für eine 30kWp Anlage, alle größeren Anlagen müssten weiterhin zahlen

Hmm ja, da hast du wohl recht. Vielleicht mag uns ja skriessen nochmal aufklären, ob die 800,- wirklich nur EEG-Umlage waren... ?

Ich hatte ein mal einen Octavia als Mietwagen, der mir das angezeigt hat. Ansonsten haben mir sowohl mein GTE als auch unser Octavia, den wir vor dem Enyaq hatten, das noch nie angezeigt.

Ich zahle 27 Cent kw/h, EEG Umlage ca

7 Cent, d.h. der Strom aus der Dose kostet dann noch 20 Cent kw/h macht also noch eine Ersparnis von 10 Cent kw/h. Wir haben einen Verbrauch von 3500 kw im Jahr ohne BEV.

Das heißt die Anschaffungskostem der PV Anlage bekommst du kaum amortisiert mit Speicher schonmal garnicht.

Achso ja... wie du schriebst, wenn die EEG fällt und der Strombezug vom EVU entsprechend günstiger wird.

Ich bekomme noch 12,2ct Einspeisevergütung, mittlerweile ist es ja nochmal deutlich weniger geworden. Ja, wenn sich die Voraussetzungen ändern, muss man wieder neu rechnen. Aber grundsätzlich wärs ja auch schön, wenn die Strompreise mal sinken würden.

Sollte.nach der Wahl tatsächlich die EEG Umlage fallen müssen Sie PV Anlageneubau attraktiver machen. Der Unterschied PV Strom inkl. Versteuerung zu Strom aus der Dose, der bei mir dann bei 20 Cent liegen würde, wäre mir zu gering.

Hmm, verstehe nicht ganz. Die Stromgestehungskosten aus PV liegen bei mir derzeit bei 10ct/kWh. Stromtarif vom Versorger etwa 31ct/kWh. Differenz also 21ct. Wie sollte es deiner Meinung nach sein?

Hallo liebe Forengemeinde,

weiß jemand ob man nachträglich noch auf plus upgraden kann? Ich habe einen Enyaq bestellt, den der Händler schon am 18.05.2021 mit dem Clever-Paket geordert hat. Produktion soll in KW 31 sein, somit kann nichts mehr geändert werden.

Theoretisch müsste doch alles verbaut sein, da ja nur die Vorhandenen Assistenzsysteme zu einer Gesamtlösung verzahnt werden. Das müsste doch OTA „nachrüstest“ sein.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Land

Das habe ich explizit per Mail bei Skoda angefragt. Die haben mich aber nur an den Händler verwiesen. Direkt bei Skoda erreicht man bezüglich Nachrüstungen nichts. Ich habe bei Fahrassistenz Basic eigentlich alles drin ausser den Notfallassi. Schau erstmal, was du bekommst, bevor du dir über Nachrüstungen nen Kopf machst. Es schont die Nerven ungemein... ?