Ich habe gerade mal auf die Liste der Förderfähigen Elektrofahrzeuge gesehen.
Ist der IV80X nicht förderfähig????
Oder passt das trotzdem, da er Netto unter 40k€ liegt?
Der wird wohl noch nicht gelistet sein...
Ich habe gerade mal auf die Liste der Förderfähigen Elektrofahrzeuge gesehen.
Ist der IV80X nicht förderfähig????
Oder passt das trotzdem, da er Netto unter 40k€ liegt?
Der wird wohl noch nicht gelistet sein...
Das steht da nicht aber die Software ist erst ab 0792 ota fähig, wird in einigen nextmove Videos erwähnt
Bei Nextmove hab ichs auch gehört. Dachte aber, das stünde da noch irgendwo in ner Fußnote oder so...
vorab schonmal die skoda Pressemappe
05_SKODA_ENYAQ_iV_DPL_Pressemappe_Konnektivitaet.pdf (skoda-storyboard.com)
ohne 0792 nix ota...sollte der Werkstattmeister mal lesen.
Das hätt ich dem nochmal mitschicken können...
Aber wo steht das in dem Dokument, dass mindestens 0792 erforderlich ist? ?
Nachts sind alle Enyaqs grau... ?
Dir hat einfach ein Petrolhead geantwortet...Softwareupdates gabs früher kaum und die waren so selten, dass es.dafür einen Werstattbesuches bedurfte. OTA ist doch die Killerapp vom MEB Baukasten, 0790 haben nur die aller ersten Autos....es ist gewollt, dass die wie ein Smartphone geupdatet werden.
Hier mal die Antwort, die ich ihm geschrieben habe:
Screenshot_20210708-165823_Gmail.jpg
Dann noch ne nette Grußformel drunter... mal sehen, was passiert. ??
Man kann die App jederzeit manuell aktualisieren wenn eine neue Version vorliegt.
Ich konnte die App jetzt auch über den Play Store auf 4.2.0 updaten. Reiseplaner ist dazugekommen und...
die Darstellung des Fahrzeugs wurde aktualisiert ?. Entspricht jetzt meiner Konfiguration.
Dagegen spricht, dass zumindet hier im Forum die Mehrheit die OTA-fähige Version 0792 hat (ich auch). Nach Deiner Hypothese müsste es umgekehrt sein.
So nachsichtig wäre ich nicht. Auch wenn der Händler für seinen Informationsrückastand nicht viel kann, ist er für mich als Kunde der erste Skoda-Ansprechpartner. Der bekommt dann meinen Unmut zu hören (hart im Ton, sachlich in der Sache) und kann das dann gerne an Skoda weitergeben. Ich war 6 Jahre lang als Serviceingenieur unterwegs und musste auch regelmäßig verbale Nackenschläge für Versäumnisse der Entwicklung oder Produktion hinnehmen...
...außerdem: die Informationen sind ja verfügbar. Ist es da nicht auch ein wenig Verpflichtung des Händlers, sich auf dem laufenden zu halten?
Ja mit der Quote der Fahrzeuge auf 0792 hier im Forum hast du schon recht. Evtl. hängt es auch mit einer bestimmten Konfiguration zusammen? Oder aber mit Elektronikbauteilen von bestimmten Zulieferern... ich weiß es nicht.
Ich habe ihm jetzt mal höflich geantwortet. Mal schauen, ob da noch was zurückkommt. Aber grundsätzlich werde ich meine Erwartungen zu diesem Thema erstmal etwas zurückschrauben, sonst ist man ja nur noch enttäuscht ?
Und hoffen, dass sich auf Händler- und Werkstattseite zügig entsprechende Kompetenzen aufbauen und das Thema in den nächsten Monaten ins Rollen kommt.
So, ich habe meinen Händler angeschrieben, weil ich ja "nur" den Softwarestand 0790 habe und nach der Möglichkeit zum Update auf 0792 gefragt. Hier die Antwort:
Screenshot_20210708-103817_Gmail.jpg
Also da hat die Werkstatt noch nicht verstanden, was der Konzern vorhat bezüglich regelmäßiger Updates in der nächsten Zeit.
Ich habe mir das Video von Nextmove angesehen, wo es um die ersten OTA-Updates für die ID-Modelle geht. Für mich sieht das ganze daher folgendermaßen aus: Man hat wohl bewusst nicht alle Fahrzeuge mit dem OTA-fähigen Softwarestand 0792 ausgestattet, um diese Funktion erstmal für einen begrenzten Fahrzeugbestand "testen" zu können. Ich gehe davon aus, dass es etwa ein Jahr dauern wird, bis:
- VW den OTA-Prozess vollständig etabliert hat
- Skoda und die anderen Marken vollständig darin eingebunden sind
- mein Fahrzeug für ein lokales Update auf einen OTA-fähigen Softwarestand in die Werkstatt gerufen wird
- das erste OTA-Update bei mir installiert wird
Bis zum Update in der Werkstatt kann ich es mir zumindest sparen, hin und wieder die Softwareversion auf Neuigkeiten zu prüfen.
Die Antwort von meinem Händler betrachte ich mittlerweile etwas nachsichtiger. Es ist für alle Beteiligten Neuland (das sagt man doch hier so, oder?). Der Händler kann nicht wissen, welchen Informationsstand und weitere Quellen der Kunde zur Verfügung hat. Die Antwort liest sich so, als würden OTA-Updates überhaupt nicht geplant sein und die Fähigkeit zum updaten würde quasi nur für Bugfixes genutzt. Ich muss mal sehen, ob und was ich ggf. darauf antworte.