Beiträge von Stella

Gerade in den neuesten Nextnews gehört, dass vom 8. bis 12. September in Locarno ein Treffen der ID Community stattfindet. Laut Stefan von Nextmove können aber alle MEB-basierten Fahrzeuge teilnehmen. VW soll wohl auch mit Vertretern und Fahrzeugen vor Ort sein.

VW ID. TREFFEN 2024
    INTER­NATIONALES VW ID. TREFFEN ID. TREFFEN 2024
    idtreffen.de

Für mich ist es zu weit weg. Aber für die, die näher dran sind und den Verantwortlichen bezüglich der Situation mit dem Enyaq ein bisschen auf den Zahn fühlen wollen, wäre das vielleicht was. Zu erzählen gäbe es ja hier aus dem Forum genug. ?

finde ich logisch: pos1 und pos2 kennt er und senkt den Spiegel, eine Person-3 die anders sitzt benötigt auch eine andere Absenkung, aber keine der gespeicherten passt ... und person-3 wundert sich über die komische Absenkung, die ja gar nicht passt ... also lieber gar nicht absenken ... who knows

Das kann schon sein, dass das die reguläre Funktionsweise ist und ich wollte das auch nicht als Fehlerbeschreibung verstanden wissen. Gerade auf längeren Fahrten kann es ja sein, dass man doch mal die Sitzeinstellung ändert und sich dann wundert, warum der Spiegel beim Einparken am Ziel nicht absenkt. Dass man den Sitz ein paar Stunden vorher verstellt hat, hat man da vielleicht schon vergessen. Meine Fahrt vorhin war aber kurz genug, dass ich diesen Zusammenhang bemerkt habe und daher mit euch teilen wollte. ?

Mr.StickBreaker Von welchem Händler/Werkstatt hast du das Angebot? Ich bräuchte einen Anbieter im Berliner Raum. Habe da leider keinen Überblick, welcher Laden hier zu empfehlen ist.

Früher hatten wir das HiFi-Zeugs im Auto selbst gepimpt. Fetter Verstärker, Rolle usw. Hauptsache es hat ordentlich geknallt ?.

Dann kam das Studium und mit klammer Börse waren dann auch andere Sachen wichtig. Als nach dem Studium wieder etwas mehr finanziell möglich war, waren die Autos dann aber schon mit CAN-Bus ausgestattet und das ganze gebastele dann nicht mehr so einfach. Da ist bei mir dann diesbezüglich der Faden abgerissen.

Die Möglichkeiten, die ein DSP bietet, lesen sich daher für mich sehr beeindruckend und ich würde das auch gerne mal hören wollen und wenn es sich finanziell darstellen lässt auch im Enyaq umsetzen. Für weitere Infos bin ich da sehr dankbar. ?

Gerade beobachtet:

Habe Sitzkomfort Basic. Während der Fahrt habe ich die Sitzposition leicht verändert, entsprach also nicht mehr der abgespeicherten Position. Beim Einparken rückwärts hat sich der rechte Seitenspiegel nicht abgesenkt. Dies hat sonst immer funktioniert. Also Wählhebel nochmal auf D und zurück auf R, Spiegel senkt nicht ab. Dann habe ich mit einem langen Knopfdruck meine gespeicherte Sitzposition aufgerufen und prompt senkte sich auch der Spiegel ab (Sitz fuhr auch in meine Position zurück).

Sieht so aus, als würde er die verknüpfte Funktion des Spiegelabsenkens vergessen, wenn die Sitzposition nicht genau der gespeicherten entspricht. ?

Na ja, 30KW mehr Ladeleistung würden sich einige sicher etwas kosten lassen.

Das vielleicht ja. Aber im Vergleich zu den Wettbewerbern ist der MEB jetzt mit 100 bzw. 125kW eher hintendran. Da müsste man mal nachlegen. Zumal der Aufpreis für die höhere Ladeleistung auch jetzt schon Unmut hervorruft.

Über Infos, wie man was nützliches über das lokale Netz machen kann, wäre ich dankbar. Ich kenne den Weg noch nicht. Kannst du Screenshots zur Verfügung stellen?

Du musst beim Neustart, wenn dir die Box ihr natives WLAN anbietet, in der Konfiguration ne feste IP vergeben. Aber das UI ist dann hinterher bei Aufruf dieser IP natürlich das gleiche. Man kann dort nichts sinnvolles machen.

Also da würde ich eher denken, dass sie das bei Bestandsfahrzeugen via OTA freischalten und bei Neubestellungen dann für 500,- halt die höhere Ladeleistung anbieten. Eine Abstufung 130 - 100 - 50kW macht für mich keinen Sinn.