Beiträge von Stella

    Also dass das Sportfahrwerk nicht mit DCC zu kombinieren ist, war mir eigentlich von Anfang an klar (habe im Oktober 20 bestellt). Bin immer davon ausgegangen:


    - normales FW: feste Feder/Dämpfer-Kombination

    - Sport-FW: feste Feder/Dämpfer-Kombination nur 15/10mm tiefer (wohl kürzere Federn, straffere Dämpfer)

    - DCC: elektrisch verstellbare Dämpfer, Federn evtl. wie normales FW


    Ein DCC, welches auf der strafferen Grundauslegung des Sportfahrwerks aufsetzt, müsste m.M.n auch nochmal ganz anders abgestimmt werden.

    Momentan sind die Elli-Wallboxen reine Cloudlösungen.
    Das Webinterface ist ausschließlich dazu da, festzulegen, wie sich die Box mit dem Internet verbindet (LAN, WLAN oder ggf. LTE). Dafür kann die Box für ein paar Minuten einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen.

    Für alles weitere gibt es die Apps (Powerpass, WeCharge etc.) Darüber macht man weitere Konfigurationen und kann das Laden starten und stoppen.

    Also es ist zwar nicht so angedacht, aber man kommt jederzeit auch übers lokale Netz auf die Box drauf. ?

    Ich wäre grundsätzlich auch an einer Aufrüstung interessiert. Vom Preis her etwas über dem, an was ich so gedacht habe.

    Beim BEV muss man sich da aber die Leistungsfähigkeit des 12V-Bordnetzes genauer anschauen. Welche Kapazität hat die kleine Batterie und was leistet der DC-DC-Wandler dauerhaft. Der genannte DSP dürfte da schon nennenswerten Bedarf anmelden.

    Ich wollte den Frontspoiler schwarz glänzend folieren lassen und der Folierer meinte, dass das nicht funktioniert :/. Hab jetzt die beiden markanten "Ecken" matt schwarz folieren lassen und es passt sehr gut zum Kunststoff des Frontspoilers

    Hast du davon mal ein Foto parat? ?

    Ich höre immer wieder, dass Homeassist einfacher sein soll für Einsteiger, aber dafür nicht so individuell. Ich persönlich nutze ioBroker mit Shellys, Zigbee, Homematic, Alexa und generischer MQTT Hardware/Software, wie zum Beispiel Arduino oder meine OpenWBs, auf einer Synology Diskstation im Docker Container. Läuft alles gut und ich vermisse nichts.

    Kennt ihr das, wenn ihr am Bahnsteig steht und eine Seite ein ICE und andere Seite ein Güterzug durchfährt? ?

    Aber du hast bestimmt recht... ?

    Stella Danke, schöner erklärt als ich das gemacht habe


    Bodenseematze

    Ich habe der Box noch eine feste IP gegeben. Der Aufwand lohnt sich aber eigentlich nicht, eben weil man auf der UI der Box fast nichts machen kann. Man kann nicht mal die Ladeleistung begrenzen, weil diese über DIP-Schalter hardwareseitig in der Box definiert wird.

    Und eine Ladehistorie sieht man auch in der App. Bei der einfachen Connect ohne kWh-Angaben, weil die ja keine Messeinrichtung hat.

    Ich versuche mal etwas aufzuklären. Habe die Skoda iV charger connect.


    Die Wallbox ist an sich alleine funktionsfähig. Die hängt an der Wand und du kannst ohne weiteres damit laden, wenn du keine Nutzerauthentifizierung möchtest.


    In der Lieferung der Box liegt eine einfache RFID-Karte dabei. Diese ist nicht der Skoda-Powerpass und hat auch nichts damit zu tun. Wenn man diese beigelegte Karte an der Wallbox anmeldet, kann man sich damit authentifizieren.


    Die Wallbox ist nach der Einrichtung grundsätzlich über die IP-Adresse ansprechbar. Dies soll jedoch nicht der Standard-use-case sein. Dies erfolgt über die Skoda Powerpass-App. Mit dieser App werden sowohl öffentliche Ladevorgänge als auch die Wallbox genutzt.


    Für das Laden an öffentlichen Säulen gibt es eine zweite Karte, nämlich die Powerpass-Ladekarte. Diese kannst du nach Erhalt des Fahrzeugs über die Registrierung mit der FIN bestellen. Dort ist auch der korrekte Tarif auszuwählen um im ersten Jahr an Ionity günstiger Laden zu können.


    Die Ladevorgänge können sowohl in der MySkoda App als auch in der Powerpass App überwacht werden.


    Die Frage ist, ob die beiden Karten (die einfache, zur WB mitgelieferte Karte und die Powerpass-Karte) untereinander austauschbar sind. Ich habe die einfach Karte beiseite gelegt, weil ich an meiner Wallbox keine Authentifizierung vornehmen lasse. Den Powerpass nutze ich ausschließlich unterwegs.


    Wenn man über den Browser auf die Box geht, kann man eigentlich nicht mehr machen als wenn man nur die App nutzt. Einstellungen zur WLAN-Anbindung gehen natürlich nur übers Web-UI.

    Aber eine Anmerkung:


    Die eingereichte Rechnung ist entspricht zu 100% nicht den hier diskutierten Vorlagen und Anforderungen. Wieder ein Beispiel, dass in einer Community wie dieser oft Säue durchs Dorf getrieben werden, die es gar nicht gibt.


    Etwas mehr Gelassenheit vielleicht.

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Mich hat vor allem die Meldung von Nextmove über die unzureichenden Rechnungen beunruhigt, zumal ich genau so eine Rechnung hatte. Die hohe Förderung war auch ein Punkt, weswegen wir uns jetzt ein BEV gekauft haben. Und ich hatte absolut keine Lust darauf, diese Förderung wegen einer Formalie zu verlieren. Daher war es mir schon lieber, die korrigierte Rechnung nachzureichen. Die BAFA hat mit ihrer Vorgehensweise, keine korrigierten Rechnungen mehr anzunehmen, an diesem Punkt auch scheinbar unnötig angeheizt. Nun kam gestern der Bescheid und das Thema ist erledigt. Ich würde jedem Interessenten aber trotzdem den Hinweis mit auf den Weg geben, auf eine korrekte Rechnung zu achten.