Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe.
Ich kapiere immer noch nicht den Zusammenhang zwischen App und Wallbox - ich muss doch die Wallbox Zuhause komplett ohne jegliche "App-Registrierung" betreiben können?!
Und auch meine Ladekarten ohne App betreiben können?
In meiner Gedankenwelt habe ich daheim eine Wallbox in der Garage sitzen - die manage ich per W-LAN / Browser-Zugang direkt; optional kann ich das dann vielleicht auch nochüber eine App machen, vorausgesetzt ich erlaube der Box überhaupt ins Internet zu kommen und blockiere den Zugang nicht komplett.
Wenn ich Zuhause bin, ist sicherlich auch interessant über das Smartphone zu erfahren, was die Box gerade so (lademäßig) treibt - wenn ich nicht Zuhause bin, interessiert mich das nicht!
Alternativ könnte ich doch auch über die Auto-App erfahren, was mein Auto gerade so treibt und ob es gerade geladen wird - das wäre aber völlig unabhängig von der Wallbox!?
Die Ladekarten, mit denen ich an öffentlichen Stellen lade, sind doch davon völlig unabhängig, oder nicht?
Oder anders herum: das was Du da sagst, sind für mich grobe Einschränkungen, die ich nur dann habe, wenn ich die Skoda-Powerpass-Karte zusammen mit der Skoda-Wallbox betreibe?!
Wenn ich die o.a. Einschränkungen also nicht haben will, wäre es praktischer keine Skoda-Wallbox sondern eine von einem anderen Hersteller zu nehmen!?
Alles anzeigen
Ich versuche mal etwas aufzuklären. Habe die Skoda iV charger connect.
Die Wallbox ist an sich alleine funktionsfähig. Die hängt an der Wand und du kannst ohne weiteres damit laden, wenn du keine Nutzerauthentifizierung möchtest.
In der Lieferung der Box liegt eine einfache RFID-Karte dabei. Diese ist nicht der Skoda-Powerpass und hat auch nichts damit zu tun. Wenn man diese beigelegte Karte an der Wallbox anmeldet, kann man sich damit authentifizieren.
Die Wallbox ist nach der Einrichtung grundsätzlich über die IP-Adresse ansprechbar. Dies soll jedoch nicht der Standard-use-case sein. Dies erfolgt über die Skoda Powerpass-App. Mit dieser App werden sowohl öffentliche Ladevorgänge als auch die Wallbox genutzt.
Für das Laden an öffentlichen Säulen gibt es eine zweite Karte, nämlich die Powerpass-Ladekarte. Diese kannst du nach Erhalt des Fahrzeugs über die Registrierung mit der FIN bestellen. Dort ist auch der korrekte Tarif auszuwählen um im ersten Jahr an Ionity günstiger Laden zu können.
Die Ladevorgänge können sowohl in der MySkoda App als auch in der Powerpass App überwacht werden.
Die Frage ist, ob die beiden Karten (die einfache, zur WB mitgelieferte Karte und die Powerpass-Karte) untereinander austauschbar sind. Ich habe die einfach Karte beiseite gelegt, weil ich an meiner Wallbox keine Authentifizierung vornehmen lasse. Den Powerpass nutze ich ausschließlich unterwegs.
Wenn man über den Browser auf die Box geht, kann man eigentlich nicht mehr machen als wenn man nur die App nutzt. Einstellungen zur WLAN-Anbindung gehen natürlich nur übers Web-UI.