Beiträge von Stella

    Ja, interessant ist der Fall schon.

    Man könnte versuchen, erstmal mit den beiden vorhandenen E-Fahrern ins Gespräch zu kommen. Das aber nur, um Stimmung und Meinungen zu erfassen.

    Die Hausverwaltung hat den Lösungsweg ja schon vorgezeichnet. Man könnte versuchen herauszufinden, ob es weiteren Bedarf an Ladesäulen im Haus gibt. Damit könnte man den Druck erhöhen, falls sich die Umsetzung hinzieht. Ein Lademanagement würde dann gleich für mehrere weitere Boxen installiert werden.

    Evtl. hat das auch Einfluss auf die auszuwählenden technischen Komponenten.

    Mir sagt beides nichts. Werd mal nachschlagen... oder wohl besser googlen. ?


    Edit: Ahja, kapiert. Dass aber auch immer solche Begriffe kreiert werden müssen... aber so trennt man wohl gleich die Insider von den Nichtwissenden.

    Die Ladekurve wird ja nicht einfach festgelegt. Sie ergibt sich aus angelegter Ladespannung und Innenwiderstand der Batterie. Der Innenwiderstand ist u.a. abhängig von Temperatur und SoC. Heißt, wenn man bis SoC von 80% einen konstant hohen Ladestrom will, müsste man die Ladespannung über den Ladeverlauf ständig erhöhen. Und das geht nicht lange gut. Künstlich begrenzen lässt sich der Ladestrom, aber Erhöhen über einen gewissen Wert (bezogen auf SoC) sollte vermieden werden.