genau, das wurde mal geändert... Überall nur ein Getrickse.... aber wenn's funktioniert
Naja, den Trick vorher (wir machen das Auto einfach mal 300,- Euro zu teuer für die volle Förderung) hat nur keiner verstanden. ?
genau, das wurde mal geändert... Überall nur ein Getrickse.... aber wenn's funktioniert
Naja, den Trick vorher (wir machen das Auto einfach mal 300,- Euro zu teuer für die volle Förderung) hat nur keiner verstanden. ?
„* Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf)“ kein id3 oder id4. Dann wird es den auch nicht für den Enyaq geben
Also die Voraussetzung "Discover Pro" bzw. "Discover Media" bei den genannten Modellen sind m.M.n. der Konnektivität geschuldet.
Der Enyaq sollte hinsichtlich Konnektivität allein vom Konzept her die alten Verbrenner in die Tasche stecken, weshalb die Funktion "Mobiler Schlüssel" hier ein Klacks sein dürfte. Das steht auf der Prio-Liste einfach nur nicht weit genug oben.
Also der iV Universal Charger sollte an Schuko mit bis 10A = 2,3 kW laden können ... vielleicht steht das Auto im Modus "reduzierte Ladeleistung"? ... 2,3kW ist natürlich auch nicht die Welt, aber mehr als 1-1,5 kW. Bin mir nicht sicher, ob der Ziegel eine Temperaturschutzschaltung hat, und Deine Steckdose evtl. den Stecker zu warm für die 10A werden läßt.
Wenn ich zuhause bin, probiere ich meinen nochmal aus. Bin mir aber sehr sicher, dass der mit >2kW geladen hat.
"Reduzierte Ladeleistung" halbiert nicht pauschal, sondern begrenzt den Strom auf 8A. Dann müssten es immer noch mehr als 1-1,5kW sein.
Dann reicht mir das für meine 2-3 Langstrecken im Jahr....
Und du kannst die ganzen angezeigten 50kW-Lader im Navi als vollwertige Alternativen ansehen... hat auch was. ?
Da sieht man wie teuer das laden mit jeder einzelnen Katze ist
...schade, geht das auch mit nem Hund? ?
Hmm. Muss ich morgen mal probieren. Vielleicht fährt er ja doch los, trotz offener Klappe.
Btw. bei dem Octavia, den wir für den Enyaq abgegeben haben, war die Tankdeckelverriegelung defekt. Man hätte also trotz verschlossenem Auto den Tankstutzen öffnen können. Es gab darüber keine Fehlermeldung im Cockpit. Beim Check des Wagens bezüglich Ankauf wurde der Hinweis nur im Fehlerspeicher gefunden. Fand ich auch etwas merkwürdig.
Edit: GTE fährt auch mit offener Klappe los. Aber es gibt ne Warnung im Cockpit.
Alles anzeigenHmm ich verstehe, was Du sagst und es spiegelt mir auch die Erfahrungen hier im Forum.
Mein Händler zum Beispiel rüstet die AHK nach, da dachte ich, andere Paketbestandteile wären evtl auch machbar. Aber Du hast wahrscheinlich Recht
Wenn ich meinen Wagen abhole frage ich mal vorsichtig bei meinem Freundlichen nach
Wechselrichter wären natürlich eine Alternative.
AHK nachrüsten ist so mit die einzige Ausnahme. Hier gibt es ja speziell die Vorbereitung dafür zu bestellen und die Nachrüstung an sich ist auch vergleichbar mit den Arbeiten an anderen Fahrzeugmodellen. Deswegen wird man da auch eine brauchbare Aussage erhalten können. Bei allen anderen Angelegenheiten eher nicht.
Also mein Golf GTE meckert rum, wenn ich die Klappe vergesse zu schließen. Passiert mir manchmal in der Hektik. Bin der Meinung, dass der dann auch nicht losfährt. Müsste beim e-Golf doch bestimmt genau so sein. Dass das beim Enyaq anders ist, wundert mich jetzt... ?
Die bisherigen Autos waren allesamt Verbrenner,
nehme ich an? Elektroautos nehmen es einem
doch recht übel
zu heizen, so oder so
Auf jeden Fall. Schon wenn der Fahrer nur an heizen denkt, halbiert sich pauschal die Restreichweite!
Hat jemand eine Idee, ob man die 240v Steckdose (wenn notwendig gerne auch die zwei USB Buchsen) nachrüsten kann, falls man das Family Paket nicht rein genommen hat?
Und falls ja, hat schon mal jemand einen Preis angefragt?
Also ich sag mal so. Die meisten Händler können ja nicht mal umfassend über die Serienausstattung und die optionalen Ausstattungspakete informieren. Wie sollen sie denn da zu irgendwelchen Nachrüstungen schon was sagen können?
Fragt man bei SAD an, wird man strikt an die Händler verwiesen. Und die Händler sind froh, wenn der Kunde nicht nach zwei Wochen mit diversen Defekten wieder auf dem Hof steht. Du kannst gerne deinen ? fragen, aber erwarte keine brauchbare Antwort.
Evtl. hilft dir ein handelsüblicher 12V/230V-Wechselrichter eher weiter. Die gibts vielleicht auch mit Eingangsspannungsüberwachung, damit der nicht die kleine Batterie leersaugt.