Beiträge von Stella


    Meine konkreten Fragen:

    - Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?

    - Kann ich die Box auch ohne die App ins heimische Netz einbinden?

    Zu 1: Ja kannst du. App runterladen, und Wallbox hinzufügen. Noch keine Karten/Abos anlegen. Das erst, wenn das Fahrzeug da ist.


    Zu 2: Die Erstkonfiguration geht über ein Box-eigenes WLAN im Browser.

    Der Fronius GEN24 ist ein DC gekoppeltes System - siehe oben - wie gesagt Speichereffizienz super, aber Regelungszeiten KATASTROPHE. Er muss ja von DC wieder in AC wandeln, damit das PKW eigene Ladegerät dieses AC wieder in DC umwandeln kann.


    Also viel hin und her gewandel (mit entsprechenden Verlusten) und im Falle des GEN24 auch noch mit schlechten Reaktionszeiten.

    Der Fronius Gen24 ist doch aber ein Hybrid-WR...? Ich meinte einen DC-Speicher, der direkt parallel zu den Modulen arbeitet, z.B. den Solarwatt MyReserve. Dass Hybrid-WR länger brauchen, ist klar, da sie die Bezugsquelle umschalten müssen.

    Soweit ich weiß, arbeitet der myreserve mit einfachen WR zusammen. Vielleicht finde ich zu dem Speicher noch Angaben zur Umschaltzeit.

    Wenn der Speicher 30sek. braucht um zu liefern, hast du natütlich recht. Wie ist das bei DC-gekoppelten Speichern? Die dürften da evtl. schneller sein? ?

    @Dirk_Platt. "Die Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen". Ich hoffe Sie haben recht.


    Henning: Klar, die Taxifahrer werden Ende des Jahrzehnts wohl keinen Job mehr haben. Aber autonomes Fahren ist auch für Fahrzeugbesitzer super interessant. Ich hoffe, dass ich damit im hohen Alter noch Auto fahren kann, ohne andere zu gefährden.

    Also autonomes Fahren ist für mich selbst überhaupt nicht interessant. Damit verkommt das Fahren zum reinen Transport zwischen A und B. An einem Auto wäre dann im Prinzip nur noch wichtig, dass die Sitze bequem sind und die Konnektivität für Handy/Tablet stimmt.

    Neben den Taxifahrern wären noch weitere Berufsgruppen obsolet, nämlich Busfahrer, LKW-Fahrer und die ganzen Fahrschulen zur Ausbildung dieser bedarf es auch nicht mehr. Der private Autobesitz verliert einen Teil seines Reizes, da für den autonomen Personentransport im Prinzip standardisierte Automodelle genügen. Damit würde letztlich auch die Grundlage für einen Markt im Automobilbereich entfallen, wenn kein Bedarf bzw. keine Möglichkeit der Individualisierung mehr besteht. Wenn in der Folge der private PKW-Besitz stark zurückgeht, braucht es auch keine Händler mehr. Die Entwicklung des autonomen Fahrens macht vieles, was wir jetzt im Automobilbereich kennen, obsolet. In ferner Zukunft ist das sicher denkbar, wenn dem Menschen das Gefühl für Spaß am Fahren evolutionär abhanden gekommen ist. Aber das wird noch nicht in fünf oder zehn Jahren sein.

    Gerade das neueste Video von Car Maniac zum VW ID.5 gesehen. Er hat mal wieder übermäßig lange auf das Navi rumgehackt, weil es seine verf... Adresse nicht auf Anhieb annimmt.

    Er hat dann zwischendurch 5x großartige Neuigkeiten bezüglich Ladegeschwindigkeit angekündigt. Letztlich war die Info dann, dass es im Laufe des nächsten Jahres via OTA kommt. Nichts konkretes an Zahlen, gähn.

    Ganz am Ende hat er dann noch bedauert, dass Skoda ja beim Enyaq keine Coupevariante im Programm hat, analog zum ID.5 bzw. Q4 etron Sportback. Hat er etwa noch nichts vom Enyaq Coupe gehört? Das sollte doch dieses Jahr noch nachgeschoben werden ?

    Aus technischer Sicht geh ich mit dem Artikel weitgehend mit.

    Aber dieses gendergerechte Geschreibsel kann man echt nicht lesen. Ein Hoch auf das generische Maskulinum. Dieses unterscheidet nämlich überhaupt nicht zwischen den biologischen Geschlechtern und stellt alle gleich. Wer sich davon diskriminiert fühlt, hat es entweder nicht verstanden oder nicht alle Tassen im Schrank.

    Sorry für OT ?

    Jo, dabei ist noch zu bedenken, dass die Leistungsanzeige in der App nur in 0,5kW-Schritten anzeigt. Könntest also nah dran sein an den 2,3kW.

    Wofür soll das überhaupt sein? Ich kann mir da gar nichts vorstellen.

    Naja, es gibt hier Mitglieder, die sich schon einen dritten Schlüssel haben machen lassen. Das wäre dann z.B. nicht notwendig gewesen... ?

    Meine bevorzugte Lösung wäre in dem Fall ein Speicher, der sich bis etwa 10:00 Uhr vollsaugt und danach beim Ladevorgang des Autos die kurzzeitigen Einbrüche abfängt. Dann läge beim Auto eine konstante PV-Ladeleistung an.