Beiträge von Stella

Naja, so ganz linear kann man Motorleistung und Batterieleistung nicht zusammenbringen. Der 60er hat 9 Zellen bei 132kW, der 80er hat 12 Zellen bei 150kW. Rein vom Strombezug belastet der 60er die Zellen bei Abruf von pmax mehr als der 80er. Vielleicht hat der 80er ja noch etwas Reserven bzgl. Modifikation?

Meine Überlegungen zu diesem Thema gehen in diese Richtung: Man müsste mal die Übersetzung des 1-Gang-Getriebes der beiden Modelle vergleichen. Aus dem Maschinenbau kenne ich die überschlägige Formel P [kW] = M * n / 9550. Das Drehmoment [M] ist bei beiden Motoren mit 310Nm angegeben. Also müsste sich die Leistungsdifferenz über die Drehzahl [n] abbilden. Vorausgesetzt der Verlauf des Drehmoments über das Drehzahlband ist identisch.

Die Meldung habe ich beim Reset auch bekommen, allerdings war das komplette Infotainment auf Werkseinstellung. Radiosender mussten neu gelernt und Favoriten gespeichert werden, für's Navi und Telefon dasselbe, das Fahrzeug in der App neu anmelden. Auch die Ambientebeleuchtung und das HUD mussten neu eigestellt werden und die drei Favoriten unten auf dem Bildschirm. Die Programmierung der AirCare-Funktion und das Startverhalten der Lenkradheizung im Winter hat er behalten. Dauert dann doch einige Zeit bis alles wieder eingestellt ist.

Warum trotzdem die Meldung "Leider konnte ihr Infotainment nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden" kam, weiß ich auch nicht.

Das war bei mir auch genau so. Und die Langzeitwerte beim Verbrauch hat er dadurch vergessen. Sind die bei dir noch da Monyaq ?

Aufgrund der Diskussion um die Aerodynamik der Felgen sind es bei mir nun die Regulus in Anthrazit geworden. Für 1700 Euro inkl. Montage vom Autohaus.28942F5A-1309-4047-805D-66CA4A8B7B9D.jpeg

Hmm... "Aufgrund der Diskussion um die Aerodynamik der Felgen..." hört sich nach einer gänzlich rationalen Entscheidung aufgrund eines möglichen Verbrauchsvorteils durch die Felgenform an. Im Vergleich zum Komplettsatz mit z.B. Borbet Z (was hier mehrfach bestellt wurde) wirst du den Aufpreis von etwa 350,- aber wohl nicht wieder reinholen.

Wenn du aber sagen würdest, dass dir die Regulus einfach besser gefallen, erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber. ?‍♂️

Ich will damit nur sagen, dass die Entscheidung pro Regulus letztlich nicht über den Kostenfaktor gefallen sein kann.

An den IONITY Ladesäulen kann man den Ladevorgang an der Säule über Touchscreen oder Taste auch jederzeit beenden. Im Urlaub mehrfach an verschiedenen Gerätetypen getestet. Leider habe ich dann doch vergessen, das auch mal zu testen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

An der Raststätte will ich eigentlich nicht, dass irgendwer in meiner Pinkelpause das Laden beendet…

Ja, so habe ich das Laden heute auch beendet.

Alternativ nen Hund an die Säule binden. Da geht dann auch nicht jeder so einfach dran... ?

Also wie ich das einschätze, wird mit den Ladekabeln aber noch ein ganz schöner Reibach gemacht. Der Materialwert an sich ist nicht so dolle. Und der Widerstand zwischen PE und PP ist technisch ein Klacks, sorgt bei Unwissenden aber für viel Verunsicherung. Da wird für "ich geh auf Nummer Sicher" viel Geld ausgegeben. Wer elektrotechnisch versiert ist, fasst sich da an den Kopf. Ich kann nur hoffen, dass sich im Zuge der Durchsetzung der E-Mobilität in der Breite ein gewisses Grundwissen angeeignet wird, damit dort nicht unnötig Geld ausgegeben wird.

20210817_144907_compress55.jpg

Woof, das klappt ja echt gut!

Heute das erste mal unterwegs geladen. Ionity an der Raststätte Demminer Land. Absolut zu empfehlen, alles vorhanden. Sogar ein etwa 400m² großes eingezäuntes Grundstück um Hunden Auslauf zu ermöglichen. Da wurde echt mitgedacht. Geladen habe ich dann von 25% auf 91% (51,8kWh) in 44 Minuten.

Verbrauch lag auf der AB mit TA und 120km/h bei 22,6kWh/100km. Kofferraum voll, 2 Erw., 1 Kind + Hund. Wetter: sehr windig und regnerisch.

Die Windstärke lässt sich ein wenig an den Bäumen im Bildhintergrund erahnen. Von den Windrädern, die entlang der A20 zu sehen sind, waren (wohl deshalb) gefühlt 80% "aus dem Wind gedreht".

Aber es hat mich sehr gefreut, dass bei meiner ersten Ladeerfahrung am HPC alles glatt ging. Aktivieren mit Powerpass-Karte, anstecken, kurz warten und freuen. Ladeleistung lag bei den anfänglichen 25% SoC bei 108kW. Bei 91% SoC lag die Ladeleistung noch bei 36kW.

Neben den drei Leistungsadern hat das Kabel auch zwei Datenadern. Und in denen ist wohl ein Widerstand, dessen Ohmzahl der WB sagt, um was für ein Kabel es sich handelt.

Achtung, gefährlicges Halbwissen.

Daraus lässt sich ganz leicht fundiertes Wissen machen:

Typ2 Signalisierung und Steckercodierung | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de

Siehe Abschnitt "PP-Kontakt Ladekabel-Kodierung"