Beiträge von Stella

Na lieber die Notrufleitstelle als irgendein outgesourcetes Callcenter von Skoda.

Stell mir grad vor, wie man nach mehrfachem Überschlag blutüberströmt im Straßengraben liegt und nur noch hört, wie das Skoda Callcenter den SOS-Ruf annimmt und man nur noch denkt "Oh nein, welch unrühmliches Ende..."

Mal etwas überspitzt dargestellt ?

Also ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Ladeklappe beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs nicht mit entriegelt. Grundsätzlich sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel klappen auf aber der Ladedeckel bleibt verriegelt. Da braucht es dann einen zweiten Knopfdruck. In der Folge (also wenn dieser Fehler auftritt) passiert es auch, dass das Fahrzeug nicht anfängt zu laden, obwohl die Wallbox grün blinkt (Ladevorgang aktiv), bleibt die Leuchte am Fahrzeug weiß. Erst beim nochmaligen Verriegeln des Fahrzeugs fängt es dann auch an zu laden.

Ist für mich nichts dramatisches, da man sich zu helfen weiß. Aber ein gänzlich unbedarfter Besitzer stolpert halt über solche Kleinigkeiten.

Und rechtzeitig vor dem nächsten Blitzermarathon machen sich ein paar Bedienstete der Stadtkasse dabei, alles auf 50km/h in den Navidaten zu ändern... ?

Was gibts denn da für Sicherheitsmechanismen, ausser dass es wohl von mehreren Personen gemeldet werden muss und eine Einzelmeldung/änderung nicht ausreicht?

Also ich finde nicht, dass er übermäßig stark untersteuert. Er bleibt m.M.n. ziemlich lange neutral. Er ist ja auch nicht wirklich kopflastig, da kein schwerer Motor vorne drin ist. Der große Akku in der Fahrzeugmitte gleicht vieles aus. Um ihn mit dem Strompedal zu lenken (Hecktriebler-erfahrene wissen was ich meine) fehlt ihm wohl etwas Drehmoment für diese Masse.

Aber das ist nur meine Ansicht. ?

Das war nicht mein Verkäufer und ich wollt nur den Vorführer abholen, es würde ja schon reichen, wenn alle Mitarbeiter mal die Handreichungen lesen.

Ich habe ihm dann noch den Hinweis gegeben warum der Verbrauch im Winter auf Kurzstrecke so hoch ist, das wollt er mir nicht glauben. Ich habe dann gelassen und bin meines Weges gegangen :)

Das kann ich mir gut vorstellen. Da denkt man dann halt irgendwann "Ach wisst ihr, macht doch eure eigenen Erfahrungen. Ihr werdet euch schon mit dem Thema auseinandersetzen müssen!"

Ich habe meinen iV Charger Connect im Dezember bestellt. Habe das Formular am Handy ausgefüllt und da gab es scheinbar einen Fehler in der Datenübermittlung. Jedenfalls wurde die Hausnummer nicht korrekt übertragen. Hatte mich schon gefreut, als die Lieferung per UPS angekündigt wurde. In den Versandinformationen von UPS hatte ich aber schon gemerkt, dass das irgendwie komisch aussah. Und richtig, am nächsten morgen bescheid bekommen, dass die Lieferung zurück ging an das Retourenzentrum. Viel rumtelefoniert. Erst hieß es, die Bestellung würde storniert und ich solle neu bestellen, die Zahlung via Kreditkarte würde man aber erst später verrechnen können. Es würde aber auch ein Neuversand geprüft. Ne Woche und drei Anrufe später wurde dies dann auch veranlasst und ich bekam meine Box dann Mitte/Ende Januar. Das war schon mal gleich ein kleiner Vorgeschmack auf den Service bei Elli.

Ist doch ein Heckantrieb. Wenn er also in der Kurve untersteuert einfach etwas mehr Gas geben damit das Heck übersteuert :D

Wer nicht weißt, wie das aussieht, kann sich das bei Fast & Furious Tokyo Drift anschauen. So zu sagen der Vorgänger zu den ganzen YouTube Tutorials ^^^^

Naja, die Typen in dem Film machen viel über die Handbremse... bei den bajuwarischen Heckschleudern früher hab ich das immer über Lastwechsel und Power geregelt ?

Smart Roadster war auch cool, aber sehr giftig. Da kam das Heck immer sehr spontan und unangemeldet rum. Aufgrund des geringen Gewichts des Fahrzeugs war da keine Trägheit in dem Vorgang.

Es gibt ein Video bei youtube zum Thema Ladeverluste bei PV-Überschussladen. Dort werden 250 Watt "Verlustleistung" angenommen, einfach dafür, dass das Auto irgendwie aktiv ist, also Systeme laufen und sicher auch die Wandlungsverluste am Lader. Hier wird dann auch deutlich, dass die anteiligen Verluste bei geringen Ladeleistungen (PV-Überschuss geht bei 1,4kW los) sehr hoch ausfallen können. Die Ladedauer wird entsprechend lang. Aus der Sicht wäre es wohl günstiger mit einer höheren Ladeleistung den Ladevorgang kurz zu halten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.