Beiträge von Stella

Erst mal natürlich danke für die Klarstellung!!
    und natürlich für die Aufklärung. Kenne das, wie gesagt von Ford. Da kann man auch über die FIN (wenn man sie denn hat) von Produktion bis Händler verfolgen. Funktioniert aber auch mehr schlecht als recht X/

Aber immerhin. Man hat als Kunde zumindest eine (weitere) Möglichkeit an Informationen zu kommen, ohne immer den Händler anrufen zu müssen. Da kommt man sich auch vor wie ein Bittsteller, obwohl man schon einen hohen Preis für das Fahrzeug zahlt.

Sorry, bin erst seit gestern hier und habe erst gestern bestellt. Hab das Forum also noch nicht ganz geschafft während der Büroarbeit. Aber solche Forumsbesserwisser wie dich gibt es leider überall. Da kannst zwinkern, wie du magst ;)

Das war doch gar nicht persönlich gemeint, liegt mir absolut fern. Nur, wenn man schon sehr lange in dem Forum unterwegs ist und gewisse Fragen immer wieder kommen, ist das irgendwann absehbar. Da wir das Thema erst vor ein paar Tagen hatten, konnte ich grad nicht widerstehen. Verzeihe, wenn das falsch rübergekommen ist.

Es gibt wohl einen Händlerverbund, der dieses Infosystem für seine Kunden anbietet. Das ist aber (leider) kein Händler-übergreifendes System. Man wundert sich nur, warum diese Infos nicht alle Händler für ihre Kunden aufbereiten, weil die Informationen doch offensichtlich vorhanden sind.

Mein Elektriker nimmt auch 5x4 mm2 ... habe vom Zähler bis zur WB dann doch 40m Distanz.

Die WB rennt dann mit 11kW zwecks Förderung und weil das Auto eh nicht mehr kann, auch wenn die WB max 22kW liefern könnte.

Werde die aber auch nach der Förderung auf 11kW belassen, da dies bei meinem Fahr/Ladeprofil mehr als ausreichend ist.

Alles richtig, bis auf die Begründung ?

22kW (32A) an 5x4mm² auf 40m wäre äußerst bedenklich! ?

Ist dieses "wintertauglich" evtl. mal wieder eher eine Marketingmasche? Ich fahre jetzt seit mindestens 30 Jahren im Winter auch mit Alus, ich habe noch nie darauf geachtet, dass sie "wintertauglich" sind, und ich hatte auch noch nie Winterschäden an den Rädern. Was soll das bringen?

Da muss ich dir recht geben. Habe bei Winter-Alus bisher auch nichts drauf gegeben, ob die nun noch irgendwie beschichtet waren.

Vielleicht ist „Ketten tauglich“ zielführender.

In der ABE meiner jetzigen Winterreifenfelge steht es jedenfalls so.8)

Das ist der einzige Punkt, der von Interesse wäre. Aber mit Schneeketten ist hier im Flachland eh eher nicht so...

Positiv ist allerdings das der Sportline nicht mehr als Sonderserie bei Skoda geführt wird, was dazu führt das er nun als Sonderausstattung gilt und damit die volle Bafa Förderung bekommt.

Da ist denn mal gut nachgedacht worden bei Skoda.

Naja, gut nachgedacht...

Denke mal, dass Skoda für die ursprüngliche Einstufung ordentlich auf die Fr... ähm, sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung erhalten hat ?

Das hatten wir ja schon öfter: ok, alles neu, Kunden als Tester etc. Einverstanden.

Aber warum dann oft unfreundlich und häufig inkompetent? Müsste ich nicht als Hersteller GERADE in dieser Situation darauf achten, dass die sog. soft factors stimmen?

Das geht mir schon auf den Nerv.

Das kommt natürlich noch hinzu. Wenn ich als Hersteller weiß, dass ich beim Produkt einen Kompromiss eingehen muss und dem Kunden damit ein Stück weit etwas zumute, muss ich besondere Vorkehrungen an der Schnittstelle treffen. Heißt, die Händler entsprechend schulen und auf unweigerlich aufkommende Probleme vorbereiten. Das ist etwas, was man den Herstellern vorwerfen kann.

Bei allem Verständnis für die ärgerlichen Probleme muss man aber auch mal sehen, dass die Fahrzeuge "auf den Markt gebracht werden mussten!" Jedes verkaufte BEV trägt erheblich zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen bei. Das ist eine ganz einfache Abwägung der Hersteller (das sieht man eigentlich bei allen, ausser Tesla). Welche Strafen kann ich bei dieser oder jener Absatzmenge einsparen und welchen Aufwand habe ich durch ein evtl. unfertiges Produkt. Auch deshalb wurde z.B. der ID.3 anfangs bewusst mit unfertiger Software ausgeliefert. Die Hersteller stehen von zwei Seiten unter Druck, einmal die EU (Strafzahlungen), andererseits die Kunden, die perfekte Produkte verlangen. Was wir hier sehen, ist der Kompromiss, der daraus entstanden ist.

Es sind bei den Herstellern nur begrenzte Kapazitäten für Softwareengineering vorhanden und diese lassen sich auch nicht in kurzer Zeit beliebig aufbauen.

Ich verstehe den Unmut eines Jeden über den derzeitigen Entwicklungsstand des Autos, zumal es eine Menge Geld kostet. Aber bitte betrachtet das große Ganze, und ihr werdet verstehen.