Beiträge von Stella

Meine sind jetzt auch "fast da". DPD war so clever, erstmal nur drei Räder zu schicken. Hoffe mal, dass das vierte morgen ankommt. Soweit passt alles. Habe aber schon gesehen, dass man bei wheelscompany mir zwei silberne (vorne, das zweite Rad fehlt noch) Borbet-Felgendeckel und zwei blaue drauf gemacht hat. Hat das noch wer so? Könnte man vielleicht tauschen?

Die originalen Skoda-Deckel passen nicht, sind kleiner.

20210901_142724_compress19.jpg

Glückwunsch zur Entscheidung und hoffentlich kein Materialmangel. Ich habe den PV Auftrag für April storniert und werde es frühestens nächsten Sommer wieder machen. Das Thema treibt mich seit Jahren um, ich habe sogar schon Steuerseminare besucht. Meine Priorität: kein Behördenkram, keine Steuer und keine Erstattung. Alle erklären mich für verrückt, aber mein Geld = meine Entscheidung. Sobald Nulleinspeisung möglich ist, mache ich weiter. Speicher fühlt sich gut an, ist aber oft unwirtschaftlich. Aber fürs Auto leisten sich viele unwirtschaftlichen Klimbim.

Mein Plan: zwei oder dreimal 7 kwp, dann bleibe ich unter den Grenzen und brauch keinen Smartmeter. Draufmachen kann man alles, aber die Inbetriebnahme staffeln. Da ich ein Smarthome baue, kann ich viele Verbräuche steuern. Strom sparen muss ich nicht, aber wenn ich mich vom Gas verabschieden kann und weniger Kohlekraftwerke laufen, reicht mir das als Motivation.

Bezüglich "Bürokram mit Finanzamt minimieren" bin ich ganz bei dir. Hab Kleinunternehmerregelung von Anfang an. Jetzt habe ich den Antrag auf Liebhaberei gestellt. Da bleibt dann nur noch einmalig im Jahr ne Umsatzsteuererklärung (unsinnig, weil alles 0 bei mir) übrig. Das gefällt mir schon ganz gut.

Könnte das mit der Umstellung des Umfangs des Fahrassistenz-Basic-Pakets zusammenhängen?

Bisher enthielt ja scheinbar Fahrassi-Basic die adaptive Spurhaltung. Dafür braucht es das kapazitive Lenkrad. Das gibts ab Drive-Paket.

Neu ist im Fahrassi-Basic nur noch Lane Assist. Da brauchts kein kapazitives Lenkrad. Also keine Pflicht zum Drive Paket.

Bei Fahrassi Plus müsste die Verknüpfung zum Drive Paket demnach jedoch bestehen.

Das wirst du wohl nur über die Hotline regeln können. Man kann die Karten m.W.n (noch) nicht dahingehend selbst verwalten. Das ist so ähnlich gelagert wie bei den Leuten, die ungeduldigerweise schon ohne Fahrzeug ihre App auf einen falschen Tarif aktiviert haben und dieses dann korrigieren wollten.

Kann mir leider auch vorstellen, dass sich dein Problem nicht gleich beim ersten Anruf der Hotline klärt. ?

Installier sie doch mal neu. Nicht dass du die ganze Zeit nen alten Datenstand ausm Cache abfragst und dein Auto in echt schon viel weiter ist... ?

Die Rollrichtung ist doch egal. Die Bremsen dürfen sich doch erst lösen, wenn der Motor anfängt, sich zu drehen.

Wenn man nur diese Verknüpfung hat, kann es aber halt passieren, dass das Auto zurücksetzt, obwohl man vorwärts fahren will. Wenn man nicht genug Strom gibt, damit der Motor das Auto entgegen der Schwerkraft bewegt.

Wertet man die Rollrichtung mit aus, würde die Bremse das Auto solange festhalten, bis es in die gewünschte Richtung losfährt.