Beiträge von Stella

    Ich habe btw. immer noch nicht rausfinden können, wieviel Kapazität die 12V-Batterie hat und wieviel Leistung der DC-DC-Wandler hat. Habe dazu auch nichts in den Unterlagen gefunden, die ich bei Erwin Skoda gezogen habe. ?

    Ich habe mir angewöhnt, einzusteigen, zu warten, bis das Infotainment den kompletten Homescreen zeigt, dann die Bremse zu treten, wieder zu warten, bis im Fahrerdisplay alle Selbsttests beendet sind (also alle Warn- und Meldeleuchten aus sind, die aus sein soll(t)en) und DANN erst R oder D reinzuhauen. Dauert ein paar Sekunden mehr, aber Freezes und andere Ausfälle hatte ich seit Wochen nicht mehr. Okay, ich hatte bisher auch nur einen richtigen Infotainment-Freeze und der kam direkt beim/nach dem Laden bei IONITY. Kurzer Reset - sauber.

    Also obwohl ich grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch bin, das würde ich keine drei mal am Stück aushalten!

    Reinhüppen, Bremse, D, losrollen... achja, anschnallen. Ich glaub, da riskier ich lieber beim Fahren nen Reset machen zu müssen als da jedes mal zu warten. Aber schön, wenn du das kannst ?

    Mal eine ganz andere Frage zur dem Skoda Ladeziegel:


    Wie sieht es denn mit der Witterungsbeständigkeit aus?

    Wenn ich bspw. im Winter am Ferien-Haus laden möchte liegt das Teil ja ggf. im Schnee. Oder es regnet mal, im Sommer kann es warm werden,…


    Steckt der das alles weg und funktioniert trotzdem?

    Dem JuiceBooster als Beispiel macht von +50 bis -20 Grad Celsius, Regen oder überfahren bis 3 Tonnen gar nichts aus.

    Um nochmal etwas sinnvolleres beizutragen:

    Also der Ziegel wird schon ziemlich robust sein. Mit drei Tonnen würd ich aber nicht rüberfahren. Im Schnee zu liegen wird ihm nichts ausmachen. Evtl. taut der Schnee drum herum und er wird etwas nass. Kein Problem. Bei Hitze sehe ich eher das Problem, dass er aufgrund der Temperaturüberwachung abschaltet. Das sehe ich an dem Ladeziegel meines GTE. Ab etwa 25°C Außentemperatur steigt das Ding bei 10A Ladestrom nach etwa 45 Minuten aus. Bei reduziertem Ladestrom schaltet er nicht ab. Das grenzt die Nutzbarkeit im Sommer schon etwas ein. Evtl. hat das Ding aber auch schon nen leichten Defekt.

    Also wenn du den Ziegel nicht unbedingt im Schlamm an nem Baustromverteiler betreibst, wird der zuverlässig funktionieren.

    Erst mal natürlich danke für die Klarstellung!!
    und natürlich für die Aufklärung. Kenne das, wie gesagt von Ford. Da kann man auch über die FIN (wenn man sie denn hat) von Produktion bis Händler verfolgen. Funktioniert aber auch mehr schlecht als recht X/

    Aber immerhin. Man hat als Kunde zumindest eine (weitere) Möglichkeit an Informationen zu kommen, ohne immer den Händler anrufen zu müssen. Da kommt man sich auch vor wie ein Bittsteller, obwohl man schon einen hohen Preis für das Fahrzeug zahlt.

    Sorry, bin erst seit gestern hier und habe erst gestern bestellt. Hab das Forum also noch nicht ganz geschafft während der Büroarbeit. Aber solche Forumsbesserwisser wie dich gibt es leider überall. Da kannst zwinkern, wie du magst ;)

    Das war doch gar nicht persönlich gemeint, liegt mir absolut fern. Nur, wenn man schon sehr lange in dem Forum unterwegs ist und gewisse Fragen immer wieder kommen, ist das irgendwann absehbar. Da wir das Thema erst vor ein paar Tagen hatten, konnte ich grad nicht widerstehen. Verzeihe, wenn das falsch rübergekommen ist.


    Es gibt wohl einen Händlerverbund, der dieses Infosystem für seine Kunden anbietet. Das ist aber (leider) kein Händler-übergreifendes System. Man wundert sich nur, warum diese Infos nicht alle Händler für ihre Kunden aufbereiten, weil die Informationen doch offensichtlich vorhanden sind.

    Mein Elektriker nimmt auch 5x4 mm2 ... habe vom Zähler bis zur WB dann doch 40m Distanz.


    Die WB rennt dann mit 11kW zwecks Förderung und weil das Auto eh nicht mehr kann, auch wenn die WB max 22kW liefern könnte.

    Werde die aber auch nach der Förderung auf 11kW belassen, da dies bei meinem Fahr/Ladeprofil mehr als ausreichend ist.

    Alles richtig, bis auf die Begründung ?

    22kW (32A) an 5x4mm² auf 40m wäre äußerst bedenklich! ?