Beiträge von Stella

Installier sie doch mal neu. Nicht dass du die ganze Zeit nen alten Datenstand ausm Cache abfragst und dein Auto in echt schon viel weiter ist... ?

Die Rollrichtung ist doch egal. Die Bremsen dürfen sich doch erst lösen, wenn der Motor anfängt, sich zu drehen.

Wenn man nur diese Verknüpfung hat, kann es aber halt passieren, dass das Auto zurücksetzt, obwohl man vorwärts fahren will. Wenn man nicht genug Strom gibt, damit der Motor das Auto entgegen der Schwerkraft bewegt.

Wertet man die Rollrichtung mit aus, würde die Bremse das Auto solange festhalten, bis es in die gewünschte Richtung losfährt.

Hmm. Ich kann mir nur vorstellen, dass AutoHold zu doof ist, die Rollrichtung des Fahrzeugs auszuwerten. Wenn es das könnte, wäre es doch ne einfache Verknüpfung der Eingangssignale aus

-Fahrstufe D/R eingelegt?

-Signal vom Strompedal vorhanden?

-Entspricht Rollrichtung der eingelegten Fahrstufe?

Daraus abgeleitet dann halt "Bremse lösen" oder "Bremse halten".

Wenn die Rollrichtung nicht ausgewertet werden kann, passiert das, was viele hier beobachten.

-Fahrstufe eingelegt

-Strompedal gibt Wert

-Bremse wird gelöst

Aber ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen... ?‍♂️

So, hab das gestern noch mal getestet.

Lässt man den Wagen mehr oder weniger an einer Steigung ausrollen und bremst nur ein wenig (Auto hold off), dann rollt der Wagen beim lösen der Fußbremse nach hinten weg.

Nach einem ordentlichen Tritt auf die Bremse setzt anscheinend der Berganfahrassistent ein und beim lösen der Bremse bleibt der Wagen stehen respektive fängt an nach vorne zu fahren.

Muß ich mal weiter beobachten.

Die Auto-Hold-Funktion speichert den Bremsdruck, mit dem es aktiviert wurde. Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.

Wird der Wagen nur mit leichtem Bremsdruck abgestellt und ändern sich die Umstände, so dass der Wagen anfängt zu rollen, so erhöht AutoHold automatisch den Bremsdruck, bis keine Rotation der Räder mehr erkannt wird. So (oder ähnlich) steht es in der technischen Beschreibung.