Beiträge von Stella

    Was spielt das für eine Rolle?

    Naja, die Frage war nicht ganz unberechtigt. Er wollte ja wissen, wie weit es ist. Hätte ja sein können, dass du meinst, du würdest z.B. Landshut - München - Landshut nicht schaffen. Dann hätte man die Fahrweise hinterfragen können... 😇

    Aber dein Beispiel ist genau das, was ich auch meinte. Zwei Mal 165km ist sowas, wo man sich eigentlich keine großen Gedanken machen will. Wenn ich jetzt wüsste, dass ich an jedem beliebigen HPC jederzeit für 44ct/kWh kurz nachladen könnte, wäre das schon etwas entspannter.

    Zu

    1.: Weil "der Markt" an dieser Stelle versagt / nicht funktioniert.

    2.: Sagt keiner, die Karten mit anbieterbezogenen Vorteilsprogrammen kann es gerne zusätzlich geben.

    3.: Weil es bei so einer banalen Sache wie "Strom verkaufen" keinen Service zu providen gibt (im Sinne von dem, was die EMSP derzeit so tun / nicht tun)

    4.: Salopp: P&C "braucht keine Sau" 😇

    5.: Für ein individuelles Produkt zahle ich gerne einen individuellen Preis. Strom ist aber überall gleich!

    Also ich versteh den Unmut schon ein Stück weit. Gerade so mittellange Strecken können nerven.

    Kurzstrecke, alles rund um den Kirchturm ist kein Problem. So viel ist, oder sollte sein, immer in der Batterie und bei heimischer Wallbox kein Ding.

    Vor langen Urlaubsfahrten, wo ich von vornherein weiß, dass ich laden muss, mach ich mir da auch Gedanken, wo und wie oft und welches Monatsabo da passen könnte. Gehört für mich mittlerweile einfach dazu und ist aber auch gar kein Problem weiter.

    Aber so mittellange Strecken zwischen 150 und 300km, da hat man sich früher mit dem Verbrenner keine Gedanken machen müssen. Jetzt muss man schon genau schauen, wie voll die Batterie ist, gerade wenn man zuhause nicht immer auf 80 oder 100% lädt, sondern das Auto auch mal im Bereich 60...40% stehen lässt. Dann spontan los für 200km und ganz schnell haste wieder das Thema Ladekartell anner Backe, weil es nicht ganz reicht. Als Nicht-DW-Fahrer würde man das halt gerne vermeiden, zumal das Auto diese Strecken ja grundsätzlich schafft. Aber dann schränkt es einen in der Spontaneität halt ein, es sei denn, man steckt bei jeder Ankunft zuhause pauschal an der WB an. Aber das will ich mir eigentlich auch nicht angewöhnen.

    Die beiden wollten das Thema E-Fuels in dem Video ja nicht breit treten, weil es sonst den Rahmen gesprengt hätte. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte der Klaus auf die Hinweise auf die Effizienz und die Kosten bei der Herstellung durch Matthias mit einem "...kommt drauf an..." reagiert.

    Ich denke, dass er dabei im Hinterkopf die Pilotanlage in Patagonien hatte und dass es halt schon drauf ankommt, wieviele Volllaststunden so ein Windrad im Jahr fährt und dass sich das dann entsprechend auf die Kosten auswirkt.

    Dadurch wird aber der ganze Herstellungsprozess nicht effizienter und die Transportkosten nach Europa fallen zusätzlich an, von der Umweltbelastung dadurch ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, ob er sich damit schon tiefer auseinandergesetzt hat oder ob er nur den Standpunkt des Konzerns wiedergibt, da Porsche da ja auch 20 Millionen drin versenkt hat. Ich denke eher, er muss diese Position vertreten und darf gar nicht so recht sagen, was er persönlich wirklich davon hält. Also zumindest hoffe ich, dass es so ist, denn falls er tatsächlich davon überzeugt wäre, dann... 🤦🏻‍♂️