Beiträge von Stella

    Verstehe ich das richtig, dass du für den Eigenbedarf auch etwas zahlen musst? Kenne ich von uns in Österreich gar nicht.


    Kommt es dann nicht billiger, wenn du immer vom Netz dein Auto lädst, damit du so viel einspeisen kannst, was geht?

    Ne, das waren damals die (heute undenkbaren) Ansätze, die Leute zum Eigenverbrauch ihres selbst erzeugten Stroms zu bewegen und nicht alles für die (aus heutiger Sicht) fürstliche Vergütung einzuspeisen. Sprich, die selbst verbrauchte kWh wurde mit (in diesem Fall) 25ct vergütet.

    Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht mit dem Laden des Fahrzeugs über Nacht ohne PV-Eigenverbrauch finanziell besser wegkommt und möglichst viel tagsüber einspeist. Aus finanzieller Sicht müsste man wahrscheinlich versuchen, die Anlage möglichst als Volleinspeiser laufen zu lassen. Ist zwar nicht netzdienlich, aber der Strom wird wahrscheinlich eh in der nahen Umgebung verbraucht und geht folglich "nur" zulasten des Ortsnetzes.

    Ach so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es reicht einen leichten Druck auszuüben wie als ob man Knetmasse verformen möchte.

    Dabei melden die Drucksensoren wenn ein Fehler passieren würde. Allerdings war bei meinem Enyaq der Fehlerspeicher immer leer. Deswegen kann er zB auch kein Lenkrad tauschen.

    An der Stelle hättest du schon gleich nach einer alternativen Werkstatt suchen können, wegen Inkompetenz. Da wirst du als Kunde nicht weiterkommen. Natürlich ist das ein kapazitives Lenkrad und es wird normalerweise auch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Ich hatte so einen kapitalen Ausfall der HOD, soweit ich mich erinnern kann, genau auf einer Fahrt. Hatte kurz danach einen Termin beim Freundlichen (wegen anderer Sachen), der daraufhin aufgrund eines entsprechenden Fehlerspeichereintrags einen Lenkradtausch veranlasst hat.

    Ohne mich jetzt wirklich bis ins Detail damit beschäftigt zu haben denke ich, dass ein Land wie Norwegen, für die wenigen Einwohner, auch deutlich besser mit "Subventionen" hin zum E-Auto locken kann. Es ist ja schon ein Unterschied ob du 5 Millionen überzeugen musst oder 85 Millionen.

    Und nicht zu vergessen, dass die ihren staatlichen Pensionsfonds haben, der sich aus den Öleinnahmen speist. Das ist natürlich eine weitsichtige Entscheidung der Norweger. Mit so einem Pfund in der Hinterhand lassen sich Subventionen jeglicher Art vielleicht auch leichter umsetzen. Auch wenn die Mittel daraus nicht direkt für z.B. die Mobilitätswende eingesetzt werden.