Beiträge von Stella

    Die Kosten für die Vorhaltung der Kraftwerke haben sie sowieso, unabhängig davon, ob diese gerade zur Deckung des Strombedarfs beitragen oder nicht.

    Muss man nicht bei der Anmeldung der Anlage angeben, ob diese als Volleinspeiser oder mit Abregelung auf z.B. 70% oder auch als Nulleinspeisung läuft? Ggf. auch über das MaStR? Ich denke schon, dass die Netzbetreiber eine Vorstellung davon haben, wieviel Generatorleistung bei welcher Wetterprognose aktiv wird. Andererseits können sie natürlich nicht genau wissen, wann bei mir der Schnee von den Modulen rutscht und die Leistung abrupt von 500W auf 6,5kW steigt.

    Auf den Intraday-Strompreis sollte sich das m.M.n. schon auswirken, da hier jedes Watt PV-Leistung die Aktivierungsschwelle für teurere Erzeuger nach oben verschiebt und damit deren Notwendigkeit ans Netz zu gehen unwahrscheinlicher wird.

    Weil gern der WLTP in Frage gestellt wird und dann hier Verbrauchswerte reingestellt werden die ebenfalls, in meinen Augen, sinnfrei erzielt wurden.

    Wenn man einmal verstanden hat, dass der WLTP nichts mit dem Alltagsverbrauch zu tun hat, sondern nur zum Vergleich der Fahrzeuge untereinander dient, wird man von solchen Fotos auch nicht mehr getriggert. Natürlich kann man den WLTP unterbieten. Der WLTP ist auch ein Durchschnitt der dort enthaltenen Teilstrecken. Wenn man nun nur im Stadtverkehr unterwegs ist und drunter bleibt ist das genauso legitim wie wenn man viel Autobahn fährt und drüber liegt. Nur scheint mir das Überbieten des WLTP allgemein eher akzeptiert, weil die Hersteller "ja eh alle nur beschei...en". Ein Unterbieten wird dann im gleichen Atemzug mit Selbstkasteiung bezeichnet, obwohl das Unterbieten gut möglich ist, wenn die Strecke nun mal ein ausschließlich verbrauchsgünstiges Profil hat.

    Es fehlt einfach ein amtliches WLTP-Testprotokoll, in dem alle Parameter festgehalten sind, die im Test gewählt wurden. Es ist eigentlich nur der Fahrzyklus bekannt. Randbedingungen wie Reifendruck, Temperaturen, Karosseriemodifikationen (z.B. abgeklebte Spalte) werden nicht veröffentlicht.

    Von daher gehört eine Angabe von 13kWh/100km bei 30km/h im Schnitt ohne Heizung genauso zur Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch wie eine Angabe von 30kWh/100km bei 130km/h im Regen mit drei Fahrrädern hinten drauf. Hat nur alles nichts mit WLTP zu tun...

    Ja, damit ich den produzierten Strom nicht verschenke.


    Mir schenken auch nicht viele etwas. Und gerade die Energiekonzerne nicht.

    Soweit ich das verstanden habe, landet das nicht bei den Energiekonzernen, sondern über Zwischenbilanzierung letztlich beim Staat. Freut sich also der Finanzminister drüber. Das ist genauso bei den Balkonkraftwerken, deren (geringer) Überschuss ungezählt ins Netz geht.


    Und solange noch Kohlestrom im Netz ist, finde ich es aus ideologischen Gründen nicht verkehrt, auch gratis PV-Strom ins Netz zu drücken. Was habe ich denn von der Nullabregelung? Eine theoretisch geringere Belastung des WR und eine eventuell daraus resultierende längere Lebensdauer? Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll, eine einspeisebereite Anlage zu drosseln.

    Hmm, warum dann eigentlich auf Nulleinspeisung umstellen? Nur damit man ja niemandem was schenkt? 🤔

    Falls das gefordert sein sollte, bzw. Einspeisung dann nicht erlaubt ist, ist das keine Frage...

    Warum man jetzt 6 verschiedene Innenraumdesigns braucht? Keine Ahnung...

    Sind doch die gleichen Designs, wie sie es beim Enyaq schon immer gab. Zwischenzeitlich sind einige davon mal entfallen. Also das hat man jetzt zum FL nicht aufgebläht oder so...

    HAL01

    Aha... dann hätten sie es doch gleich immer komplett in Wagenfarbe machen können, wenn sie die Teile schon behandeln. Für mich sieht das nicht gut aus. Die grauen Teile an meinem 80er stören mich optisch auch seitdem damals die Sportline rauskam.

    Das würde vielleicht für eine "Allroad"-Version passen, zusammen mit höhergelegter Karosse und Kuhfänger vorne dran...

    Beim Enyaq FL ist man jetzt den Weg gegangen, alle schwarzen Kunststoffteile zu lackieren, auch schon in der Grundkonfiguration.

    Der Enyaq FL hat in der Grundkonfiguration auch graue Kunststoffteile rundum, siehe Präsentationsvideo bei Minute 02:55. Die Sportline hat alles lackiert, siehe Minute 02:20.

    Also im Prinzip wie bisher...