Beiträge von Stella
-
-
Nein, so macht das System Wechselakku keinen Sinn.
Na da sagste was...
Wenn nicht mal eine Marke hier ein einheitliches System/Format hinbekommt (oder darauf Wert legt), wie kann man dann erwarten, dass es für mehrere unterschiedliche Konzerne eine einheitliche und kompatible Lösung geben kann? Falls überhaupt noch weitere Hersteller auf den Zug Wechselakku aufspringen, müsste das schnellstens normiert werden, wie es beim CCS-Anschluss gemacht wurde. Das war damals auf jeden Fall richtig, denn stellt euch mal vor, wir hätten jetzt immer noch Neufahrzeuge mit ChaDeMo oder Tesla und womöglich noch 2-3 anderen Formaten beim Ladeanschluss.
-
Hier mal der aktuelle Stand der Petition vom Michael Schmitt:
Screenshot_20250116_140457_Chrome.jpg
Und die vom Carmaniac:
Screenshot_20250116_140405_Samsung Internet.jpg
Ich hätte gedacht, dass der Chris mit seiner doch deutlich größeren medialen Reichweite mehr rausholen würde, zumal er ja auch weitere YTer mit ins Boot genommen hat. Das Thema scheint irgendwie nicht genügend Leute zu stören...
-
-
Andersherum wird eher ein Schuh draus. Verbrenner sind im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nicht so effizient/sparsam "wie sie sein müssten". Der E-Antrieb kann/ist das. Daher erweckt es den Eindruck, dass der Verbrenner bei hohem Tempo weniger stark im Verbrauch zulegt. Das liegt aber daran, dass er auch bei geringem Tempo sehr uneffizient ist. Der Verbrauch eines BEV bildet viel eher den für den Vortrieb tatsächlich benötigten Energiebedarf ab, während beim Verbrenner immer auch der konstant hohe Wärmeverlust vorhanden ist (der bei höherem Leistungsabruf natürlich auch ansteigt, aber untenrum halt nicht so weit zurückgeht wie beim E-Motor).
-
Hast du Ladeorte definiert, z.B. "Zuhause"? Hast du "Ladeleistung reduzieren" aktiviert? Ich wüsste jetzt nur so, dieses Verhalten "hinzubekommen". Quasi Ladeleistung permanent reduziert und Zuhause überschreibt die Einstellung des Ladeorts diese Einstellung und dann lädt er dort mit voller Leistung.
-
...und tobender Frau
Sie war bestimmt eigentlich wegen was anderem sauer... 😏
Wenn z.B. das Geld gerade so für eine neue Handtasche reicht, ist doch auch alles gut... 🫠
-
Schade, das mit dem Rüberziehen des Siphon-Themas in den OT-Thread hat scheinbar nicht geklappt... 🙃
-
Hmm, wenn ich mir die Grafik in #210 nun so anschaue und daran denke, dass BYD ab diesem Jahr 50.000 Zulassungen hier anstrebt (wohl inklusive PHEV), dann würden sie sich da irgendwo im Mittelfeld einreihen. Von Überschwemmung des europäischen Marktes kann ich da nicht so recht was erkennen. Ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.
-
Für cm-genaues Rangieren AutoHold ausschalten und nur mit der Bremse arbeiten, kein "Gas" geben. Auch an einem Hindernis wie einem Bordstein (falls man da hoch will) gibt das Auto von allein zunehmend Strom und klettert da allein rauf. Mit dem Bremspedal hat man dann jederzeit alles unter Kontrolle.