Beiträge von Stella

    Also wir sind auch bei neunundfünzigeinhalb... und uns fehlt z.B. Fahrassistenz PLUS (haben Basic), Sitzkomfort PLUS (Basic), Family PLUS (Basic) und das Soundsystem. Also ohne Rabatte und dank Überführung und Zulassung kommt man volle Hütte locker über 60k€.

    Habe heute Kontakt zum Händler gehabt, weil unser letztgenannter Fertigungstermin nicht mehr weit ist. Nun ja, Antwort war, dass derzeit kein Fertigungstermin mehr eingeplant ist und niemand sein Auto vor der Deutschlandpremiere ausgeliefert bekommt (gilt natürlich nur für die Auslieferungen in D). Wann die ist, konnte er mir nicht sagen. Aufgrund des derzeitigen Status könnte ich sogar noch Änderungen an der Bestellung vornehmen. Dann würde es aber als Neuauftrag bewertet und man müsste sich dann wieder hinten anstellen. Werde daher alles so lassen. Er wird sich Mitte April wieder bei mir melden zwecks verbindlichen Termins. Haben am 05.10.20 bestellt.


    Ich kann mir vorstellen, dass VW Skoda hier an die kurze Leine nimmt. Das wäre sehr bedauerlich. Die Frühbesteller sind die Gekniffenen in diesem Fall. Man hatte Einschränkungen, weil noch nicht alle Extras bestellbar waren und preislich wurde teilweise kein Verhandlungsspielraum gewährt. Der zeitliche Vorsprung gegenüber späteren Bestellern wird auf ein paar Wochen zusammenschrumpfen. Die Innovationsprämie des Bundes wurde ein paar Wochen nach unserer Bestellung auch bis 2025 verlängert. Mit dem Wissen von heute hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, das Auto so früh und blind zu bestellen. In der Hinsicht ist das Ganze schon etwas ärgerlich.

    Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.

    Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.

    Vielleicht quietscht die Zoe auch einfach nur vor Freude... alles Interpretationssache ^^

    Die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen gegenüber Sommer- und Winterreifen sollten bekannt sein. Was mich mehr interessiert ist die Frage, ob ein Ganzjahresreifen auch mit einem entsprechend niedrigen Rollwiderstand zu bekommen ist, dass es sich nicht allzu nachteilig auf den Verbrauch auswirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verbrauchs-Werksangabe da an strenge Kriterien gebunden ist und der Unterschied durchaus im Bereich 5-10% Reichweitenverlust liegen kann, je nach Qualität des Reifens. Bei den Standardreifen im Auslieferungszustand würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ich habe ganz gezielt danach gegoogelt um die Wartezeit nach der Bestellung etwas kurzweiliger zu gestalten.

    Ja, hast recht, deutlich mehr los in den letzten Tagen hier. Hab nun auch mal die E-Mail-Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil das Postfach sonst überläuft. Ausserdem verursacht jede Mail laut Google soundsoviel CO2. Das muss ja nicht sein 8o.

    Bei uns bleiben gar nur zwei Ziffern übrig, da die Landkreiskennzeichnung schon drei Buchstaben auf dem Kennzeichen benötigt.

    Beispiel: ABC DE 12E, mehr Platz ist nicht.

    Habe gestern ein neues, kurzes Video bei youtube gefunden, das den Enyaq in Fahrt in freier Wildbahn zeigt. Sehr schön zu erkennen ist der kleine Wendekreis.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ob das Crystal Face nochmal in den Konfigurator aufgenommen wird, darf bezweifelt werden. Warten würde ich darauf nicht. BMW hat wohl dagegen geklagt. Die haben sowas für ihren X6. Aber man findet im Netz irgendwie keine Stellungnahme von Skoda dazu. Auch wenn man sich zu laufenden Prozessen normalerweise nicht äussert, könnte Skoda an dieser Stelle doch ein Mindestmaß an Informationen rausgeben. Es wurden sicher schon Fahrzeuge mit Crystal Face produziert und verkauft. Eventuell wird man per Urteil noch dazu verdonnert, bei diesen Fahrzeugen die Funktion softwareseitig stillzulegen. Ich finde, dafür, dass Skoda hätte wissen müssen, dass dieses Feature rechtlich problematisch werden könnte, hat man sich bei der Fahrzeugpräsentation ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung dazu.