Beiträge von Stella

    ..ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn man die "Drive Sport"-Ausstattung abwählt und dann auf das Vollbild des Innenraums umschaltet, sieht man tatsächlich das Zwei-Speichen-Lenkrad. Danke für den Tip.

    Das hat mich lange Zeit auch verwirrt. Auch deshalb, weil mir das Zwei-Speichen-Lenkrad nicht so gefällt. Darum war ich dann etwas erleichtert, dass ich diese Beschreibung beim DriveSport Basic gelesen habe. Hatte dieses Paket damals mitbestellt.

    Was ich immer noch nicht verstehe: Kommt der "normale" Enyaq nun mit einem Zwei-Speichen- oder einem Drei-Speichen-Lenkrad? Es hieß immer, das Drei-Speichen-Lenkrad sei dem Sportsline vorbehalten. Der tschechische Tester oben hat aber in einem ganz normalen Enyaq auch das Drei-Speichen-Lenkrad.


    Wäre mir persönlich nicht sooo wichtig, Hauptsache: "Enyaq - Super Auto!", so viel habe ich nämlich mangels Tschechisch-Kenntnissen aus dem Video immerhin mitgenommen (22:27):)

    Ich hab grad nochmal in den Konfigurator beim iV80 geschaut. Die Serienausstattung spricht von einem "beheizbaren Lederlenkrad". Ab DriveSport Basic ist die Rede von einem "beheizbaren Multifunktionslederlenkrad im Sport Design". Daher gehe ich davon aus, dass das Serienlenkrad das mit zwei Speichen ist und das Sport-Design-Lenkrad das mit drei Speichen ist.

    Ein Fahrvideo mit Hans Joachim Stuck


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja Herr Stuck, ja Skoda, das Auto ist toll geworden.

    NUN RÜCKT ENDLICH DAS TEIL RAUS, MANN!!!


    ???

    Habe den originalen Artikel bei Focus gelesen. Fand diesen Artikel schon ziemlich tendenziös. Natürlich sollten die aufgeführten technischen Probleme nicht auftreten. Aber wenn man nur auf die WeCharge-Karte und die chargemap-app setzt, würde ich nicht von "gut vorbereitet" oder "mehrfach abgesichert" sprechen. Ich denke, da wären sie mit ABRP und ner EnBW-Karte bzw. Maingau besser unterwegs gewesen. Im Focus-Artikel wurde z.B. auch ein Fahrzeugpreis von 35.000 Euro und eine Reichweite von 550km genannt. Weiß jetzt nicht, ob das große ID.3-Modell schon für den Preis zu haben ist. Grundsätzlich sind solche Artikel immer zu hinterfragen.

    Das ist auch das, was ich unter Auto-Hold verstehe. Hat der Enyaq auch, siehe Betriebsanleitung Seite 170.


    Aktivieren/Deaktivieren erfolgt übers Infotainment. Es gibt dafür keinen separaten Knopf mehr.

    Bei Skoda baue ich nach 3 Skodas in den letzten 20 Jahren und 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, einer davon auf Garantie, weiterhin auf die Qualität. Und wenn die Software jetzt auch OTA-fähig wird steht einer unbeschwerten Nutzung nur noch die Auslieferung entgegen.... Vielleicht wird die offizielle Vorstellung doch noch abgesagt und meiner kommt dann gleich zu mir.

    Darauf "hoffe" ich auch die ganze Zeit. Wäre mal ein positiver Nebeneffekt dieser Umstände... ?

    Naja, falls für das bidirektionale Laden ein onboard-Wechselrichter eingeplant wird, kann man dieses Thema gleich nebenbei mit erledigen. Es gibt halt auch noch Entwicklungspotential...

    Die Leistung des 400V - 12V DC/DC-Wandlers wäre mal interessant. Evtl. hilft auch der Einbau einer größeren 12V-Batterie, damit man an dieser Stelle einen größeren Puffer hat.


    Edit: habe gerade ins Handbuch geschaut:


    Wechseln Die neue 12-Volt-Fahrzeugbatterie muss die gleichen Parameter wie die ursprüngliche Batterie haben. Den Wechsel von einem Fachbetrieb durchführen lassen.


    Also auch nicht so einfach. X/