Beifahrerseite, ne? Hab grad geschaut. Steht bei meinem auch etwas höher, genau wie auf deinem Foto. Man kann die Leiste aber etwas runterdrücken. Mal sehen, ob sie dann in der Position bleibt.
Beiträge von Stella
-
-
Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin. Aber mir ist eben die unterschiedliche Höhe der Zierleisten aufgefallen. Hat jemand das gleiche Problem?
Kannst du das etwas konkretisieren? Vielleicht mit einem Foto?
-
Ich lade auch erst wenn es unter 40% fällt. Das ist mitunter dann auch nur am Wochenende. Passt dann eh besser mit PV-Strom abfassen...
Und dann rauf bis 80% und dann reicht es meistens bis zum nächsten WE. Bisher nur 1x DC geladen.
-
Alles anzeigen
Dem von Stella geschriebenen ist nichts hinzuzufügen. Ein DSP mit entsprechender Verstärkerleistung macht viel aus wenn er professionell eingemessen wird.
Bei meinem geht der Umbau nächste Woche auch los - allerdings mit noch etwas mehr Aufwand:-)
An DSP / Endstufen wird folgendes verbaut:
- Match M5.4 DSP (DSP Steuerung für 7 Kanäle sowie Verstärkung für die Hochtöner und Mitteltöner
- 1x Match M2.1 für die Tieftöner
- 1x Match M2.1 für zwei ARC8 Subwoofer
Die Match Kisten sind so klein das diese hinten rechts im Kofferraum hinter dem Teppich verschwinden - also null Platz wegnehmen.
Als Lautsprecher kommen vorne zu Einsatz Hertz Mille ML 280.3 Hochtöner und Mille 700.3 Mitteltöner. Leider passen die ML 1800.3 Tieftöner nicht in die Türen des Enyaq. Stattdessen kommen Brax GL6 zum Einsatz. Die Mille Serie hatte ich noch aus dem Passat übrig. Beide Türen vorne werden entsprechend gedämmt.
In die Mulde im Kofferraum kommt eine geschlossene Box mit 2x Arc8 Subwoofern.
Ich freu mich schon wie Bolle auf das System. Allerdings muss ich auch sagen das das Standardsystem im Enyaq eines der besseren Sorte ist - im Vergleich mit dem sündhaft teuren Discover Pro aus dem Passat wirklich deutlich besser abgestimmt.
Klasse, wenn du so viele Komponenten in den Enyaq mit übernehmen kannst. Da hält sich das Finanzielle sicher auch in Grenzen. Machst du die Einmessung selbst oder lässt du die machen?
Ja, das System im Enyaq gehört schon zu den besseren. Da hab ich auch schon schlechteres gehabt, inklusive 4-Lautsprecher Standardsystem im E91, das wirklich mal grad so für den Verkehrsfunk reicht.
Was ich bei vielen Standardgeräten vermisse ist ein simpler Vorverstärkerausgang, an den man recht einfach mit ner Endstufe oder nem aktiven Sub drangehen kann.
-
Danke für die bisherigen Infos hier.
Ich habe einen Passat mit Dynaudio und einen T6.1 mit dem Standardsystem mit Subwoofer und DSP Nachrüstung von einem kleinen Spezialisten in Hamburg. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, was das DSP im Zusammenspiel mit demnSubwoofer und den originalen Lautsprechern herausholt. Auch mit einem Preis den ich persönlich vertreten kann. Von daher werde ich an den Hifi Bauer herantreten und mal fragen, ob er auch für den Enyaq was anbieten kann... Ich sehe mich schon den Tiefen hinterhertrauern... Auch wenn das Standardsystem "akzeptabel" sein mag... aus den Mini Lautsprechern kann man einfach keinen ordentlichen Bass herausbekommen den man spürt ?
Den Tiefen hinterhertrauern wirst du mit dem Standardsystem im Enyaq definitiv, gerade wenn du ein DSP mit Sub gewohnt bist.
Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen mit dem umgerüsteten System rum und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören. Vorher war es doch mehr eine "Beschallung", jetzt ist es eher ein "Erlebnis". Und es ist eindeutig nicht die Qualität der Serienlautsprecher, die ist gut genug. Es geht um die Signalversorgung, die halt nur mäßig ist im Standardsystem. Die nötige Leistung, um auch bei höheren Pegeln noch verzerrungsfrei zu spielen, Frequenztrennung (aktive Frequenzweichen) und Laufzeitkorrektur machen halt doch den Unterschied. Vom Subwoofer, der damit auch gleichzeitig die Tieftöner von den ganz niedrigen Frequenzen entlastet, ganz zu schweigen.
Letzten Samstag in Berlin unterwegs gewesen und mit dem Eny schön bei mäßiger Lautstärke sunshine live "fühlend" durch diverse Baustellen geschleppt. Das macht dann den Unterschied, wenn man den Bass bei Hintergrundlautstärke -da man sich dabei noch unterhalten will- mehr fühlt als hört. Ich würde es immer wieder nachrüsten lassen. Und mit einem entsprechenden Adapterset lässt sich ein DSP auch recht unproblematisch wieder zurückrüsten und ins nächste Auto übernehmen.
-
Das wäre dann eine Überlegung für das Auto nach dem Enyaq.
Für mich wäre es eben eine Überlegung für das Auto NEBEN dem Enyaq.
Wenn er günstiger wird, ist das schonmal gut.
Wobei mir der Born gar nicht sooo schlecht gefällt. Aber vom Preis her könnte man sich dafür auch schon fast nen kargen Eny iV60 hinstellen. Das kleinere Modell muss nur rechtzeitig vor Ablauf der Prämien verfügbar werden.
-
Fand die Aussagen in bezug auf den Enyaq ganz interessant:
Sehr interessant. Dann warte ich mal auf das nächste kleinere Fahrzeug unterhalb des Enyaq, um meinen GTE abzulösen. ?
-
Daher sollte man das Auto im Winter auch an der Steckdose vorglühen.
Wird echt Zeit, dass du deinen Diesel abgibst... ?
-
Hier ebenfalls nur bis 80%.
Und bitte denkt nicht ernsthaft an das Argument "für die Zeit meines Leasings wird das schon gehen". Das wäre in höchstem Maße egoistisch und widerstrebt jeglichen Gedanken an Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
-
Ob 11kW oder 5,5kW macht keinen großen Unterschied. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass flache Lade- und auch Entladekurven der Lebensdauer des Akkus zuträglich sind.
Wenn man dann noch den SoC im Bereich 55% +/- 25% halten kann, wäre es halt optimal.