Beiträge von Stella

Na wenigstens kann man nun nicht mehr losfahren solange das Ladekabel noch steckt.

Wisst ihr noch damals bei den Verbrennern? Da gab es hin und wieder mal Videos von irgendwelchen Deppen, die an der Tanke den Zapfhahn steckengelassen und dann beim losfahren das ganze Teil abgerissen haben.

Ewigkeiten her, wäre heute unvorstellbar...

Äh Moment, ganz soweit sind "die Anderen" noch nicht. ?

Hast ne PN... ?

Früher kostete sie EUR 1500,-. Nachdem Nachberechnungen ergaben, dass diese Energieersparnis doch nicht so groß ist, wurde der Preis auf EUR 990,- reduziert: ein interessanter Aspekt der Preisgestaltung. Nicht die Kosten, sondern der Nutzwert bestimmt den Preis.

Aber die WP hat doch vorher "nur" 1150,-€ gekostet. Trotzdem gebe ich dir schon recht mit deiner Einschätzung.

hmm rein inhaltlich bzw. von der Wortwahl her kann das so eigentlich nicht stimmen. :/

Ein Hotspot ist ein feststehender Begriff und meint den WLAN Access Point, der als Router fungiert, also das Internet anderen Endgeräten (WLAN Clients) zur Verfügung stellt. Dein Gerät ist entweder ein Hotspot oder ein Client. Wenn das Infotainment als Hotspot eingerichtet wird, benötigt man einen LTE Tarif fürs Auto und dann können sich bis zu 8 Endgeräte damit verbinden und das Internet nutzen. Oder man richtet das Mobiltelefon als Hotspot ein, dann muss das Auto sich als WLAN Client mit dem Handy Access Point verbinden und das Mobiltelefon stellt dann das Internet zur Verfügung.

So mein Verständnis und alles andere würde mich wundern ... aber wer weiß :)

Grundsätzlich ist (bzw. war) das auch mein Verständnis. Aber im Urlaub habe ich da was anderes mitbekommen.

Ich hatte unseren Amazon Fire Stick mitgenommen und den an den TV angestöpselt, via Gast-WLAN online gebracht usw. Lief auch erstmal, bis das WLAN sich als irgendwie instabil erwies. Mit dem Handy hatte ich keine WLAN-Probleme.

Ich habe dann spaßenshalber am Handy mal einen Hotspot aufgemacht und den Fire Stick darüber online gebracht. Zu meinem erstaunen hat das Handy keine mobilen Daten via LTE gezogen, sondern war selbst im Gast WLAN eingeloggt. Es hat also in dem Moment zwei Netze gehandelt. Ich habe das dann so für den Rest des Urlaubs gehandhabt und es lief einwandfrei.

Übertragen auf den Enyaq weiß ich aber nicht, ob das Infotainment einmal im WLAN des Hotspot-Handys drin sein kann und seinerseits einen Hotspot "geben" kann und die Daten dann übers Handy routet.