Beiträge von Stella

Leider nein. Lies mal hier : https://www.dz-4.de/ratgeber/s…ltaik/70-prozent-regelung

Meist wird die 70% Grenze auch im Wechselrichter eingetragen. Und der weiß meistens nicht was gerade verbraucht wird. Auf diese Regelung kann man ja verzichten, wenn der Netzbetreiber die Möglichkeit hat das von sich aus zu drosseln. Das ist aber meist teurer als der Verlust der Spitzenleistung.

Dazu habe ich das hier gefunden, weshalb ich denke, dass dem nicht grundsätzlich so ist:

Screenshot_20210928-225038_Chrome.jpg

Aus diesem Artikel hier:

70%-Regelung PV: Wirkleistungsbegrenzung ohne Verlust ☀
    70-Prozent-Regelung für PV-Anlagen: 70%-Regelung überprüfen✓ Wirkleistungsbegrenzung&PV-Speicher✓ Photovoltaik 70-Prozent-Regel berechnen✓
    www.solaranlagen-portal.com

Leider nein. Lies mal hier : https://www.dz-4.de/ratgeber/s…ltaik/70-prozent-regelung

Meist wird die 70% Grenze auch im Wechselrichter eingetragen. Und der weiß meistens nicht was gerade verbraucht wird. Auf diese Regelung kann man ja verzichten, wenn der Netzbetreiber die Möglichkeit hat das von sich aus zu drosseln. Das ist aber meist teurer als der Verlust der Spitzenleistung.

Das hieße, dass der WR in seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auf 70% der Generatorleistung begrenzt wird? Dann dürfte ich bei meinem WR keine Anzeigen über 3500W haben (5kw installierte Panels x 0,7). Er zeigt mir aber sehr wohl Werte über 4kW an... und ja, ich habe die 70%-Regelung.

Ich habe aber auch ein Smartmeter dran. D.h., der WR weiß sehr wohl, wieviel gerade verbraucht und wieviel eingespeist wird.

Ich denke schon, dass da noch mehr geht. Sonnenwinkel und Wolken sind ja nicht optimal gewesen. Die Dächer stehen aber so zur Sonne, dass wir zum Einen sehr lange über den Tag Strom beziehen, aber über Mittag beide Dächer lang voll beschienen werden. Danke für die Glückwünsche. Wir sind auch sehr happy über diese Entscheidung.

Ich habe auch zwei Dachflächen im 90°-Winkel bebaut und bei 5kwp installierter Leistung war das absolute Maximum mal 4,4kw unter günstigsten Bedingungen. 4,2kW werden im Sommer zur Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel recht sicher erreicht. Das wären bei meiner Konstellation also im Bereich von 84-88% der PVmax.

Joa, das wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich jetzt bis Freitag warte und eben den Morgen zu denen fahren werde.

Sollte dann nicht das Auto da sein, könnte ich ungehalten werden.

Naja ... mal sehen was kommt.

Hmm, was hat man dir denn versprochen, dass du so stramm davon ausgehst, dass dein Auto dann da ist?

Ich denke mal jeder hier (der ihn schon hat) hat mit entsprechend Vorlauf einen Anruf bekommen und hatte dann ein paar Tage Zeit bis zum Übergabetermin.

Wenn sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, wird das Auto nicht da sein.

Bei mir kann dann ja auch mal angepasst werden. Ganz verabschieden kann ich mich ja aber immer noch nicht....

04.06.2021 - **.**.2021 - Avanki - Skoda Enyaq iV 60 Quarzgrau - Produktionsdatum KW41 KW35 - Ankunft beim Händler 22.09.2021

..weil warte auf Zulassung und dann Übergabe....schlimmster Teil der Wartezeit....ist da, aber doch noch nicht....

Schrödingers Enyaq ?

Die Matte selbst bietet da keinen Schutz. Wir sichern sie am Geschirr mit einem Anschnallgurt, ähnlich diesem hier:

Rudelkönig Hundegurt fürs Auto - Verstellbarer Anschnallgurt - Sicherheitsgurt mit Rückdämpfung für alle Hunderassen & Autotypen https://www.amazon.de/dp/B07G4D7PQF/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_XFQB2AY4...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also Sitzbezüge finde ich auch noch keine gesehen, aber ich habe die original Gummi-/Schlechtwetter-Fußmatten für den Enyaq gekauft, da ich oft matschige Schuhe habe. Die sind top.

Ich hab mich im ersten Moment gefragt, wie du wohl die Fußmatten über die Sitze gespannt bekommen hast...

Aber das wäre doch recht grober Unfug ??

wird das eine Hundeschaukel oder eine Hundehängematte ?

ich bitte vielmals um Entschuldigung aber mit einer solchen Konstruktion schützt Ihr zwar Eure Polster - tut aber Eurem Hund sicherlich nichts gutes damit an !

ich möchte nicht wissen wie oft der arme Hund dann ins leere tritt wenn unter dem Polsterschutz keine feste Materie/Polster mehr ist - im extrem Fall verstaucht oder zerrt er sich jegliches Gelenk.

Da bin ich bei dir. Deswegen haben wir auch dieses Teil zum Auffüllen des Fußraums, siehe Foto oben. Wir hängen die Schutzmatte auch nur an der hinteren Kopfstütze ein und breiten den Rest so aus, dass sie sich dort hinlegen kann. Wenn sie nichts sieht, beruhigt sie sich auch nicht.