Beiträge von Stella

    Diesen Artikel hier fand ich gerade interessant. Da wird sicher auch der Rollout diverser MEB-Fahrzeuge drunter gelitten haben. Ich denke, viele Sachen hätte man beim ID.3 schon entdecken können.


    Business Insider Deutschland: Nach Pannen beim Golf 8: VW wertet Prüfung neuer Baureihen auf.

    Nach Pannen beim Golf 8: VW wertet Prüfung neuer Baureihen auf
    Volkswagen plant eine tiefgreifende Reform und interne Aufwertung seiner Wolfsburger Pilothalle. Dies belegen vertrauliche VW-Dokumente aus dem laufenden…
    www.businessinsider.de

    So viel zu "Leute, fahrt wegen jedem Scheiß in die Werkstatt, sonst ändert sich nichts".

    Wenn die Werkstatt einen am Telefon schon mit Sicherung 19 kurzerhand abspeist. Ich denke, dass Skoda bzw. VW sehr wohl über viele Schwachstellen in ihrem System bescheid weiß. Aber manches braucht halt einfach seine Zeit.

    Sortierung nach Mängel. Denn das interessiert wirklich. Den usernamen braucht man dann, um evtl. gezielt nochmal was nachzufragen.


    Ach und "(alfabetisch)" mag korrekt sein, tut aber einfach nur weh inne Augens... ?

    Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...

    Wobei ich mir diese Vorgehensweise noch am ehesten vorstellen könnte. Dann müssen es aber auch vier komplett getrennte Anlagen sein, also mit eigenem WR usw.

    Wenn man eine 10kwp-Anlage einmal "befreien" lässt, gilt das fortan unbefristet. So wie ich den Post von Lunatic21 verstanden habe, will man eine 20kwp-Anlage befreien lassen, indem man zwei Anträge für je 10kwp auf zwei Kalenderjahre verteilt stellt. Da frag ich mich aber ernsthaft, mit wieviel Fantasie jemand das BMF-Schreiben wohl interpretieren kann. ?‍♂️

    Im Winter werde ich mich bezüglich Klima versuchen umzugewöhnen. Vorklimatisierung zu Hause in der Garage bzw. an der Wallbox ist kein Problem, aber ein ganzer Tag auf dem Parkplatz bei Minustemperaturen macht das Auto schon ungemütlich. Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).

    Genau deswegen habe ich Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung mit reingenommen... ?

    Also bei uns hat einer in der lokalen E-Fahrer Gruppe mal beim Finanzamt nachgefragt. Und anscheinend ist es möglich jedes Jahr auf´s neue die Steuererleichterung für 10 kWp Anlagen zu bekommen. Das heißt wenn man ne 10 kWp Anlage baut, die Steuervereinfachung mitnimmt und dann mindestens ein Jahr später wieder 10 kWp, kann man diese auch wieder befreien. Wir versuchen das Ganze gerade auch schriftlich zu bekommen.

    Ich würde mich mit den ganzen Vereinfachungen, die es jetzt gibt, jedenfalls nicht krampfhaft an die 10 kWp gesamt klammern. Wenn man ein Jahr dazwischen vergehen lässt, sind es jeweils getrennte Anlagen und auch als solche zu behandeln.

    Bin gerade am Überlegen, ob es sich lohnt, darauf zu antworten oder ob ich dich vielleicht doch falsch verstanden habe... ?

    Ich teile deine Meinung.

    Die investierte Arbeit verdient Hochachtung, aber optisch löst es einen dringenden Brechreiz aus.

    Ich respektiere deine Meinung, aber so drastisch muss man sich doch nicht ausdrücken. Sag doch einfach, dass es dir nicht gefällt. Der Ton macht die Musik... ?