Selbe immer noch hier….warte jetzt auf die analoge Benachrichtigung im Briefkasten…vll auch auf die Brieftaube …mal gucken was da funktioniert
Halt mal Ausschau nach Rauchzeichen am Horizont... ?
Selbe immer noch hier….warte jetzt auf die analoge Benachrichtigung im Briefkasten…vll auch auf die Brieftaube …mal gucken was da funktioniert
Halt mal Ausschau nach Rauchzeichen am Horizont... ?
Das sehe ich anders. Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert. Nur durch die Vergünstigung beim öffentlichen Laden macht das Sinn.
Nun kalkuliert Skoda den Preis ja leider nicht unbedingt so, dass es sich für den Kunden sicher rechnet. Was ist dir denn z.B. die kürzere Standzeit beim Laden wert? Das kann man nicht rein rational mit Zahlen bewerten.
Wenn man das Paket bei Fahrzeugbestellung bucht, teilen sich die Kosten auf in Ionity und Anteil technische Aufrüstung. Das Jahr Ionity hat einen monetären Gegenwert von?... was kostet die Grundgebühr nach dem Jahr?... irgendwas um 20€, also sagen wir etwa 250€ ist der Ionity-Anteil. Der Rest wäre fürs technische Upgrade.
Die rein technische Realisierung der Schnellladefunktion kostet dem Hersteller aber keine 250,- pro Fahrzeug. D.h., sie verdienen daran. Warum? Weil die Funktion es dem Kunden wert ist und er es bezahlt.
Viele Kunden, die es bei der Bestellung vergessen/verpasst haben, würden auch 500,- für die Nachrüstung bezahlen, ohne Ionity dabei zu haben. Sie sind froh, dass es sich nachträglich freischalten lässt.
Gebrauchtwagenkäufer brauchen sich vom evtl. fehlenden Schnellladen eines infrage kommenden Wagens nicht abhalten lassen, weil man es für 500,- bekommen kann.
Was ich sagen will ist, dass der reine Programmcode keinen "materiellen" Wert mehr darstellt, wenn seine Entwicklung/Erstellung erstmal bezahlt ist. Trotzdem bezahlst du gerne dafür, weil es dir das Wert ist und du weniger am Schnelllader warten musst. Ob dir das nun 250,- oder 500,- oder gar noch mehr Wert wäre, muss jeder selbst wissen. Deshalb kann man nicht pauschal sagen (Zitat):
"Die reine Erhöhung der Ladeleistung (Softwarefreischaltung) ist keine 500 Euro wert."
So ist es aber logisch. Erhöhte Ladeleistung nachgekauft und gleichen Preis bezahlt wie diejenigen, die gleich die erhöhte Leistung mitbestellt haben. Da ist es doch nur recht und billig, wenn es auch die gleiche Leistung für den Preis gibt.
Dann gibt es aber keinen Grund, das gleich bei der Bestellung des Fahrzeugs anzukreuzen. Wenn ich genau weiß, dass ich das später jederzeit nachbuchen kann, lass ich es im ersten Step eher weg. Gerade dann, wenn ich das Auto zum größten Teil zuhause lade. Da wäre die Dreingabe von Ionity nur bei Fahrzeugbestellung eher ein Anreiz, es gleich mitzubestellen.
Wenn sie mit der Begründung abgelehnt hätten, dass es bei den nachträglichen Freischaltungen nicht dabei ist, wäre das was anderes gewesen. Aber zu sagen "ne, nur 80er" war halt schon ziemlich blöd.
Ich denke, das steht in der "Produktbeschreibung" der nachträglichen Erhöhung nicht mit drin, oder?
Warum war mir klar, das so ein Kommentar jetzt kommen musste. Der Enyaq ist ein 5 Sitzer, soll vorkommen, das auch andere Personen mitfahren und ebenfalls in der Lage sind mit einem Smartphone den Display Bildschirm ab zu fotografieren.
Aber OK, wenn wir uns auf Facebook Niveau herablassen wollen, hast du natürlich Recht und ich erwarte für meine oben getätigte Äußerung den entsprechenden Shitstorm in .... 3.2.1
Cool bleiben. Er wollte dich nicht enttäuschen, da du so einen Kommi doch erwartet hast... ?
Das mit dem Nummernschild erkennen kam mir auch in den Sinn und wäre wohl sicher manchmal nützlich. Aber ich würde die Funktion jetzt nicht als Ersatz z.B. für den Innenspiegel haben wollen. Ausser z.B. bei Transportern mit geschlossener Wand zum Ladeabteil, da wäre es tatsächlich hilfreich. ?
Ich glaube das funktioniert nicht, weil dein Handy dann nicht der Endverbraucher ist sondern nur per Hotspot die Daten weiterleitet.
Dann müsste man Stream On auf dem Handy nutzen und via BT ans Auto schicken.
Ich hatte damals auch die Aktualisierung auf 21.5. nach Werksreset bekommen. Ich hoffe doch aber, dass das nun nicht alle zwei Monate nötig ist... ?
Habe jetzt auch die 21.8 OTA ohne Werksreset bekommen. Das scheint also schonmal zu funktionieren. ??
Da konnte meine Frau auf dem Parkplatz das Kind stillen. da konnte niemend etwas auch nur erahnen.
? Weniger Sichtschutz, mehr Emanzipation! ?
Oh, falsches Forum... ??